Was passiert, wenn du eine Laktoseintoleranz ignorierst? (+ Tipp)

In diesem Artikel werden wir besprechen, was passiert, wenn du die Laktoseintoleranz ignorierst. Außerdem besprechen wir die Symptome der Laktoseintoleranz und wie du sie in den Griff bekommst.

Laktoseintoleranz liegt vor, wenn dein Körper Laktose – den Zucker in Milch und anderen Milchprodukten wie Käse, Joghurt und Sahne – nicht verdauen kann. Der Grund dafür ist ein Mangel an dem Enzym „Laktase“ im Darm, das für die Aufspaltung von Laktose in die leichter verdaulichen Zucker Glukose und Galaktose verantwortlich ist.

Was passiert, wenn du die Laktoseintoleranz ignorierst?

Wenn du die Laktoseintoleranz ignorierst, können sich deine Symptome verschlimmern. Anhaltende Symptome können zu Unannehmlichkeiten im täglichen Leben führen und schließlich deine Produktivität und Stimmung beeinträchtigen.

Wenn du die Laktoseintoleranz länger ignorierst, kann es zu chronischem Durchfall kommen, der zu einer Malabsorption von Nährstoffen und einer insgesamt schlechten Gesundheit führen kann. Die negativen Auswirkungen des Ignorierens einer Laktoseintoleranz sind besonders bei Kindern spürbar.

Obwohl das Ignorieren einer Laktoseintoleranz nicht tödlich ist, ist es ratsam, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um die Symptome besser in den Griff zu bekommen. Wenn du deine Symptome unter Kontrolle hast, wirst du dich in deinem Alltag wohler fühlen.

Welche Arten von Laktoseintoleranz gibt es?

Laktoseintoleranz entsteht durch einen Mangel an dem Enzym Laktase, wie wir bereits erwähnt haben. Es gibt vier Arten des Laktasemangels, die im Folgenden erklärt werden (1).

Art des Laktasemangels Was bedeutet das?
Primärer Laktasemangel Dabei handelt es sich um den allmählichen Rückgang der Laktaseproduktion nach dem ersten Lebensjahr, wenn eine Person immer weniger auf eine milchbasierte Ernährung angewiesen ist.

Dies ist die häufigste Form des Laktasemangels und wird auch als Laktase-Non-Persistenz bezeichnet.

Sekundärer Laktasemangel Hierbei handelt es sich um einen Rückgang der Laktaseproduktion, der auf eine Krankheit (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Medikamente (wie Antibiotika) oder eine Verletzung des Dünndarms zurückzuführen ist.
Angeborener Laktasemangel Dies ist eine seltene Form des Laktasemangels, bei der die Aktivität des Enzyms Laktase seit der Geburt teilweise oder ganz fehlt.
Entwicklungsbedingter Laktasemangel Er tritt bei Frühgeborenen auf, da der Darm noch nicht vollständig entwickelt ist und die Laktoseverdauung daher unzureichend ist. Diese Form verbessert sich mit zunehmendem Alter des Babys.

Was sind die Symptome einer Laktoseintoleranz?

Bei normalen Menschen findet die Verdauung und Aufnahme von Laktose im Dünndarm statt. Wenn die Laktose unverdaut in den Dickdarm gelangt, beginnen die dort vorhandenen Bakterien mit der Gärung des Milchzuckers. Dieser Prozess zieht Wasser im Darm an, um die Passage der Laktose zu erleichtern, und erzeugt Gase, was zu den folgenden Symptomen der Laktoseintoleranz führt:

  • Aufblähung des Bauches
  • Schmerzen im Unterleib
  • Blähungen
  • Blähungen (Gase im Darm)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gluckernde Geräusche im Bauchraum (borborygmi)
  • Durchfall

Diese Symptome treten etwa ein bis zwei Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten auf und können so lange anhalten, wie die Produkte deinen Verdauungstrakt passieren – das kann bis zu 48 Stunden dauern.

Wie kannst du dich auf Laktoseintoleranz testen lassen?

