Was ist Pancetta?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Was ist Pancetta?“ und geben Auskunft darüber, wie Pancetta schmeckt, was der Unterschied zwischen Pancetta, Speck und Prosciutto ist, wofür Pancetta verwendet wird, welche Ersatzstoffe es gibt und wie er zubereitet wird.

Was ist Pancetta?

Bauchspeck ist Schweinebauch, der gründlich mit Salz gepökelt wird. Er stammt aus Italien und kann zum Würzen von Nudeln und Suppen verwendet werden. Außerdem wird er normalerweise zusammen mit dem Sandwich geliefert.

Normalerweise wird Pancetta in dünn geschnittenen Scheiben verkauft. Pancetta kann aber auch in Form von Würfeln verkauft werden.

Wie schmeckt Pancetta?

Da Pancetta aus Schweinefleisch hergestellt wird, schmeckt er wie Schweinefleisch. Wenn du wissen willst, welchem anderen Schweineschnitzel er am ähnlichsten ist, dann wäre das Speck.

Was ist der Unterschied zwischen Pancetta, Speck und Prosciutto?

Alle drei sind Teilstücke vom Schwein. Die Pancetta wird jedoch aus dem Schweinebauch gewonnen. Er wird mit Salz und Gewürzen gewürzt. Die Farbe des Bauchspecks ist hellrosa und er kann entweder gekocht oder roh verzehrt werden. 

Speck wird ebenfalls aus Schweinebauch gewonnen, weshalb sowohl Bauchspeck als auch Schweinebauch einen ähnlichen Geschmack haben. Allerdings ist Speck geräuchert und Bauchspeck nicht geräuchert. 

Es gibt auch einen farblichen Unterschied. Bauchspeck hat eine dunkelrosa Farbe, während Speck eine hellrosa Farbe hat.

Auch Speck muss vor dem Verzehr gekocht werden, aber Pancetta muss nicht unbedingt vor dem Verzehr gekocht werden.

Prosciutto wird aus den Hinterbeinen des Schweins hergestellt. Er hat eine hellrosa Farbe und kann auch ungekocht serviert werden. Er hat einen weichen und schmackhaften Geschmack.

Wofür wird Pancetta verwendet?

Im Folgenden werden die Verwendungsmöglichkeiten von Pancetta aufgeführt:

  • Bauchspeck kann oft roh verzehrt werden und muss nicht gekocht werden.
  • Er kann zu den Carbonara-Nudeln hinzugefügt werden, um dem Gericht einen würzigen Geschmack zu verleihen.
  • Er wird auch zu Suppen hinzugefügt.
  • Du kannst es über den Salat streuen, wenn du möchtest, dass der Salat mehr Geschmack hat.
  • Du kannst auch Pancetta zu den Hühnergerichten hinzufügen.
  • Er kann zu Soßen hinzugefügt werden, um eine dickere Textur zu erhalten.

Welche Ersatzstoffe gibt es für Pancetta?

  • Speck kann anstelle von Pancetta verzehrt werden. Der Geschmack von beiden ist ähnlich. Allerdings musst du den Speck vor dem Verzehr kochen. Der Geschmack von Pancetta kann auch leicht rauchige Noten haben.
  • Prosciutto kann ein weiterer Ersatz für Pancetta sein. Er hat einen buttrigen und salzigen Geschmack. 
  • Schinken kann ein weiterer Ersatz für Pancetta sein. Allerdings ist der Schinken nicht so salzig wie die Pancetta. 
  • Ein veganer Ersatz für den Bauchspeck können Pilze sein. Pilze, die der Suppe oder den Soßen hinzugefügt werden, können dem Pancetta einen etwas herzhafteren Geschmack verleihen.

Wie wird Pancetta zubereitet?

Bauchspeck wird zubereitet, indem das Fleisch mit trockenem Salz und Gewürzen vermischt wird. Man kann auch flüssige Salzlake hinzufügen, um den Bauchspeck salzig zu machen. Zu den Gewürzen, die dem Bauchspeck normalerweise hinzugefügt werden, gehören Fenchel, Muskatnuss, Pfeffer, Piment und Chiliflocken.

Diese Gewürze und Kräuter sollen verhindern, dass das Fleisch schlecht wird. Das Fleisch wird dann gerollt, damit es die Form einer Pancetta-Spirale erhält. 

Je nach Region, in der der Bauchspeck zubereitet wird, und je nach den Zutaten, die dem Bauchspeck hinzugefügt werden, kann der Geschmack des Bauchspecks variieren.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Was ist Pancetta?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, wie Pancetta schmeckt, was der Unterschied zwischen Pancetta, Speck und Prosciutto ist, wofür Pancetta verwendet wird, welche Ersatzstoffe es für Pancetta gibt und wie er zubereitet wird.

Referenz

https://de.wikipedia.org/wiki/Pancetta

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.