Was kann ich mit Olivenöl braten?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Was kann ich mit Olivenöl braten?“ und geben Informationen über die Tipps zur Verwendung von Olivenöl, die Arten von Olivenöl, die verwendet werden können, sowie darüber, wo die Olive gekocht werden kann.

Was kann ich mit Olivenöl braten?

Du kannst Koteletts mit Olivenöl braten. Hähnchenbrüste oder Hähnchenteile können mit Olivenöl gebraten werden. Es kann auch zum Braten von Lebensmitteln verwendet werden, die nicht viel oder nur kurz gebraten werden müssen.

Saucen, die nicht lange zum Kochen brauchen, können mit Olivenöl zubereitet werden. Das Gleiche gilt für Currys, die nicht lange gekocht werden müssen.

Welche Tipps gibt es für die Verwendung von Olivenöl? 

  • Verwende Olivenöl nicht über einen längeren Zeitraum. Das liegt daran, dass der Rauchpunkt von Olivenöl niedrig ist. Der Rauchpunkt von nativem Öl extra liegt zwischen 350 und 380 Grad.
  • Wenn du das Olivenöl etwas länger verwenden möchtest, kannst du raffiniertes Olivenöl verwenden.
  • Du kannst ein Thermometer verwenden, um die Temperatur des Olivenöls zu messen. Die Temperatur des Öls sollte etwa 320 bis 330 Grad betragen.
  • Auch die einfach ungesättigten Fette sind in Olivenöl höher. Es lässt sich nicht so leicht aufspalten und wird zu Transfetten.
  • Erhitze das Öl nicht zu schnell. Das kann das Risiko eines Ölbrandes erhöhen.
  • Du kannst mit Olivenöl braten, das einen höheren Rauchpunkt hat. Das kann auch raffiniertes Olivenöl sein.
  • Aromatisierte Olivenöle können dabei helfen, den Geschmack der Lebensmittel zu verbessern. Man kann mit Basilikum oder rotem Paprika aromatisierte Öle verwenden.
  • Vermeide es, das Öl wieder und wieder zu verwenden. Wenn das Öl bereits 2-3 Mal verwendet wurde, solltest du es nicht mehr benutzen, da es schädlich sein könnte.

Welche Arten von Olivenöl gibt es?

  • Natives Olivenöl ist die Art von Olivenöl, die nicht verarbeitet werden muss. Sie sind etwas stärker verarbeitet als das native Olivenöl extra.
  • Natives Olivenöl extra ist eine weitere Art von Olivenöl, die überhaupt nicht verarbeitet wird. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Nährstoffe, die im nativen Olivenöl extra enthalten sind. Allerdings ist die Haltbarkeit von extra nativem Olivenöl gering. 
  • Raffiniertes Olivenöl ist dasjenige, das einer starken Verarbeitung unterzogen wird.
  • Gemischtes Olivenöl ist die Art von Olivenöl, die gemischt wird. Dieses Olivenöl wird durch die Mischung von raffiniertem Olivenöl und nativem Olivenöl gewonnen.

Wo kannst du das Olivenöl kochen?

Natives Olivenöl extra kann für kurze Zeit auf dem Herd verwendet werden, aber es wird nicht empfohlen, es in der Mikrowelle zu verwenden.

Es kann auch zum Braten verwendet werden. Wenn das Olivenöl auf eine höhere Temperatur erhitzt wird, gehen die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe des Olivenöls verloren. 

Dies wird auch beobachtet, wenn das Olivenöl in der Mikrowelle erhitzt wird, es wird ein Verlust von Nährstoffen beobachtet.

Die beste Art, Olivenöl zu verwenden, ist, es zu kalten Gerichten hinzuzufügen. Du kannst Salate oder kalte Gerichte verwenden, in die du Olivenöl geben kannst. Das liegt daran, dass bei diesen Gerichten keine Wärme zugeführt wird.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Was kann ich mit Olivenöl braten?“ beantwortet und Informationen über die Tipps zur Verwendung von Olivenöl, die Arten von Olivenöl, die verwendet werden können, sowie darüber, wo die Olive gekocht werden kann, gegeben.

Referenz

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.