Was sind die besten Ernährungsgewohnheiten gegen Akne? (5 Gewohnheiten)

In diesem Artikel werden wir einen Zusammenhang zwischen Akne und Ernährungsgewohnheiten herstellen und einige Ernährungsumstellungen besprechen, die in den Lebensstil integriert werden können, um schwere Akneprobleme zu bekämpfen.

Was sind die besten Ernährungsgewohnheiten gegen Akne?

Verschiedene Ernährungsgewohnheiten, wie z. B. die Reduzierung von Zucker, Milchprodukten, fettigen und verarbeiteten Lebensmitteln und die Erhöhung des Anteils an antioxidantienreichen Lebensmitteln, Omega-3-Fettsäuren und Flüssigkeitszufuhr, können helfen, Akne zu reduzieren.

Die Ernährungsgewohnheiten können Akne stärker beeinflussen, als man denkt. Was du zu dir nimmst, wirkt sich auch auf deinen Körper aus, und die Haut ist da keine Ausnahme (1, 2, 4, 11).

Was ist Akne?

Akne ist ein Problem, mit dem viele Jugendliche heute konfrontiert sind und das in manchen Fällen bis in die späten 20er Jahre andauert. Sie ist eine entzündliche Hauterkrankung und kann die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. (1, 2)

Was verursacht Akne?

Eine übermäßige Talgproduktion, die Verstopfung der Haarfollikel und ein bakterieller Befall führen zu Akne. Akne kann an jeder Stelle der Haut auftreten, wird aber am häufigsten im Gesicht und am Rücken beobachtet. (1, 12)

Was beeinflusst Akne?

Obwohl viele äußere Faktoren wie hormonelle Schwankungen, Umweltverschmutzung, Medikamente und Hautprodukte zur Entstehung von Akne beitragen können, haben sich in den letzten Jahren die Ernährungsgewohnheiten als treibender Faktor für Akne stark verändert. Menschen wird empfohlen, bestimmte Lebensmittel zu meiden, die das Problem verschlimmern können. (3, 4)

Wie kann die Ernährung die Haut beeinflussen?

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Qualität der Haut, denn die Ernährung bestimmt, wie gut die Haut gepflegt wird. Sie kann über den Erfolg oder Misserfolg deiner Haut entscheiden. Eine Ernährung mit einem hohen glykämischen Anteil wird leicht in den Blutkreislauf aufgenommen und führt zu einem höheren Glukose- und Insulinspiegel im Körper. Der Insulinspiegel wirkt sich dann auf den insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) und das insulinähnliche Wachstumsfaktor-Bindungsprotein-3 (IGFBP-3) aus, das die Keratinozytenmenge beeinflusst und auch Apoptose verursacht, was zu höheren Talgkonzentrationen und damit zu Akne führt. (13, 14)

Eine solche Ernährung kann sich auch negativ auf das Kollagen in der Haut auswirken, indem sie oxidative Stressfaktoren erzeugt. Eine Ernährung, die reich an tierischen Produkten ist, kann aufgrund ihres hohen Fettanteils eine Quelle für solche Oxidantien sein, z. B. für fortgeschrittene Glykationsendprodukte. (14, 15)

Welche Ernährungsgewohnheiten helfen bei Akne?

Im Folgenden werden Ernährungsgewohnheiten vorgeschlagen, die bei Akne helfen sollen, sie zu reduzieren (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 15):

Zu vermeidende Lebensmittel Grund Was man stattdessen essen sollte
Zucker (raffiniert/zugesetzt) Führt zu einem höheren Insulinspiegel und damit zu einer höheren Talgproduktion. Früchte, die einen hohen Anteil an Antioxidantien haben, um die vorhandenen Oxidantien im Körper zu bekämpfen.
Kohlenhydrate Haben einen höheren glykämischen Index. Proteine, die das Hautgewebe wieder aufbauen und das Hautkollagen erhöhen, und reich an Omega-3-Fettsäuren sind, die die Hautgesundheit fördern.
Molkereiprodukte Führen zu Entzündungen der Haut Gemüse, das reich an entzündungshemmenden Eigenschaften ist, um Entzündungen jeglicher Art zu bekämpfen.

