Was passt zu Spargel?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Was passt zu Spargel?“ und wie du zwischen frischem und altem Spargel unterscheidest.

Was passt zu Spargel?

Spargel passt gut zu einer Reihe von Gerichten und bringt seinen feinen Geschmack zur Geltung, indem er die Aromen der anderen Zutaten im Gericht hervorhebt.

Kartoffeln

Als Beilage sind Kartoffeln einer der besten Freunde, die der Spargel haben kann, und sie ergeben eine köstliche Kombination. Auch wenn sich neue Kartoffeln gut mit einer Vielzahl von Gemüsesorten kombinieren lassen, eignen sie sich besonders gut für alle Arten von frischem Gemüse. Statt Pellkartoffeln zu kochen, kannst du auch Pellkartoffeln oder einen Kartoffelauflauf als Ersatz servieren.

Schinken

Sowohl Schwarzwälder Schinken als auch Parmaschinken sind beliebt, aber auch weißer Spargel passt gut zu diesen beiden Fleischsorten. Ob du die Schinkenscheiben dünn oder dick schneidest, bleibt ganz deinem Geschmack überlassen. Die Kombination aus Kartoffelpüree und geschmolzener Butter sowie der Spargelmischung ist sehr lecker.

Lachs 

Der etwas kräftigere Geschmack des königlichen Gemüses ergänzt den Fisch gut. Fisch aller Art, besonders wenn er als Filet zubereitet wird, schmeckt besonders gut mit Spargel.

Tomaten

Aufgrund ihrer Säure eignen sich Tomaten hervorragend, um den Geschmack des Spargels in einem Gericht hervorzuheben.

Butter

Unabhängig davon, ob die Butter geschmolzen oder Butter und Ei zu einer Sauce Hollandaise verquirlt werden, sind sowohl Butter als auch Hollandaise köstlich. Jedes Spargelessen wird durch die Zugabe von Butter kalorienreicher, ist aber trotzdem ein köstliches kulinarisches Erlebnis.

Eier

Eine aus Eiern und Butter zubereitete Sauce Hollandaise kann auf den in Scheiben geschnittenen weißen Spargel gegeben werden, oder hart gekochte Eier, die geschält und gewürfelt wurden, können auf dem weißen Spargel serviert werden. Das ist so bequem wie ein Handschuh.

Fleisch

Wenn es darum geht, ob du zusätzlich zum weißen Spargel Fleisch brauchst oder nicht, ist das vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Je öfter du ein Lebensmittel anbrätst, desto besser lässt es sich mit anderen Gerichten kombinieren.

Vor allem gebratenes Filet Mignon passt hervorragend zu weißem Spargel. Filetsteak ist wegen seiner Dicke besonders schwer zu kauen. Das ganze Abendessen könnte aus dünn geschnittenem Rindfleisch bestehen, das du ein paar Sekunden anbrätst, bevor du den feinen Spargel dazu gibst und die ganze Pfanne ablöschst, bevor du das Gericht fertigstellst.

Wein

Wenn du keine Lust auf Spargel hast, aber gerne etwas anderes trinken möchtest, sind Wasser, Bier oder Saft auch eine gute Wahl. Wenn Wein zum Spargel serviert wird, wertet er das Essen auf und macht es noch stattlicher und vollmundiger im Geschmack.

Woran erkennst du den Unterschied zwischen frischem und altem Spargel?

Um ein köstliches Abendessen zuzubereiten, muss der Spargel frisch geerntet werden. Spargel, der mehr als ein Jahr alt ist, hat einen holzigen und herben Geschmack. Da Spargel einen hohen Wassergehalt hat, ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich nach der Ernte zu verzehren.

Besuche auf jeden Fall deinen örtlichen Bauernmarkt oder die Biohöfe in der Umgebung. Bevor du den Spargel kontrollierst, stelle sicher, dass er noch zart ist, indem du zwei Stangen aneinander reibst. Beim Schneiden des Spargels wirst du ein lautes Quietschgeräusch hören. Ja, das ist auf jeden Fall ein vielversprechendes Zeichen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was passt zu Spargel?“ und die Unterscheidung zwischen frischem und altem Spargel gegeben.

Referenz

https://www.meingenuss.de/magazin/welche-gewuerze-passen-zu-spargel
https://www.fuersie.de/spargel/artikel/leckere-beilagen-zu-spargel
https://www.chefkoch.de/rs/s0/beilagen+zu+spargel/Rezepte.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.