Was sind Marlboro Werbegeschenke?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Was sind Marlboro-Werbegeschenke?“ und geben Auskunft darüber, was genau Marlboro ist, welche Werbeartikel Marlboro verkauft und welche Werbeaktionen Marlboro durchführt.

Was sind Marlboro Werbegeschenke?

Marlboro-Werbegeschenke sind Marlboro-Werbeartikel. Zu den Werbeartikeln gehören Zippos, Oberbekleidung und sogar aufblasbare Kanus. Die Werbeartikel wurden eingeführt, um dem 1970 eingeführten Rauchverbot entgegenzuwirken.

Das Unternehmen ließ sich von der Kundenwerbung inspirieren und begann mit dem Verkauf von Werbeartikeln. Diese Artikel erhielten die Kunden, die ihre Marlboro-Meilen einschickten.

Was genau ist Marlboro?

Marlboro ist eine amerikanische Zigarettenmarke, die von Philip Morris gegründet wurde. Sie wurde im Jahr 1924 eingeführt. Ursprünglich richtete sich Marlboro an Frauen und wurde als Frauenzigarettenmarke eingeführt.

Als die Verkaufszahlen jedoch nicht allzu hoch waren, begann die Marke, robuste Männer in der Werbung zu zeigen und sich an Männer zu wenden. Schon bald schossen die Verkaufszahlen in die Höhe und Marlboro wurde zu einer Zigarettenmarke für Männer.

Was sind einige der Werbeartikel, die Marlboro verkauft?

Zu den von Marlboro verkauften Werbeartikeln gehörten Aufkleber, Baseballkappen, CDs, Kalender, Kugelschreiber, T-Shirts, Feuerzeuge, Ferngläser und Taschen. Es wurde auch Sportbekleidung verkauft.  Auch Wandertaschen und Fahrräder waren erhältlich.

Viele Artikel von Marlboro waren für Outdoor-Aktivitäten gedacht. Dazu gehörten Rucksäcke, Zelte, Campingtische, Campingbänke, Taschenlampen und Laternen. Es wurden auch Uhren verkauft.

Welche Werbeaktionen wurden von Marlboro durchgeführt?

Um den Absatz zu steigern, zeigte Marlboro in der Werbung oft attraktive Menschen, die rauchten. Außerdem wurde eine Reihe von Slogans verwendet, um Menschen anzulocken. 

Eine der Anzeigen zeigt junge Männer und Frauen beim Tanzen, Reisen und Schwimmen. Eine andere Anzeige, die in Uruguay geschaltet wurde, zeigt ebenfalls junge Menschen, die tanzen und für Fotos posieren.

Da Marlboro oft junge Menschen in der Werbung zeigte, wurde das Unternehmen kritisiert, dass es die jüngere Bevölkerung zum Rauchen ermutigt.

In Deutschland gab es die Be Marlboro-Kampagne, die in den Nachtclubs breit beworben wurde. Die Treffen fanden an geheimen Orten statt, zu denen die Personen VIP-Pässe erhielten, um Zutritt zu erhalten. 

Nach der Ankunft am geheimen Ort wurden die Personen dann zu einem anderen Ort gebracht, an dem Marlboro-Banner und DJs anwesend waren. Die Treffen fanden in München, Stuttgart, Frankfurt oder Köln statt.

Oft wurden Zigarettenproben von jungen und attraktiven Menschen an die Partygäste verteilt.

Wie lautete die Kritik an Marlboro?

Der Hauptkritikpunkt an Marlboro war, dass es die junge Bevölkerung zum Rauchen animierte. Auch in Deutschland wurde den Tabakmarken verboten, sich an das junge Publikum zu wenden und zu zeigen, dass der Zigarettenkonsum nachahmenswert ist.

Jegliche irreführenden Informationen über Tabak oder Behauptungen über die natürlichen Inhaltsstoffe des Tabaks wurden verboten. Die Werbemaßnahmen von Marlboro verstießen gegen einige dieser Regeln, indem sie sich an Jugendliche richteten und zum Nachahmen des Rauchens aufforderten.

Auf Druck der Deutschen Krebsforschungsgesellschaft wurden viele dieser Werbetafeln mit Marlboro entfernt. 

Dies war jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme. Die Tabakläden und Stationen mit Marlboro kamen zurück. Auch die elektronischen Wechselgeldschalen mit Be Marlboro waren wieder da. 

Im Februar 2016 wurde die Werbung in „Du entscheidest“ umbenannt und stellte wieder junge Menschen in den Mittelpunkt. Sie enthielt aber auch Begriffe wie „Tust du, was du liebst?“ und „Wird die Welt deinen Namen kennen?“

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Was sind Marlboro Werbegeschenke?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, was genau Marlboro ist, welche Werbeartikel von Marlboro verkauft werden und welche Werbeaktionen Marlboro durchführt.

Referenz

https://www.helpster.de/marlboro-aschenbecher-so-bekommen-sie-ihn_93419

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.