Gewohnheit Nr. 1: Verzicht auf Lebensmittel mit viel Zucker und verarbeiteten Kohlenhydraten

Eine Ernährung, die einen hohen glykämischen Index aufweist, erhöht den Blutzuckerspiegel, was in mehreren Studien als Ursache für Akne nachgewiesen wurde. Um den glykämischen Index zu senken, solltest du dich für eine Ernährung entscheiden, die weniger Kohlenhydrate und weniger raffinierten/zugesetzten Zucker enthält ( 1, 2, 4).

Vor allem Limonaden und andere künstliche Getränke enthalten einen sehr hohen Anteil an Zucker, der nicht gut für den Körper ist und vermieden werden sollte. Der vollständige Verzicht auf zugesetzten Zucker hat bei vielen Menschen große Fortschritte bei der Reduzierung von Akne gezeigt.

Gewohnheit Nr. 2: Erhöhter Verzehr von antioxidantienreichem Obst und Gemüse

Berichte haben gezeigt, dass antioxidantienreiche Lebensmittel die Haut von Akne und ihren Auswirkungen befreien und aufhellen können. Verschiedene Mineralien und Vitamine wie A, C und E in Früchten wie Zitrusfrüchten und Beeren (Brombeeren, Blaubeeren und Himbeeren) können eine großartige Quelle für Antioxidation sein. Auch eine pflanzenbetonte Ernährung kann ein guter Weg sein, um die Aufnahme von Antioxidantien zu erhöhen. (5, 6)

Gewohnheit Nr. 3: Omega-3-Fettsäuren für die Hautgesundheit zu sich nehmen

Studien haben bewiesen, dass die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren entzündliche Akne stark begünstigt. Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie verschiedene Fischsorten, Sojabohnen, verschiedene Nüsse und Samen wie Mandeln, Walnüsse, Senfkörner, Chiasamen und Leinsamen sowie Gemüse wie Grünkohl, können bei Akne hilfreich sein. (7, 8)

Gewohnheit Nr. 4: Molkereiprodukte und Akneauslöser meiden

Menschen, die mit Akne zu kämpfen haben, wird auch empfohlen, Milchprodukte und andere Akneauslöser wie verarbeitetes Fleisch zu meiden. Milchprodukte stehen im Verdacht, den Insulinspiegel im Körper in die Höhe zu treiben, was wiederum die Akne verschlimmert. Stattdessen können pflanzliche Milchalternativen verwendet werden, um den Bedarf zu decken.

Auch fettreiche Lebensmittel stehen im Verdacht, Akneausbrüche auszulösen oder die bestehende Akne zu verschlimmern. Vor allem Fast Food hat aufgrund des hohen Anteils an frittierten Lebensmitteln einen höheren Fettanteil, daher sollten Menschen, die zu Akneausbrüchen neigen, auch auf solche Lebensmittel achten. (1, 10)

Gewohnheit #5: Hydratisiert bleiben für klarere Haut

Für eine problemlose Haut ist es unerlässlich, dass du deine Haut mit Feuchtigkeit versorgst. Eine gute Flüssigkeitszufuhr spült die Giftstoffe aus deinem Körper und führt zu einer gesünderen Haut. Neben der Flüssigkeitszufuhr durch Wasser können auch Hautpflegeprodukte wie Feuchtigkeitscremes und spezielle Nachtcremes dazu beitragen, Akne fernzuhalten. (9)

Fazit

In diesem Artikel haben wir über die Auswirkungen von Akne gesprochen. Wir haben auch darüber gesprochen, welche wichtigen Ernährungsgewohnheiten man annehmen kann, um die Akne von innen heraus zu bekämpfen, die nicht nur die Akne beseitigen, sondern auch die allgemeine Gesundheit verbessern.

Ich persönlich habe durch die Umsetzung dieser Ernährungsgewohnheiten eine Verbesserung meiner Akne erfahren und würde das gleiche für einen gesünderen Körper und eine gesündere Haut empfehlen.

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References

1.-

Burris J, Rietkerk W, Woolf K. Akne: die Rolle der medizinischen Ernährungstherapie. Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics. 2013 Mar 1;113(3):416-30.

2.-

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3.-

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7.-

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8.-

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9.-

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