Was ist Metaxa?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Metaxa?“ und seine Arten.

Was ist Metaxa?

Die Griechen bezeichnen Weinbrand aus Trauben als Metaxa oder Traubenschnaps. Der renommierte französische Getränkeriese Rémy Cointreau besitzt die Marke seit dem Jahr 2000, als sie von dem Unternehmen übernommen wurde.

Welcher Metaxa-Typ hat das höchste Qualitätsniveau?

Die Zwölf-Sterne-Bewertung, die Metaxa erhalten hat, ist die höchste, die erreicht werden kann.

Der wichtigste Unterschied zwischen den Versionen ist die Dauer, die sie zu Vergleichszwecken aufbewahrt werden. Was den Preis und die Verfügbarkeit angeht, so ist das preisgünstige Drei-Sterne-Modell von Metaxa nur an wenigen Orten erhältlich. Metaxa, das mindestens fünf Jahre lang aufbewahrt wurde, sowie Metaxa, das sieben Jahre lang aufbewahrt wurde, sind am begehrtesten.

Das Zwölf-Sterne-Metaxa war laut der Website des Unternehmens bisher nur in Griechenland zugänglich. Jetzt ist er auch in Deutschland und im restlichen Europa erhältlich. Der Grande Fine reift mindestens 15 Jahre lang in Limousin-Eichenfässern, wobei nur die besten Destillate verwendet werden.

Eine Variante, die als Metaxa Private Reserve bekannt ist, lagert seit 30 Jahren im Lager und ist die älteste und seltenste von allen.

Was genau ist der Hintergrund dieser Metaxa?

Als Spyros seine ersten Weinberge in Attika kaufte, stellte er zu seiner Überraschung fest, dass sie mit verschiedenen Rebsorten bepflanzt waren. Anstatt Wein zu machen, entschied sich Spyros dafür, die destillierten Trauben und Kräuter, die er zur Verfügung hatte, zu verwenden.

Es gab kein akzeptables Ergebnis, bis Spyros mit Weinen mit Muskatnuss, mediterraner Flora und gealterten Weindestillaten experimentierte, die alle zu einem erfolgreichen Ergebnis führten. Der erste Metaxa wurde 1888 hergestellt, acht Jahre nachdem er in Attika Reben gekauft hatte und nach einer Reihe von Versuchen und Fehlern. 

Im Jahr darauf gründete er seine erste Brennerei in Piräus, einer Hafenstadt an der Küste Athens. Metaxa ist schwer zu kategorisieren, auch wenn er zuerst mit Cognac und später mit Brandy verglichen wurde; es ist einfach nicht so einfach.

Welche sind die beliebtesten Metaxa-Produkte, die derzeit auf dem Markt sind?

Metaxa 5 Sterne

Der blumige, weiche und vielseitige Charakter des Metaxa 5 Sterne unterscheidet es vom Rest der Meute. Orangenblüten, Rosenblätter und Aprikosen vereinen sich zu einem Duft, der dich ans Mittelmeer entführt.

Metaxa 7 Sterne

Neben einer ausgewogenen fruchtigen Süße haben die Metaxa 7 Sterne auch einen besonders vollmundigen und runden Geschmack nach reifen Pfirsichen, Pflaumen und Trockenblumen, der sehr ansprechend ist.

Metaxa 12 Sterne

Es fällt sofort auf, dass sich die Metaxa 12 Sterne durch den Duft von Orangenschalen, Kaffee, Schokolade und geröstetem Holz auszeichnen. Trockenfrüchte, Orangenschalen und Gewürze verbinden sich wunderbar mit ihrem reichen und kräftigen Geschmack, der in der Mischung deutlich wird.

Metaxa Privatreservat

Selbst im Vergleich zum Rest der Metaxa-Reihe sticht dieser Band hervor. Die Ausgabe wird nur einmal im Jahr erstellt, um die Leistungen der Familie über viele Generationen hinweg zu würdigen. Er wird nach einem alten Familienrezept hergestellt, das über Generationen weitergegeben wurde. Weindestillate und 15 Jahre alte Muskatellerweine wurden von Metaxa-Meister Konstantinos Raptis gemischt, um diese limitierte Reserve herzustellen.

Metaxa Grande Fine

Da es sich um ein Produkt in limitierter Auflage handelt, kannst du es an seiner einzigartigen Verpackung von den anderen unterscheiden. Der Metaxa Grande Fine ist duftend, raffiniert und königlich, sowohl im Aussehen als auch im Geschmack, und du solltest ihn unbedingt probieren.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Metaxa?“ und seine Arten gegeben.

Referenz

https://glossar.wein.plus/metaxa
https://www.conalco.de/metaxa/
https://de.wikipedia.org/wiki/Metaxa

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.