Was sind Ersatzstoffe für Zitronengras?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Was sind Zitronengras-Ersatzprodukte?“ mit einer ausführlichen Analyse beantworten, wie du sie aufbewahren kannst. Außerdem besprechen wir, was Zitronengras ist und wie Zitronengras schmeckt.

Was sind Ersatzstoffe für Zitronengras?

Wenn du nach einem Ersatz für Zitronengras suchst, kannst du statt der Stängel auch Pulver oder Zitronengraspaste für das Rezept verwenden. Wenn du kein Zitronengras im Haus hast, wird es schwierig sein, es geschmacklich zu ersetzen. Falls nötig, kann auch ein halber Teelöffel geriebene Zitronenschale oder Zitronenmelisse verwendet werden. Beide sind jedoch am effektivsten, wenn sie den Geschmack von Zitronengras nachahmen.

Was ist Zitronengras?

Aus botanischer Sicht haben Zitronen und Zitronengras nichts gemeinsam. Das Gras verdankt seinen Ruf seinem Duft, der mit seinen frischen, kaum sauren Nuancen den Zitronen huldigt. Wenn die Stängel des Zitronengrases geschlagen oder zerkleinert werden, entfaltet sich der Alltagsduft des kritischen Öls Citronella. Aber das Gras eignet sich nicht als Duftstoff in Ölen oder Parfüms. 

Der Geschmack von Zitronengras ist vor allem in Asien berühmt – über 50 Arten sind hier bekannt. In Thailand, Vietnam und Südindien wird Zitronengras, das optisch eine Hommage an Frühlingszwiebeln ist, als weit verbreitetes Gewürz in einer Vielzahl von Rezepten sowie in Currys, Suppen und Soßen verwendet.

Wie schmeckt Zitronengras?

Der Zitronengrasgeschmack zeichnet sich durch einen frischen, kaum sauren Zitronengeschmack mit blumigen, süßen Nuancen aus. Sein Aroma ist nicht immer dominant, aber es harmoniert hervorragend mit verschiedenen Gewürzen.

Wie gesund ist Zitronengras?

Zitronengras wird eine erholsame Wirkung nachgesagt. Das enthaltene Vitalöl Citronella-Öl soll bei Bauchbeschwerden helfen. Außerdem sollen die Wirkungen von Zitronengras entzündungshemmend und antibakteriell sein.

 In der Aromatherapie wird dem Parfüm nachgesagt, dass es das Bewusstsein stärkt und die Stimmung aufhellt. Nebenbei bemerkt: Citronella-Öl hat nicht nur eine großartige Wirkung auf unsere Gesundheit, sondern vertreibt auch Mücken. Als duftendes Öl in der Lampe vertreibt es störende Mücken. Alternativ können sich auch einige beschädigte Zitronengrasstängel ausbreiten.

Wie arbeitest du mit Zitronengras?

Wenn du Zitronengras verarbeiten willst, kannst du entweder Zitronengraspulver, getrocknetes Zitronengras oder sauberes Zitronengras verwenden. Wenn du dich für sauberes Zitronengras entscheidest, musst du die Stängel wegen ihrer organisatorischen Form vorher mit einem Messer oder einem kleinen Fleischklopfer aufbrechen. 

Zitronengras (auch Lemongrass genannt) kann auch in hochwertige Streifen geschnitten werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sein Aroma auf das Gericht übertragen wird. Vor dem Servieren werden die Stängel aus den Speisen entfernt, da sie sich im Mund schwer und holzig anfühlen. Wenn du dich für getrocknetes oder fein gemahlenes Zitronengras entscheidest, kannst du das Gewürz auch gleich zu Beginn des Kochvorgangs hinzugeben. Da das Aroma von Zitronengras sehr intensiv sein kann

Was kannst du mit Zitronengras schmecken?

  • Mit Zitronengras zu kochen ist ziemlich sauber und vor allem abwechslungsreich. Denn sein Aroma passt sowohl zu Grünzeug als auch zu Fleisch- und Fischgerichten. Wenn du ein Abendessen mit Zitronengras zubereiten willst, kannst du sowohl sauberes als auch getrocknetes verwenden. 
  • Zitronengras ist vor allem in der asiatischen Küche bekannt. Hier gibt es viele Zitronengras-Rezepte, die meisten davon sind pro mit den sauberen Stängeln. Aus einer Mischung aus Kokosmilch, Zitronengrassuppe, Currys oder Soßen wird es hergestellt. Außerdem kannst du Zitronengras vom Boden verwenden, um Marinaden für Fisch und Meeresfrüchte zusammenzustellen. Eines unserer Lieblingsrezepte für die Sommersaison ist Zitronengras-Tee. Wenn du ihn vor dem Verzehr abkühlen lässt und ein paar Eiswürfel hinzufügst, ist er dank seines zitronigen, kaum süßen Geschmacks vor allem an warmen Tagen herrlich erfrischend.
  • Für jede Tasse Zitronengras-Tee nimmst du einen Stängel Zitronengras, den du mit kochendem Wasser übergießt. Lass das Ganze 10 Minuten lang ziehen. Wenn du ein noch extremeres Aroma brauchst, kannst du das Zitronengras in einem Topf mit Wasser 10 Minuten lang köcheln lassen. Wenn du magst, kannst du noch Ingwer und Honig hinzufügen. Die Wirkung von Zitronengras-Tee ist nicht nur erfrischend, sondern wird in Thailand auch unter Alkoholeinfluss bei Fieber und Verdauungsstörungen eingesetzt. Dann ist der Tee unter dem Einfluss von warmem Alkohol erstklassig.

Wie hältst du Zitronengras?

  • Frisches Zitronengras ist bis zu einer Woche haltbar. Wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst, hält es sich sogar einige Wochen lang sauber. Du kannst Zitronengras auch einfrieren. Dazu schneidest du die einfachen und trockenen Stängel ab und legst sie in den Gefrierschrank.
  • Wenn du Zitronengras trocknen musst, kannst du das im Backofen tun. Lege die Stängel auf ein Backblech, so dass sie sich nicht mehr berühren, und lasse sie bei 50 °C trocknen. Die Ofentür muss angelehnt bleiben, damit die Feuchtigkeit direkt abgezogen werden kann. Wirf hin und wieder einen Blick in den Ofen, damit nichts anbrennt. Sobald das Zitronengras getrocknet ist, kann es in einem Mörser oder Hochleistungsmixer fein gemahlen werden. Das Zitronengraspulver muss hermetisch und lichtdicht aufbewahrt werden.

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Was sind Zitronengras-Ersatzprodukte?“ mit einer ausführlichen Analyse der Aufbewahrung beantwortet. Außerdem haben wir erklärt, was Zitronengras ist und wie Zitronengras schmeckt.

Zitate

https://allans.pl/de/p/czym-zastapic-trawe-cytrynowa-co-zamiast-trawy-cytrynowej/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert