Was sind die Alternativen zu Creme Double?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Was sind Doppelrahm-Alternativen?“ mit einer eingehenden Analyse der Doppelrahm-Alternativen. Außerdem gehen wir darauf ein, wie man Doppelrahm alternativ ersetzen kann.

Was sind die Alternativen zu Creme Double?

Es gibt normalerweise drei gängige Alternativen für Crème double oder Doppelrahm. Diese sind Creme fraîche, einfache Sahne und Buttercreme. Es können aber auch andere Alternativen verwendet werden, wie z.B.:

Milch und Butter

Sojamilch und Olivenöl

Milch und Speisestärke

Halb und halb und Butter

Seidentofu und Sojamilch

Griechischer Joghurt und Milch

Eingedampfte Milch

Hüttenkäse und Milch

Was verwendest du als Alternative zu Doppelrahm?

Crème fraîche: 

Saure Sahne oder Crème fraîche haben eine ähnliche Konsistenz wie Crème double. Hier musst du jedoch beachten, dass dein Gericht bei der Verwendung dieser Alternativen nicht ganz so fettig und cremig wird wie bei Crème double.

Creme: 

Wenn es sich um eine Tortenfüllung handelt, die du zubereiten möchtest, reicht alternativ auch einfach geschlagene Sahne. Gib ein Päckchen Sahnestabilisator oder einen Esslöffel Gelatine dazu, damit die Masse sofort bindet.

Buttercreme: 

Buttercreme ist ein möglicher Ersatz, da diese eine ähnliche Konsistenz hat. Dazu bereitest du einen Vanille- oder Sahnepudding zu und rührst weiche Butter in den abgekühlten Pudding.

Kannst du normale Sahne anstelle von Doppelrahm verwenden?

Nein, einfache Sahne lässt sich nicht aufschlagen und gerinnt, wenn sie gekocht wird. Sie kann also nicht als Ersatz für Rezepte verwendet werden, die Schlagsahne oder Doppelrahm verlangen. Doppelte Sahne ist die dickste Sahne mit einem Fettgehalt von etwa 48%. Sie eignet sich ideal zum Übergießen, z. B. mit Obst, oder zum Aufschlagen und Verzieren von Süßspeisen.

Ist Crème fraîche gesünder als Doppelrahm?

Crème Fraiche wird oft als gesündere, kalorienärmere Alternative zu frischer Sahne verwendet. Zum Beispiel haben 100 g Doppelrahm 467 Kalorien und 50,5 g Fett, während ihre Crème Fraiche 305 Kalorien und 31,1 g Fett enthält.

Ist Mascarpone und Crème fraîche dasselbe?

Mascarpone gehört zu den Doppelrahmfrischkäsen und hat einen Fettgehalt von 80% (in der Trockenmasse). Er wird hauptsächlich für Desserts (Tiramisu) und Kuchenfüllungen verwendet und wird aus Crème fraîche hergestellt.

Kannst du Crème double durch saure Sahne ersetzen?

Saure Sahne ist geschmacklich eine gute Alternative, enthält aber mehr Fett. Doppelrahm ist durch seinen süßen Geschmack als Ersatz für Desserts geeignet, schlägt aber auch deutlich mehr Fett zu Buche.

Kann man Schlagsahne als Ersatz für Crème double verwenden?

Ja. Doppelrahm kann durch Schlagsahne ersetzt werden. 

Wie kann man Milch und Butter durch Sahne ersetzen?

Die Kombination von Milch und Butter ist eine einfache, narrensichere Art, Sahne zu ersetzen, die für die meisten Rezepte geeignet ist. Die Butter fügt der Milch zusätzliches Fett hinzu, so dass ihr Fettgehalt dem von Sahne ähnelt.

Kombiniere 1/4 Tasse (57 g) geschmolzene Butter mit 3/4 Tasse (178 ml) Milch und mische sie gründlich, um 1 Tasse (237 ml) schwere Sahne zu erhalten. Du kannst auch einen Esslöffel (8 g) Mehl hinzufügen, um die Flüssigkeit zu verdicken, besonders wenn du fettarme Milch verwendest.

Wie kann man Sojamilch und Olivenöl durch Sahne ersetzen?

Für eine vegane, milchfreie Alternative zu Doppelrahm kannst du Sojamilch mit Olivenöl mischen.

Ähnlich wie bei der Kombination von Milch und Butter fügt Olivenöl der Sojamilch Fett hinzu und sorgt so für einen Geschmack und eine Funktion, die mit der von Doppelrahm vergleichbar ist.

Um den Geschmack und die Dicke von 1 Tasse Doppelrahm zu erreichen, kombiniere 2/3 Tasse Sojamilch mit 1/3 Tasse Olivenöl. Dieser Ersatz eignet sich am besten für die Zartheit und den Geschmack beim Kochen und Backen, aber er sollte nicht in Rezepten verwendet werden, die ein Aufschlagen erfordern.

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Was sind Doppelrahm-Alternativen?“ mit einer eingehenden Analyse der Doppelrahm-Alternativen beantwortet. Außerdem haben wir besprochen, wie man Doppelrahm alternativ ersetzen kann.

Zitate:

https://www.richtig-schoen-kochen.de/ratgeber/was-ist-creme-double/
https://www.ichkoche.at/kuechen-lexikon/c/creme-double
https://www.helpster.de/creme-double-welchen-ersatz_212955

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.