Wenn du nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten eines der oben genannten Symptome verspürst, solltest du mit deinem Arzt sprechen. Dein Arzt kann dir einen oder mehrere Tests verschreiben, um die Diagnose zu bestätigen.

Zwei der gängigen Tests sind

  • Wasserstoff-Atemtest: Das ist ein einfacher Test, der die Menge an Wasserstoffgas in deinem Atem nach dem Verzehr von Laktose misst.
  • Laktosetoleranztest: Dieser Test misst die Menge an Glukose im Blut nach der Aufnahme von Laktose (2).

Der Goldstandardtest zum Nachweis eines Laktasemangels ist eine Biopsie des Dünndarms. Diese wird in der täglichen Praxis jedoch nur selten eingesetzt, da es sich um ein invasives Verfahren handelt.

Wie kannst du mit Laktoseintoleranz umgehen?

Laktoseintoleranz ist nichts, wovor du dich fürchten musst, denn du kannst sie mit ein paar Änderungen in deiner Lebensweise leicht in den Griff bekommen.

Den Laktosekonsum einschränken

Die naheliegendste Möglichkeit, mit der Laktoseintoleranz umzugehen, ist die Einschränkung oder Reduzierung der Laktosezufuhr. Es ist nicht notwendig, Milch oder Milchprodukte aus deiner Ernährung zu streichen. Die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz können bis zu 12 Gramm Laktose in einer einzigen Dosis zu sich nehmen, ohne dass es zu Beschwerden kommt (3). Das entspricht der Laktose, die in einem Glas oder 250 ml Milch enthalten ist (4).

Laktose mit anderen Nährstoffen kombinieren

Ein weiterer wirksamer Tipp ist der Verzehr von Milch oder Milchprodukten in Kombination mit anderen Lebensmittelgruppen. Auf diese Weise kannst du unter Umständen bis zu 18 Gramm Laktose in einer einzigen Dosis vertragen (2).

Laktosefreie Milchprodukte konsumieren

Heutzutage ist laktosefreie Milch leicht auf dem Markt erhältlich. Zur Herstellung von laktosefreier Milch wird die normale Milch zunächst durch einen Filter geleitet, um einen Teil des Zuckers aus der Milch zu entfernen. Anschließend wird das Enzym Laktase in die Milch gegeben und 24 Stunden lang langsam gemischt. Dadurch wird die Laktose in Glukose und Galaktose aufgespalten, die leicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.

Auch wenn du laktoseintolerant bist, kannst du also weiterhin Milch wie gewohnt genießen, indem du sie gegen laktosefreie Milch austauscht. Laktosefreie Milch enthält die gleichen Nährstoffe wie normale Milch.

Du kannst sogar aus einer Vielzahl von pflanzlichen Alternativen wie Soja-, Mandel-, Hafer-, Kokos- und Reismilch wählen (5).

Einige Milchprodukte haben einen geringen Laktosegehalt, der auf die Art ihrer Herstellung zurückzuführen ist. Butter zum Beispiel wird hergestellt, indem die festen Bestandteile der Milch vom Fett getrennt werden. Bei diesem Verfahren wird der meiste Zucker der Milch entfernt und das Fett bleibt übrig, daher hat Butter einen niedrigen Laktosegehalt.

Ein anderes Beispiel ist Kefir, ein fermentiertes Getränk, das durch die Zugabe von Hefe- und Bakterienkolonien zur Milch hergestellt wird. Die Bakterien fermentieren den Milchzucker und verwandeln ihn in Milchsäure. Auch wenn du laktoseintolerant bist, solltest du keine Probleme haben, Kefir zu verdauen, da der Laktosegehalt auf natürliche Weise reduziert wird.

Enzym-Ergänzung

Wenn du weiterhin normale Milch und ihre Produkte verwenden möchtest, kannst du ein Laktase-Enzympräparat einnehmen, um den Mangel an natürlicher Laktase in deinem Körper auszugleichen. Das hilft dir, den Milchzucker besser zu verdauen und deine Symptome zu lindern.

