Was kann man als Ersatz für Frischkäse verwenden?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Was kann man als Ersatz für Frischkäse verwenden?“ mit einer ausführlichen Analyse, welche Ersatzprodukte für Frischkäse verwendet werden können. 

Was kann man als Ersatz für Frischkäse verwenden?

Hüttenkäse, Mascarpone, Cashew-/Mandel-Frischkäse, Hung Quark, Tofu (weicher Bohnenquark), veganer/vegetarischer Frischkäse, griechischer Joghurt, Neufchatel, Ziegenkäse sind die Ersatzprodukte für Frischkäse. 

Hüttenkäse 

Hüttenkäse ist der Ersatz für Frischkäse. Hüttenkäse ist voll mit Frischkäse und wird normalerweise nicht durch Reifung hergestellt. 

Dieser Käse wird aus Joghurt hergestellt und ist weniger fetthaltig als klassischer Frischkäse. 

Wenn du Desserts und Zuckerguss zubereitest, kannst du Hüttenkäse anstelle von Frischkäse verwenden und musst außerdem die gleiche Menge an Sahne hinzufügen. 

Du kannst auch passierten Hüttenkäse und Püree zu leckeren Dips und Soßen verarbeiten. 

Hüttenkäse enthält 70% Eiweiß und 11% der empfohlenen Tagesdosis an Kalzium. Außerdem ist er eine gesündere Wahl für Menschen, die an Diabetes leiden. 

Mascarpone

Die beste Alternative für Frischkäse ist Mascarpone. Mascarpone ist ein Weichkäse und wird in den meisten Rezepten genau wie Frischkäse verwendet. 

Cashew/Mandel Frischkäse

Cashew-/Mandelkäse kann als Ersatz für Frischkäse verwendet werden. Der Geschmack beider Käsesorten ist ungefähr der gleiche. Wenn wir sie probieren, können wir keinen Unterschied zwischen ihnen feststellen. 

Cashew-/Mandel-Frischkäse wird hauptsächlich aus Mandelmilch und einem Verdickungsmittel hergestellt, um den cremigen Aufstrich und Geschmack ohne Milchprodukte zu erhalten. 

Cashew-/Mandel-Frischkäse ist sehr empfehlenswert, wenn du ihn zum Backen, als Aufstrich auf einem Bagel oder zum Kochen von Jalapeno-Poppern verwendest.

Hung Quark 

Der aufgehangene Quark ist die beste Alternative zu Frischkäse, weil er einen geringeren Fettgehalt hat. Der aufgehangene Quark ist der beste Ersatz oder die gesündere Option für Frischkäse.   

Wenn du leckere Dips, Backwaren und Tortenguss herstellen willst, dann eignet sich der hungrige Quark hervorragend dafür. 

Du brauchst etwas Honig oder Ahornsirup, um den Quark süßer zu machen. 

Tofu (weicher Bohnenquark)

Du kannst den Tofu (weichen Bohnenquark) durch Frischkäse ersetzen. Tofu wird auch als vollwertiger Ersatz für Frischkäse bezeichnet, weil er die beste Option für eine vegane/vegetarische Zubereitung ist. 

Tofu hat normalerweise eine festere Konsistenz, was bedeutet, dass du ihn nicht so verwenden kannst, wie er kommt, wenn du ihn durch Frischkäse ersetzen willst.  

Veganer/ Vegetarischer Frischkäse

Veganer/vegetarischer Frischkäse ist der Ersatz für Frischkäse. Veganer/vegetarischer Frischkäse enthält weniger Fett und auch kein Cholesterin. 

Im Folgenden findest du einige der besten vegetarischen Ersatzprodukte für Frischkäse:

Eingeweichte und pürierte Cashews:

Weiche die Cashews über Nacht mit etwas Zitronensaft ein, rühre ein wenig Salz unter und mixe sie. Manche Leute fügen gerne etwas Nährhefe hinzu, die einen natürlichen Käsegeschmack hat.

Seidentofu

Seidentofu kann in manchen Rezepten anstelle von Frischkäse verwendet werden.

Quark 

Der Quark kann als frischer, säurebetonter Käse eingestuft werden. Quark ist sehr eiweißhaltig und wird auch als Ersatz für Frischkäse verwendet. 

Den Unterschied zwischen Frischkäse und Quark kannst du hier nachlesen.

Griechischer Joghurt

Griechischer Joghurt wird in vielen Rezepten auch als Alternative zu Frischkäse verwendet. Er ist aus gesundheitlichen Gründen sehr zu empfehlen, weil er viel Eiweiß und wenig Fett enthält.

Griechischer Joghurt hat eine angenehme Schärfe und verleiht den Rezepten eine reichhaltige, cremige Textur. 

Wenn du einige Rezepte mit griechischem Joghurt zubereitest, musst du einfach die gleiche Menge griechischen Joghurt anstelle des Frischkäses in deinem Rezept verwenden. 

Neufchatel

Neufchatel ist der Ersatz für Frischkäse. Neufchatel ist ein Weichkäse, der in Bezug auf Konsistenz und Geschmack fast identisch mit Frischkäse ist. 

Der französische Neufchatel hat eine weiche Rinde, ist schimmelgereift und hat häufig die Form eines Herzens.

Amerikanischer Neufchatel wird normalerweise wie Frischkäse in 8-Unzen-Blöcken verpackt und versiegelt.

Du kannst Neufchatel für verschiedene Zwecke verwenden, z. B. für Süßigkeiten, Backrezepte und Zuckerguss, herzhafte Rezepte, Soßen und Dips.

Ziegenkäse

Ziegenkäse ist der Ersatz für Frischkäse. Du kannst auch versuchen, frischen Ziegenkäse zu verwenden. 

Der Ziegenkäse ist etwas krümeliger als Frischkäse. Deshalb solltest du vielleicht noch ein wenig Sahne hinzufügen. 

Für die richtige Textur des Käses musst du den Käse erst auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann gerade so viel Sahne anrühren, dass die richtige Textur erreicht wird.

Fazit 

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Womit kann man Frischkäse ersetzen?“ mit einer ausführlichen Analyse, welcher Ersatz für Frischkäse verwendet werden kann. 

Zitate

https://praxistipps.focus.de/ersatz-fuer-frischkaese-die-besten-alternativen_126329
https://de.bakeitwithlove.com/cream-cheese-substitute/
https://www.chefkoch.de/forum/2,14,689764/Frischkaese-ersetzen.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.