Was ist Mastixkautschuk?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Mastixgummi?“ und seine Verwendung.

Was ist Mastixkautschuk?

Lentiscusbäume wachsen im Mittelmeerraum und liefern das Harz für Mastixkautschuk, das auch als Lentiscusharz (Pistacia lentiscus) bekannt ist. In Zivilisationen auf der ganzen Welt wird das Harz seit langem verwendet, um unter anderem die Verdauung, die Zahngesundheit und die Leberfunktion zu unterstützen. Aufgrund der enthaltenen Antioxidantien besitzt es entzündungshemmende und krebshemmende Eigenschaften.

Mastixkautschuk ist in verschiedenen Formen erhältlich, unter anderem als Kaugummi, Pulver, Tinkturen und Kapseln. Ätherisches Mastixöl kann auch äußerlich auf der Haut angewendet werden, um verschiedene Hautkrankheiten zu behandeln.

Wozu genau dient Mastix-Kaugummi?

Mastix kann auch zum Schutz der Magen- und Darmschleimhaut beitragen, indem er hilft, die Magensäure zu reduzieren. Mastix enthält ein angenehmes Öl, das zur Erfrischung des Atems beitragen kann. In Laborversuchen wurde nachgewiesen, dass Mastix Bakterien und Pilze wirksam bekämpft.

Was sind die Vorteile und Anwendungen von Mastixgummi?

Mastixkaugummi wird von einer Vielzahl von Menschen für eine Vielzahl von gesundheitlichen Zwecken verwendet. Auch wenn es nur wenige klinische Studien gibt, scheint er ein vielversprechendes Mittel zur Behandlung von Verdauungs- und Mundgesundheitsproblemen zu sein. Außerdem deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass er aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und Krebs beitragen kann.

Bevor sie Mastixkaugummi als Behandlung für ernstere Gesundheitsprobleme vorschlagen, müssen Ärzte weitere groß angelegte Studien am Menschen durchführen, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Besteht die Möglichkeit, dass Nebenwirkungen auftreten?

Mastixkaugummi ist im Allgemeinen gut verträglich und hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Kopfschmerzen, Magenverstimmung oder Schwindel sind laut Hersteller mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

Um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen zu minimieren, beginne mit der niedrigstmöglichen Dosis und erhöhe sie schrittweise bis zur empfohlenen Höchstdosis.

Die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten reguliert Nahrungsergänzungsmittel wie Mastixkaugummi nicht. Wenn du verhindern willst, dass du betrogen wirst, achte darauf, dass du Mastixkaugummi von einer vertrauenswürdigen Quelle kaufst. Wenn du Fragen oder Bedenken bezüglich der Dosierungsrichtlinien für dein Medikament hast, sprich mit deinem Arzt.

Personen, die empfindlich auf Schinus terebinthifolius oder andere Pistacia-Arten reagieren, können auch allergische Reaktionen auf diese Pflanze haben.

Mastixkaugummi sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen konsumiert werden.

Scheint es hilfreich für die allgemeine Gesundheit der Leber zu sein?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2007 kann Mastixkaugummi die Leber vor Schäden schützen. Laut der Studie waren die Werte von Leberenzymen, die mit Leberschäden in Verbindung gebracht werden, bei Personen, die 18 Monate lang täglich 5 Gramm Mastixgummipulver konsumiert hatten, deutlich niedriger als bei den Kontrollpersonen.

Was genau tut es, um den Cholesterinspiegel zu senken?

Nach den Ergebnissen einer Studie aus dem Jahr 2016 kann Mastixkaugummi den Cholesterinspiegel senken. Laut der Studie hatten Personen, die acht Wochen lang Mastixkaugummi zu sich nahmen, niedrigere Gesamtcholesterinwerte als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

Laut der Studie hatten Mastix-Kaugummi-Benutzer auch einen niedrigeren Blutzuckerspiegel. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass ein hoher Blutzuckerspiegel mit einem hohen Cholesterinspiegel einhergeht. Nach Angaben der Studienautoren hatten Menschen, die übergewichtig oder fettleibig waren, einen größeren Effekt auf ihre Gesundheit durch die Einnahme von Mastixkaugummi. Um die Wirksamkeit dieser Therapie zu bestimmen, werden in zukünftigen Untersuchungen größere Stichproben benötigt.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Mastixgummi?“ und seine Verwendung gegeben.

Referenz

https://www.gewuerzshop-mayer.de/mastix
https://de.wikipedia.org/wiki/Mastix
https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/mal-binde-klebemittel/60050-gummi-mastix.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.