Was kannst du gegen stinkende Birkenstocks tun?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was kann man gegen stinkende Birkenstocks tun?“ und die Möglichkeiten, sie zu reinigen.

Was kannst du gegen stinkende Birkenstocks tun? 

Bei stinkenden Birkenstocks kannst du deine Sandalen schnell desodorieren, indem du sie für ein paar Stunden in den Gefrierschrank legst und dann gut abspülst. Es wird empfohlen, sie aus hygienischen Gründen in einen Plastikbeutel zu packen und von Lebensmitteln fernzuhalten.

Wenn der Geruch sehr stark ist, kann es notwendig sein, die Schuhe für bis zu 48 Stunden einzufrieren. Die Bakterien, die den Geruch verursachen, werden dadurch abgetötet und die Sandalen riechen nicht mehr, auch wenn du sie für ein paar Stunden aus deinem Besitz nehmen musst.

Woher haben die Birkenstock-Sandalen ihren unverwechselbaren Geruch?

Die Bedeutung einer ausreichenden Fußbelüftung ist etwas sehr Wichtiges, wenn es um Schweißfüße und schlechte Gerüche in den Schuhen geht. Birkenstocks hingegen stinken, obwohl sie eine unübertroffene Belüftung haben.

Was sind die Ursachen für die stinkenden Birkenstocks?

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Birkenstocks werden am häufigsten im Sommer getragen, wenn das Wetter heiß und feucht ist. Weil es im Sommer so heiß ist, haben es diejenigen, die Schweißfüße haben, besonders schwer, sich fortzubewegen. Wenn die Birkenstocks über einen längeren Zeitraum getragen werden, werden die Schuhsohlen feucht und die Schuhe trocknen nie ganz aus.
  • Menschen mit Schweißfüßen sollten es vermeiden, den ganzen Tag über Schuhe zu tragen, und zwar jeden Tag. Birkenstocks zum Beispiel sind ein gutes Beispiel dafür. Die Sohle kann aufgrund der fehlenden Luftzirkulation nie vollständig austrocknen. Wenn sich Bakterien bilden, fangen die Birkenstock-Sandalen sofort nach dem Tragen an, übel zu riechen.
  • Für alle, die unter Fußpilz leiden oder durch mangelnde Fußpflege einen Nährboden für Bakterien bieten, sind stinkende Birkenstocks ein Muss für jeden, der sie trägt.

Wenn deine Birkenstocks schlecht riechen, ist es dann okay, sie in der Waschmaschine zu waschen?

Einem beliebten Ratschlag im Internet zufolge können verschmutzte Birkenstock-Sandalen in der Waschmaschine gereinigt werden, indem du sie durch den Waschgang der Maschine laufen lässt. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung damit, habe ich dir ein paar kurze Hinweise gegeben.

Birkenstock rät dringend davon ab, dieses Verfahren anzuwenden. Abgesehen davon habe ich gelernt, vorsichtig zu sein, wenn ich kopfüber in etwas hineinspringe. Wenn der Kork der Schuhe ganz nass ist, kann das Leder wahrscheinlich reißen. Darunter leidet das Material.

Einige Hinweise zur Reinigung des Fußbetts einer Sandale

  • Schweiß und Schmutz färben das Fußbett und machen es mit der Zeit schwarz. Danach solltest du sicherstellen, dass deine Sandalen in gutem Zustand sind, indem du sie reinigst.
  • Die Fußbetten von Birkenstock-Schuhen sind in der Regel aus Leder gefertigt. Wenn der Artikel nur leicht verschmutzt ist, kann man normalerweise eine Lederbürste verwenden, um den Schmutz von der Oberfläche zu entfernen.
  • Um ein verschmutztes Fußbett zu reinigen, verwende mildes Babyshampoo auf einem weichen Tuch. Danach lässt du das Leder vollständig an der Luft trocknen, bevor du es mit einer Lederbürste polierst, um seinen ursprünglichen Glanz wiederherzustellen.
  • Zusätzlich zum Waschen deiner Birkenstock-Schuhe eignet sich Allzweck-Backpulver hervorragend zur Reinigung der Fußbetten dieser Schuhe. Bedecke das Fußbett auf diese Weise mit einer Paste aus Backpulver und Wasser. Wiederhole den Vorgang für das andere Fußbett. Nachdem du die Paste ein paar Minuten trocknen lassen hast, kannst du sie mit warmem Wasser abwaschen, um die Rückstände zu entfernen.
  • Lasse die Schuhe an der Luft vollständig trocknen, bevor du sie trägst. Im Folgenden findest du einige Vorschläge, wie du dein Haus geruchsfrei halten kannst: Backpulver und Natron sollten verwendet werden.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was kann man gegen stinkende Birkenstocks tun?“ und die Möglichkeiten, sie zu reinigen.

Referenz

https://www.desired.de/lifestyle/haushaltstipps/birkenstocks-reinigen/
https://praxistipps.focus.de/birkenstock-fussbett-reinigen-so-gehts_103417

http://schweissfuesse-hilfe.de/birkenstock-stinken-was-tun/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.