Was soll ich tagsüber essen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Was soll man tagsüber essen?“ und geben Auskunft darüber, ob Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte tagsüber verzehrt werden können, ob fettarme Milchprodukte verzehrt werden können, warum Gemüse und Obst verzehrt werden sollten und welche Getränke tagsüber konsumiert werden können.

Was soll ich tagsüber essen?

Tagsüber kannst du Nüsse und Samen essen. Nüsse und Samen sind reich an Ballaststoffen und Eiweiß. Sowohl Ballaststoffe als auch Eiweiß spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Hungers und dem Sättigungsgefühl.

Die Nüsse können zwischen den Mahlzeiten verzehrt werden. Das kann helfen, das Sättigungsgefühl zu verbessern. Nüsse enthalten zwar viele Kalorien, werden aber trotzdem nicht mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. 

Außerdem haben sich die Nährstoffe in Nüssen als schützend gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesen. Auch bei den Ölen und Fetten sollte man aufpassen. Entscheide dich für Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Können Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte auch tagsüber verzehrt werden?

Ja, du kannst tagsüber Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte verzehren. Das liegt daran, dass sie eine gute Quelle für Ballaststoffe sind. Die Hälfte der ganzen Körner wird auch aus den Lebensmitteln gewonnen. Das macht den Verzehr von Vollkorngetreide gut genug.

Bulgur, Gerste, Quinoa, Vollkorngetreide und Vollkornnudeln können einige der Lebensmittel sein, die du tagsüber verzehren kannst. Zu den Hülsenfrüchten, die du in deinen täglichen Speiseplan aufnehmen kannst, gehören schwarze Bohnen, Kichererbsen, Pinto-Bohnen und Sojabohnen.

Kann man fettarme Milchprodukte verzehren?

Ja, fettarme Milchprodukte können verzehrt werden. Sie können Kalzium, Vitamin D und Eiweiß enthalten. Auch fettarmer Hüttenkäse oder fettreduzierter Käse kann verzehrt werden. Du kannst auch entrahmte Milch verzehren, da sie wenig Fett enthält. 

Wenn du Probleme mit der Verdauung von Laktose hast oder an einer Laktoseintoleranz leidest, solltest du laktosefreie Produkte konsumieren. Laktosefreie Produkte sind auf dem Markt erhältlich. 

Du kannst auch auf pflanzliche Milchalternativen wie Sojamilch oder Mandelmilch umsteigen. Vegane laktosefreie Käsesorten sind ebenfalls erhältlich.

Warum sollte man Gemüse und Obst verzehren?

Gemüse und Obst sind reich an Ballaststoffen. Gemüse ist eine Quelle für unlösliche Ballaststoffe, während du lösliche Ballaststoffe aus Früchten beziehen kannst. Ballaststoffe helfen dabei, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu senken. Außerdem können sie helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.

Abgesehen davon können unlösliche Ballaststoffe vor allem bei Verstopfung von Vorteil sein. Lösliche Ballaststoffe hingegen können bei Durchfall hilfreich sein.

Welche Getränke können tagsüber konsumiert werden?

Wasser ist das beste Getränk, das du zu dir nehmen solltest, um dich hydriert zu halten. Erwachsene sollten idealerweise etwa 2 ½ bis 3 Liter Wasser trinken.

Ungesüßte Getränke können konsumiert werden, da sie gesünder sind und auch den Blutzuckerspiegel nicht erhöhen. Du kannst ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees trinken. 

Fruchtgetränke können ebenfalls konsumiert werden, aber es wird empfohlen, ganze Früchte statt Fruchtsäfte zu konsumieren, da ganze Früchte Ballaststoffe enthalten. Ganzes Obst erhöht auch nicht den Blutzuckerspiegel.

Kaffee kann ohne Milch oder Zucker getrunken werden. Schwarzer Tee ist auch in Ordnung. Limonaden oder kohlensäurehaltige Getränke enthalten viel Zucker. Kohlensäurehaltige Getränke enthalten viel Phosphor und ihr häufiger Konsum kann deinen Zähnen schaden.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Was soll ich tagsüber essen?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, ob Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte tagsüber verzehrt werden können, ob fettarme Milchprodukte konsumiert werden können, warum Gemüse und Obst konsumiert werden sollten und welche Getränke tagsüber konsumiert werden können.

Referenz

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/ausgewogene-ernaehrung-was-sollte-ich-pro-tag-essen/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.