Was kann man gegen Schmerzen in der Hand tun?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was kann man gegen Schmerzen im Handballen tun?“ und die Möglichkeiten, sie richtig zu diagnostizieren.

Was kann man gegen Schmerzen in der Hand tun?

Wenn du unter Handbeschwerden leidest, solltest du einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Diagnose zu erhalten. Das gilt insbesondere, wenn du unter ständigen, chronischen Handschmerzen leidest oder wenn deine Beschwerden plötzlich auftreten und sehr stark sind. 

Zusätzlich zu entzündeten, geschwollenen und überhitzten Handgelenken oder Fingern solltest du einen Arzt aufsuchen, wenn deine Hände in irgendeiner Weise schwer verletzt wurden. Schmerzen an der Hand, die nach kurzer Zeit von selbst wieder abklingen, z. B. wenn die Hand einen Tag lang einer ungewöhnlichen Belastung ausgesetzt war, sind in der Medizin sehr ungewöhnlich.

Welche Methoden solltest du anwenden, um eine angemessene Diagnose zu stellen?

Zunächst bespricht der Arzt die besonderen Symptome der Handschmerzen sowie alle anderen Probleme oder Vorerkrankungen, die vorliegen können, um eine gründliche Diagnose der Handbeschwerden (z. B. Arthrose) zu stellen.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, wo die Schmerzen auftreten, wie lange sie schon da sind, ob du übermäßigen Druck auf deine Hand ausgeübt hast, wie viel Zeit du an der Tastatur verbringst und ob du zum Beispiel verletzt wurdest oder in einen Unfall verwickelt warst.

Welche verschiedenen Therapien gibt es zur Behandlung von Handschmerzen?

Das Ziel der Behandlung von Handschmerzen ist es, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Handschmerzen, die nach einer kurzen Belastung auftreten, klingen in der Regel innerhalb kurzer Zeit von selbst wieder ab. Verwende Salbenverbände oder eine Gipsschiene, um die Hand während der Heilung unbeweglich zu halten.

Zur Behandlung von Handbeschwerden sind häufig entzündungshemmende Schmerzmittel (wie Acetylsalicylsäure oder Diclofenac) als Tabletten, Salben oder Pflaster erhältlich, die direkt auf die Haut aufgetragen werden. Wenn du Schmerzen im Handgelenk hast, kannst du die Wirkstoffe entweder in das Gelenk spritzen oder das Gelenk mit Kortison oder lokalen Betäubungsmitteln (wie Bupivacain) umspülen, um die Beschwerden zu lindern.

Bei einigen Arten von Handschmerzen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei der Behandlung von Knochenbrüchen kommen sowohl konservative Therapien (z. B. ein Gips) als auch chirurgische Behandlungen (z. B. eine Platte und Schrauben) in Frage (z. B. bei einem gebrochenen Finger oder Mittelhandknochenbruch). Nerven-, Muskel- und Blutgefäßverspannungen, die durch Engpasserkrankungen wie das Karpaltunnelsyndrom verursacht werden, können einen chirurgischen Eingriff erfordern, um die Symptome zu lindern. Das Verfahren, das als Arthroskopie bekannt ist, wird heute häufig zur Behandlung von Gelenkverletzungen eingesetzt (Gelenkendoskopie).

Welche Übungen sind am besten geeignet, um Handschmerzen zu behandeln?

  • Bestimmte Dehnübungen für die Fersen können helfen, die Schmerzen zu lindern.
  • Wenn du weiterhin bestimmte Tätigkeiten ausübst, können sich deine Fersenschmerzen verschlimmern; rumsitzen und nichts tun ist jedoch schädlich für deine Gesundheit.
  • Auch wenn du eine Plantarfasziitis hast, kannst du dich weiterhin körperlich betätigen. Übungen, bei denen die Ferse stark belastet wird, sollten vermieden werden.
  • Wer den Fersenaufprall vermeiden möchte, sollte Rudern, Schwimmen und Gewichte heben in Betracht ziehen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was kann man gegen Schmerzen im Handballen tun?“ und die Möglichkeiten, sie richtig zu diagnostizieren, gegeben.

Referenz

https://www.beobachter.ch/gesundheit/symptom/schmerzen-der-hand-handschmerzen
https://www.onmeda.de/symptome/schmerzen_in_der_hand.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Handschmerzen-richtig-behandeln,hand258.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert