Was sind Ersatzmehle für Mandelmehl?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Was sind Mandelmehlersatzstoffe?“ mit einer ausführlichen Analyse der Mandelmehlersatzstoffe. 

Also lasst uns ohne viel Aufhebens eintauchen und mehr darüber herausfinden.

Was sind Ersatzmehle für Mandelmehl?

Weizenmehl, Hafermehl, Sonnenblumenkernmehl, Leinsamenmehl, Allzweckmehl, Cashewmehl und Kokosnussmehl können als Ersatz für Mandelmehl verwendet werden. 

Hafermehl 

Hafermehl wird als Ersatz für Mandelmehl verwendet. Normalerweise wird das Hafermehl durch feines Mahlen von Haferflocken in einer Küchenmaschine oder einem Mixer hergestellt.

Hafermehl ist leichter als Mandelmehl, was dazu beiträgt, dass Backwaren leicht und fluffig sind und einen subtilen nussigen Geschmack haben. 

Hafermehl enthält im Vergleich zu Mandelmehl mehr Kohlenhydrate, aber beide sind kalorien- und fettärmer. Hafer ist außerdem eine gute Quelle für lösliche Ballaststoffe und das Beta-Glucan im Hafer hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und das Diabetesrisiko zu verringern. 

Sonnenblumenkernmehl 

Sonnenblumenkernmehl wird auch als Alternative für Mandelmehl verwendet und Sonnenblumenkernmehl ist auch ein glutenfreies Mehl, das Hersteller durch das Mahlen von Sonnenblumenkernen zu Pulver herstellen.

Sonnenblumenkernmehl ist eine gute Quelle für gesunde Fette und Eiweiß. Außerdem liefern sie wichtige Nährstoffe wie Magnesium, Kalzium und Vitamin E.

Auch Sonnenblumenkernmehl hat positive Eigenschaften.

  • Antioxidans
  • Entzündungshemmend
  • Antihypertensivum
  • Hautschützende
  • Antimikrobiell

Kokosnussmehl 

Kokosnussmehl ist auch der Ersatz für Mandelmehl. Kokosnussmehl enthält mehr gesättigte Fette, Natrium und Zucker. Es enthält jedoch viel mehr Ballaststoffe als Mandelmehl, nämlich 33 Gramm (g) Ballaststoffe pro 100 g Mehl. Mandelmehl enthält nur knapp 8 g pro 100 g. 

Wie wir wissen, nimmt Kokosmehl schnell Feuchtigkeit auf. Wenn du es in einem Rezept verwendest, musst du es daher möglicherweise abändern, indem du zusätzliche Eier oder Flüssigkeiten hinzufügst. 

Kokosmehl kann Rezepte trockener und bröckeliger machen. Wenn du also die Hälfte des Kokosmehls und die Hälfte einer anderen Mehlsorte verwendest, kann das für eine bessere Textur sorgen, wenn du das Rezept nach der Backmethode zubereitest. 

Weizenmehl

Weizenmehl ist die Alternative zu Mandelmehl, wenn es zu ihren diätetischen Vorlieben und Bedürfnissen passt.

Weizenmehl hat im Vergleich zu Mandelmehl einen hohen Kohlenhydratgehalt und ist außerdem fettfrei. Für die Paleo- oder Keto-Diät ist Weizenmehl nicht geeignet.

Weißmehl ist ein raffiniertes Kohlenhydrat und kann den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen. Der Zucker in Weizenvollkornmehl wird langsamer absorbiert. Die Wahl von Vollkorngetreide wie Weizenmehl anstelle von raffiniertem Getreide wie Weißmehl kann jemandem helfen, seine Energie zu erhalten und sein Gewicht zu kontrollieren.

Weizenmehl enthält Gluten und ist daher für glutenfreie Diäten nicht geeignet. 

Wenn du Weizenmehl und Allzweckmehl durch Mandelmehl ersetzt, musst du eventuell andere Zutaten anpassen, und das tun wir meistens, wenn du mit Weizen- oder Allzweckmehl backen willst. Denn dieses ist für Backrezepte sehr gut geeignet. 

Die 5 Vorteile von Mandelmehl gegenüber Weizenmehl kannst du hier nachlesen.

Leinsamenmehl 

Leinsamen wird normalerweise zum Backen und Kochen als Mehlersatz verwendet. Er hat einen nussigen Geschmack und Leinsamen ist auch unter dem Namen Leinsamen bekannt. 

Leinsamenmehl enthält mehr Kohlenhydrate als Mandelmehl, nämlich 28,9 g Kohlenhydrate pro 100 g Samen. Leinsamen sind außerdem eine Quelle für entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren und können bei Verstopfung helfen. 

Du kannst Leinsamenmehl als Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um Verstopfung, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Herzkrankheiten, Krebs und verschiedenen anderen Krankheiten vorzubeugen.

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten enthält ein Esslöffel gemahlener Leinsamen 7 Gramm:

  • Energie: 37,4 Kalorien
  • Eiweiß: 1,28 Gramm
  • Fett: 2,95 Gramm
  • Kohlenhydrate: 2,02 Gramm
  • Ballaststoffe: 1,91 Gramm
  • Kalzium: 17,8 Milligramm
  • Magnesium: 27,4 Milligramm
  • Phosphor: 44,9 Milligramm
  • Kalium: 56,9 Milligramm
  • Folsäure: 6,09 Mikrogramm (mcg)
  • Lutein und Zeaxanthin: 45,6 Mikrogramm (mcg)

Außerdem liefert er Lignane, Tryptophan, Lysin, Tyrosin und Valin sowie gesunde, meist ungesättigte Fette.

Allzweckmehl

Anstelle von Mandelmehl kannst du auch Allzweckmehl verwenden. Du kannst 1 Tasse Allzweckmehl (weißes Mehl) für 1 Tasse Mandelmehl verwenden (1:1-Ersatz). Die Menge kann jedoch je nach Rezept variieren. 

Mandelmehl benötigt in der Regel mehr Ei oder Bindemittel. Wenn du Allzweckmehl verwendest, musst du diese Menge möglicherweise reduzieren.

Cashewmehl

Cashewmehl wird auch als Ersatz für Mandelmehl verwendet. Fein gemahlene Nussmehle, die aus blanchierten Nüssen hergestellt werden, werden häufig in glutenfreien Backwaren verwendet. 

Wer den Cashew-Geschmack mag, kann Cashew-Mehl als Ersatz für Mandelmehl verwenden. Es eignet sich hervorragend für elegante Kuchen, Kekse, Muffins, etc.

Er passt gut zu süßen und herzhaften Backwaren.

Fazit 

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Was sind Mandelmehlersatzstoffe?“ mit einer ausführlichen Analyse, was Mandelmehlersatzstoffe sind.

Zitate

https://praxistipps.chip.de/ersatz-fuer-mandelmehl-sechs-alternativen_123780
https://praxistipps.focus.de/mandelmehl-ersatz-nachhaltige-alternativen_123640
https://www.chefkoch.de/forum/2,50,644114/Ersatz-fuer-Mandelmehl-bei-Low-Carb.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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