Was ist Schmelzkäse?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Schmelzkäse?“ und die Lagerung von Schmelzkäse. Außerdem gehen wir auf den Geschmack und die Verwendung von Schmelzkäse ein.

Was ist Schmelzkäse?

Schmelzkäse ist eine Käsesorte, die sich von den verschiedenen Käsesorten, die es gibt, unterscheidet. Schmelzkäse wird aus gereiftem Halbhart- oder Frischkäse hergestellt, der historisch behandelt wurde, um die Haltbarkeit des Endprodukts zu verlängern.

Milana und andere Schmelzkäsesorten findet man in modernen Küchen in Hülle und Fülle. 

Schmelzkäse hilft, Soßen und Suppen zu binden und verleiht dem fertigen Gericht einen leicht pfeffrigen Geschmack. Außerdem eignet sich Schmelzkäse hervorragend zum Überbacken von Gemüse. Neben Schmelzkäse in Schüsseln sind auch Ofenkartoffeln ein gängiges Frühstücks- oder Abendbrotgericht.

Cheddar und Schweizer Käse werden aus hochwertigen Käsesorten hergestellt.

Bei der Herstellung von Schmelzkäse müssen mindestens 50 % Käse verwendet werden. In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass Schmelzkäserezepte weniger Käse verlangen, als im Rezept angegeben ist. Durch die Kombination verschiedener Käsesorten kann man einzigartige Geschmacksrichtungen kreieren und dabei ein hohes Qualitätsniveau beibehalten.

Nachdem die Käse zerkleinert wurden, werden sie sanft gekocht, um sicherzustellen, dass alle wesentlichen Bestandteile des Käses, wie Eiweiß und Mineralien, erhalten bleiben. In Gegenwart von Schmelzsalzen kann sich eine feine, homogene Struktur bilden, die frei von Eiweiß, Molke und Fettabscheidung ist. Sahne, Kräuter und Gewürze können dem Schmelzkäse zugesetzt werden, um ihn noch leckerer zu machen. Nach dem Abkühlen wird das geschmolzene Material in Formen gegossen, um später verwendet zu werden. Er kühlt schnell ab und bleibt lange frisch, wenn er in einem ungeöffneten Behälter bei Zimmertemperatur gelagert wird.

Geschmack

Schmelzkäse gibt es in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, von mild und etwas süß, was bei Kindern beliebt ist, bis hin zu würzig. In Schmelzkäserezepten werden manchmal Schinken, Pilze und Nüsse als Geschmackszutaten verwendet.

Verwende

In der warmen Küche ist es üblich, Saucen und Suppen mit streichfähigem oder hartem Schmelzkäse zu überbacken und zu verfeinern.

Wie lagert man Schmelzkäse?

Schmelzkäse kann je nach Art des Käses mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ungeöffneter oder in großen Mengen gekaufter Käse sollte innerhalb weniger Tage verzehrt werden.

Was ist der Nährwert von Schmelzkäse?

Schmelzkäse gibt es in verschiedenen Fettgehalts- und Texturvarianten. Er hat 327 kcal (1.371 kJ) Kalorien pro 100 g, 30 g Fett, 13 g Eiweiß und 1 g Kohlenhydrate.

Er wird hergestellt, indem man Quark schmilzt und ihn mit Kochsalz, Kümmel und eventuell zusätzlichem Schmelzsalz vermischt, bis er glatt und cremig ist.

Zubereitung von Käse in verschiedenen Formen

Es gibt viele Arten von Käsezubereitungen. Von Pilz und Nuss bis hin zu Teig und Käsesalat – das Angebot an Käsesorten ist breit gefächert. Sie können aus verschiedenen Käsesorten wie Gorgonzola und Mascarpone oder aus einer Kombination von Käse und anderen Zutaten wie Schmelzkäse mit Walnüssen oder Käsesalat hergestellt werden, um einen einzigartigen Geschmack zu erzeugen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Schmelzkäse?“ und die Lagerung von Schmelzkäse gegeben. Außerdem haben wir über den Geschmack und die Verwendung von Schmelzkäse gesprochen.

Referenz

https://www.bergader.de/wissensbissen/verschiedene-kaesesorten/kaesesorten-was-sind-sauermilchkaese-schmelzkaese-und-kochkaese
https://shop.billa.at/warengruppe/kuehlwaren/kaese-aufstriche-und-salate/schmelzkaese/B2-448
https://www.smarticular.net/schmelzkaese-selber-machen-herstellen-rezept/
https://www.stern.de/genuss/essen/kaese–finger-weg-von-diesen-vier-sorten-7498200.html
https://ich-liebe-kaese.de/kaese-wissen/kaesesorten/schmelzkaese/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.