Zu beachtender Punkt, wenn du auf Milchprodukte verzichtest

Du musst wissen, dass Milchprodukte eine wichtige Quelle für Kalzium und verschiedene andere Mineralien sind. Kalzium ist für den Körper notwendig, um die Gesundheit der Knochen zu erhalten. Kalziummangel führt zu schwachen und dünnen Knochen, die leicht brechen können.

Wenn du Milchprodukte aus deinem Leben streichst, musst du Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass du deine empfohlene Tagesdosis an Kalzium erhältst. Alternativ kannst du auch Milchprodukte wählen, die wenig Laktose enthalten, um deinen Nährstoffbedarf zu decken. Ein solches Produkt ist Joghurt, der lebende Bakterienkulturen enthält. Die darin enthaltenen Bakterien bauen den Milchzucker ab und machen ihn so leicht verdaulich.

Gereifte Hartkäsesorten wie Schweizer Käse, Brie, Parmesan, Blauschimmelkäse und Cheddar haben im Vergleich zu Milch einen sehr geringen Anteil an Laktose. Du kannst diese Käsesorten genießen, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass sie deine Symptome auslösen.

Ist Laktoseintoleranz dasselbe wie eine Milchallergie?

Nein, Laktoseintoleranz ist nicht dasselbe wie eine Milchallergie. Beide betreffen unterschiedliche Körpersysteme.

Laktoseintoleranz tritt auf, wenn der Milchzucker aufgrund eines Mangels an dem Verdauungsenzym Laktase unverdaut bleibt. Laktoseintoleranz zeigt vor allem Symptome, die das Verdauungssystem betreffen.

Eine Milchallergie ist eine Reaktion des Immunsystems deines Körpers auf ein Allergen. Dein Immunsystem erkennt Milchproteine als Bedrohung für den Körper und löst eine Immunreaktion gegen sie aus.

Die Symptome einer Milchallergie können den ganzen Körper betreffen und umfassen

  • Juckreiz
  • Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Schwellungen um die Lippen oder im Rachen
  • Keuchen und Schwierigkeiten beim Atmen
  • Unterleibsschmerzen oder Durchfall

Laktoseintoleranz kann zwar Beschwerden verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen, ist aber normalerweise nicht lebensbedrohlich. Eine Milchallergie kann in schweren Fällen sehr schädlich oder sogar lebensbedrohlich sein.

Fazit

In diesem Artikel haben wir erklärt, was passiert, wenn du eine Laktoseintoleranz ignorierst, welche Arten von Laktoseintoleranz es gibt und welche Symptome sie hervorruft, was zu tun ist, wenn du eine Laktoseintoleranz hast und wie sich eine Laktoseintoleranz von einer Allergie gegen Milch oder Milchprodukte unterscheidet.

Meiner Meinung nach brauchst du die Laktoseintoleranz nicht zu ignorieren, denn du kannst sie mit einigen Änderungen deines Lebensstils leicht in den Griff bekommen. Es gibt genügend Möglichkeiten, deine Laktoseintoleranz in den Griff zu bekommen, z. B. laktosefreie Milch, pflanzliche Milchsorten und Laktaseenzympräparate.

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References

1.-

Malik TF, Panuganti KK. Laktoseintoleranz. [Aktualisiert 2023 April 17]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan. Verfügbar unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532285/

2.-

Misselwitz B, Pohl D, Fruhauf H, Fried M, Vavricka SR, Fox M. Lactose malabsorption and intolerance: pathogenesis, diagnosis and treatment. United European Gastroenterol J. 2013; 1(3): 151-159.

3.-

Shaukat A, Levitt MD, Taylor BC, MacDonald R, Shamliyan TA, Kane RL et al. Systematische Übersichtsarbeit: Effektive Behandlungsstrategien für Laktoseintoleranz. Annals of Internal Medicine. 2010 June 15; 152(12): 797.

5.-

Facioni MS, Raspini B, Pivari F, Dogliotti E, Cena H. Ernährungsmanagement bei Laktoseintoleranz: die Bedeutung von Ernährung und Lebensmittelkennzeichnung. J Transl Med. 2020; 18(1): 260.