Was sollte man nach einer Mandeloperation essen?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „was man nach einer Mandeloperation essen sollte“ und die Nebenwirkungen von scharfen und sauren Speisen.

Was sollte man nach einer Mandeloperation essen?

Pürierte Mahlzeiten wie Suppen und Nudeln mit einer milden Soße, Zwieback, Kekse und weiches Brot, milder Käse und Eiscreme sind in Ordnung. 

Welche Lebensmittel sollten nach der Mandeloperation nicht gegessen werden?

Lebensmittel, die in die unten genannten Kategorien fallen, sollten weitgehend vermieden werden.

  • frittierte Lebensmittel
  • scharfe Speisen, saure Lebensmittel, gesüßte oder gezuckerte Lebensmittel usw.
  • ein Obstkompott aus frischem Obst (außer Apfel- und Birnenpüree)
  • kohlensäurehaltige Getränke und Fruchtsäfte 
  • Alkohol
  • Gerichte mit scharfen Kanten, Ecken oder Krusten, sowie Säure an den Kanten, Ecken oder Krusten

Was solltest du tun, wenn die Wunde nicht aufhört, Blut zu verlieren?

Es ist wichtig, dass du dir keine Sorgen machst, denn das verschlimmert die Blutung nur, weil Aufregung deinen Blutdruck erhöht.

Lege einen Eisbeutel auf den Nacken und füttere den Säugling so schnell wie möglich mit Eiswürfeln.

Es ist besser, aufrecht zu sitzen und das Blut auszuspucken, als es zu schlucken.

Bitte niese nicht und sprich nicht zu laut.

Melde dich so bald wie möglich tagsüber in der Praxis, um sie zu informieren; alternativ kannst du die Praxis oder das Krankenhaus zur gleichen Zeit mit einem Mobiltelefon aufsuchen oder andere Vereinbarungen mit der Praxis treffen.

Welche langfristigen Folgen hat die chirurgische Entfernung einer Mandel?

Wenn du dich einem chirurgischen Eingriff unterziehst, bei dem es zu Fibrinablagerungen (Schorf) kommt, kann der Bereich um die Operationsstelle aufgrund der normalen oralen bakteriellen Besiedlung eine Zeit lang schlecht riechen. Das ist in den ersten zwei Tagen nach der Operation normal und sollte einkalkuliert werden. Die Ablagerungen beginnen sich zwischen sechs und neun Tagen nach dem Einsetzen aufzulösen. 

Außerdem ist dies die Zeit, in der es am ehesten zu Nachblutungen kommt. Dieses Verfahren muss befolgt werden, um die Ablagerungen zu schonen, den Blutdruck so niedrig wie möglich zu halten und einen übermäßigen Hitzestau am Hals zu verhindern. Trinken ist jedoch notwendig, um zu verhindern, dass sich Schleim ansammelt und um den Heilungsprozess zu unterstützen, der für manche Kinder, vor allem für kleine, schwierig sein kann.

Ist es in Ordnung, wenn ich nach der Mandeloperation Alkohol trinke?

Nach der Operation solltest du in den ersten Wochen nach dem Eingriff auf den Konsum von alkoholischen Getränken verzichten. Für den Anfang sind drei Wochen völlige Abstinenz ein guter Anfang. Da er die Blutgefäße erweitert und das Blut verdünnt, erhöht Alkohol das Risiko von Nachblutungen nach einer Verletzung.

Angenommen, du rauchst nach deiner Operation zur Entfernung der Mandeln weiter. Was würde dann mit dir passieren?

Es dürfte keine Überraschung sein, dass Rauchen nach einem chirurgischen Eingriff sehr schädlich für deine Gesundheit ist. Auch wenn der Rauch an sich nicht schädlich ist, wird der Hustenreiz trotzdem auftreten, was mit einem frischen, großen Schnitt im Hals nicht gut vereinbar ist.

Was sind die möglichen negativen Auswirkungen von scharfem und saurem Essen nach einer Mandeloperation?

Manche Fehler, wie die Einnahme von Fruchtsäure, kann man nur einmal machen. Hinzu kommt, dass die meisten gesunden Menschen nicht wissen, dass manche Lebensmittel diese enthalten.

Der Verzehr von scharfen Speisen kann genauso schmerzhaft sein wie der Verzehr von säurehaltigen Speisen. Bei Salz hingegen gibt es weniger Grund zur Sorge.

Vermeide Pfeffer und andere scharfe Speisen in den ersten zwei Wochen deiner Schwangerschaft. Du wirst mit Sicherheit feststellen können, wann das Essen keine direkte „Reaktion“ mehr auf die Wunde hat, da du es selbst sehen kannst.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was sollte man nach einer Mandeloperation essen?“ und die Nebenwirkungen von scharfen und sauren Speisen gegeben.

Referenz

https://www.focus.de/wissen/mensch/medizinische-mythen-nach-einer-mandel-op-gibt-es-haufenweise-eis_id_10578187.html
https://www.uk-essen.de/fileadmin/HNO/pdf/tonsillektomie.pdf
https://www.kamillan.de/nach-mandel-op-heilung-beschleunigen
https://www.mandel-entfernung.de/nachsorge/essen/

http://www.hno-zeller.de/index.php?id=mandel-operation

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.