Was ist Pancetta?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Pancetta?“ und die Arten von Pancetta.

Was ist Pancetta?

Pancetta ist der italienische Name für einen Schinken, der aus Schweinefett hergestellt und traditionell kalt serviert wird. Er wird mit Kräutern wie Rosmarin und Salbei gewürzt, gesalzen und luftgetrocknet und in verschiedenen Teilen der Welt manchmal auch leicht geräuchert.

Die meisten größeren Stücke werden zerkleinert und für kulinarische Zwecke verwendet. Statt vollfette Rinderröllchen in die Därme zu geben, werden magere Fleischröllchen verwendet. Je nach Rezept kann man Pancetta arrotolata sowohl kalt als auch warm servieren.

Welche Arten von Bauchspeck gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Pancetta. Wenn du die Pancetta rotolata aufrollst, entsteht eine Spirale, die den großen Kontrast zwischen dem schwarzen Fleisch und dem weißen Fett zeigt. Sie wird aus einem dick geschnittenen Schweinebauch zubereitet, der nicht aufgerollt wurde, so dass sich das Fett nur auf einer Seite der Pancetta (Haut) befindet.

Gerollter Bauchspeck wird oft als Antipasto, als Brotbelag oder als Pizzabelag verwendet und ist dünn geschnitten. Stesa wird normalerweise gehackt oder in Scheiben geschnitten und in Pastasoßen oder anderen Gerichten als Speckersatz verwendet. Dort hat sie einen mäßigen Geschmack, der das Gericht nicht mit dem Geschmack von Speck oder Schinken überlagert.

Ist es bei der Zubereitung von Pancetta wichtig, ihn vor der Verwendung an der Luft trocknen zu lassen?

Je nachdem, woher der Bauchspeck stammt, wird er entweder luftgetrocknet oder geräuchert, bevor er zubereitet wird. Pancetta affumicata ist der Begriff, der letzteres beschreibt. Alles andere ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber Rosmarin und Salbei werden oft verwendet, weil sie einen hohen Gehalt an Antioxidantien haben und dazu beitragen, den Speckgehalt der Pancetta über die Zeit zu erhalten.

Wodurch unterscheiden sich Pancetta und Prosciutto voneinander?

Wenn es um Bauchspeck geht, hat er eine gewisse Schärfe. Je nach Region kann er mit verschiedenen Gewürzen gewürzt, mit Salz* gepökelt oder vor dem Verzehr luftgetrocknet werden. In seltenen Fällen soll sie auch leicht geräuchert sein. In den meisten Lebensmittelgeschäften gibt es gewürfelten fetten Bauchspeck, der in Gerichten wie der weltberühmten Pasta alla Carbonara (Carbonara-Sauce) verwendet wird.

Der Prosciutto wird aus einer Schweinekeule hergestellt, die mit Salz und Gewürzen eingerieben wurde, die im Endprodukt enthalten sein können oder auch nicht. Danach wird er viele Wochen, Monate oder sogar Jahre im Freien getrocknet. Das Salz entzieht dem Fleisch nach und nach die Feuchtigkeit und sorgt so dafür, dass das Fleisch mehr Geschmack erhält. Der Prosciutto di Parma, oft auch als Parmaschinken bezeichnet, ist zweifellos das bekannteste Produkt der Region. Eine ganze Keule Prosciutto ist in zwei Formen erhältlich: in dünne Scheiben geschnitten oder als ganze Keule, die von Hand zerschnitten werden muss.

Wie werden Pancetta und Prosciutto verwendet?

Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, verbinden viele Menschen Pancetta mit dem traditionellen Gericht Pasta alla Carbonara* aus Norditalien. Um Pancetta-Würfel in Suppen oder Eintöpfen zu verwenden, brate sie in einer Pfanne mit zusätzlichen Zutaten wie Knoblauch und Zwiebeln. Außerdem ist sie eine hervorragende Ergänzung zu Salaten und Beilagen.

Prosciutto ist eine häufige Zutat in italienischen Vorspeisen. Wegen seines salzigen Geschmacks passt er gut zu Honigmelonen und kann je nach Rezept auch zum Einwickeln von Bohnen oder Spargel verwendet werden. Prosciutto kann natürlich auch als Belag auf Pizza, Tramezzini und anderen Gerichten verwendet werden.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Pancetta?“ und die Arten von Pancetta gegeben.

Referenz

https://www.fleischerei.de/pancetta/150/9631/194351
https://www.essen-und-trinken.de/news/83529-rtkl-4-sorten-4-rezepte-ran-den-speck
https://www.merkur.de/leben/genuss/pancetta-prosciutto-unterschied-austauschen-zr-13548246.html
https://www.andronaco-shop.de/magazin/delicato/italienischer-speck-der-heimliche-star-der-fleischtheke/
https://de.wikipedia.org/wiki/Pancetta

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.