Was sollte man bei Aphthen essen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Was kann man bei Aphthen essen?“ und geben Informationen darüber, was genau Aphthen sind, welche Lebensmittel bei Aphthen verzehrt werden können, welche Tipps man bei Aphthen essen sollte und welches Obst und Gemüse man verzehren kann.

Was sollte man bei Aphthen essen?

Iss bei Aphthen gekochte und pürierte Speisen. Auch Suppen können bei Aphthen verzehrt werden. Achte darauf, dass du keine rohen oder harten Lebensmittel isst. Denn der Verzehr von rohen oder harten Lebensmitteln kann bei Aphthen schwierig sein.

Was genau sind Aphthen?

Aphthen bedeuten Mundgeschwüre. Normalerweise heilen diese Mundgeschwüre von selbst ab. Allerdings musst du bestimmte Lebensmittel meiden, die die Geschwüre reizen können. 

Die Geschwüre können schmerzhaft sein, was es schwierig machen kann, den Mund zu bewegen oder sogar Nahrung zu sich zu nehmen.

Außerdem kann die Verwendung bestimmter Mittel wie Mundspülungen, Cremes oder Gels helfen, die Schmerzen zu lindern.

Bei welcher Temperatur sollten Lebensmittel bei Aphthen verzehrt werden?

Vermeide den Verzehr von Speisen, die für Aphthen zu scharf sind. Das kann das Geschwür reizen und sogar ein brennendes Gefühl im Mund verursachen. Nimm Lebensmittel zu dir, die Zimmertemperatur haben. Lauwarme Speisen sind auch in Ordnung.

Der Verzehr von gefrorenen Lebensmitteln kann ebenfalls dazu beitragen, die Geschwüre zu lindern. Zu den gefrorenen Lebensmitteln, die du verzehren kannst, gehören Eis am Stiel und gefrorene Früchte wie Pfirsiche, Wassermelonen oder Weintrauben. 

Welche Tipps gibt es für das Essen bei Aphthen?

  • Iss kleine und leichtere Mahlzeiten. Anstatt schwere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die schwer zu kauen sind (wegen der Geschwüre, die bei der Mundbewegung Schmerzen verursachen können), wäre es besser, leichtere Mahlzeiten zu essen.

Daher kann es besser sein, statt 3 schwerer Mahlzeiten 5-6 leichtere Mahlzeiten zu verzehren.

  • Der Verzehr kleinerer Mahlzeiten kann ebenfalls von Vorteil sein. Das macht es einfacher, sie zu kauen und in kleinere Stücke zu zerlegen, bevor du sie verzehrst.
  • Iss weichere und zarte Lebensmittel. Nimm keine rohen oder harten Lebensmittel zu dir, denn sie können schwer zu kauen sein und zu übermäßigen Mundbewegungen führen, die Schmerzen verursachen können.
  • Nimm weichere Lebensmittel mit Flüssigkeit zu dir. Du kannst versuchen, verdünnte Flüssigkeiten in das Essen zu geben und es dann zu verzehren. Das würde bedeuten, dass du die Kartoffeln oder andere Lebensmittel mit extra Soße oder Sahne kochst.
  • Achte darauf, dass du versuchst, Olivenöl in dein Essen einzubauen, damit die Lebensmittel glitschig werden und du sie leicht kauen und schlucken kannst.
  • Du kannst auch einen Strohhalm benutzen, um die Säfte zu trinken. Das kann auch dabei helfen, die Wunden zu umgehen.

Welche Obst- und Gemüsesorten können verzehrt werden?

Obst und Gemüse, das weich und zart ist, kann verzehrt werden. Vermeide es, Gemüse roh in Form von Salaten zu verzehren, da es schwer zu kauen sein kann. Nimm es stattdessen in gekochter Form zu dir. Harte Früchte wie Äpfel können gedünstet und dann verzehrt werden.

Du kannst auch wasserreiche Lebensmittel in deinen Speiseplan aufnehmen. Zu den wasserreichen Lebensmitteln, die du verzehren kannst, gehören Pfirsiche, Weintrauben und Melonen. Gefrorene Früchte können dabei helfen, den Mund weiter abzukühlen.

Vermeide es, dem Gemüse oder anderen Lebensmitteln zu viele Gewürze hinzuzufügen, da dies die Schmerzen bei Geschwüren verstärken kann.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Was kann man bei Aphthen essen?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, was genau Aphthen sind, welche Lebensmittel bei Aphthen verzehrt werden können, welche Tipps man bei Aphthen essen sollte und welches Obst und Gemüse man verzehren kann.

Referenz

https://www.gesundheitsinformation.de/was-tun-bei-aphthen.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.