Welche Alternativen gibt es zu Mascarpone?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Was sind Alternativen zu Mascarpone?“ mit einer ausführlichen Analyse der Ersatzprodukte für Mascarpone-Käse. Außerdem werden wir die Alternativen zu Mascarpone-Käse und die Eigenschaften von Mascarpone-Käse aufzeigen.

Welche Alternativen gibt es zu Mascarpone?

Die Ersatzprodukte für Mascarpone sind Crème fraîche, Clotted Cream, Ricotta und Frischkäse. Der beste Mascarpone-Ersatz ist derjenige, der dem Mascarpone-Käse in Konsistenz und Geschmack ähnelt. Außerdem richtet sich die Wahl der Alternative nach dem Zweck, für den der Frischkäse verwendet werden soll.

Alternativen zu Mascarpone-Käse:

Mascarpone-Käse ist ein tolles Produkt, aber 100 Gramm davon liefern dir 400 kcal. Aufgrund dieses hohen Kalorienwerts ist es besser, den Käse durch etwas zu ersetzen, das kalorienarm ist und ähnliche Eigenschaften wie Mascarpone hat. Einige der Ersatzprodukte für Mascarpone-Käse sind die folgenden:

Frischkäse:

Der aufgeschlagene Frischkäse kann auch anstelle von Mascarpone-Käse verwendet werden. Am besten kombinierst du den Frischkäse mit Butter, um eine ähnliche Konsistenz und Cremigkeit zu erhalten. Der Frischkäse kann dem Mascarpone-Käse vorgezogen werden, da Frischkäse 33 % Milchfett enthält, während der Mascarpone-Käse 75 % Fette enthält.

Crème Fraîche:

Die Crème fraîche ist ein französisches Produkt, das dem Mascarpone-Käse in vielen Aspekten ähnlich ist, z.B. im Fettsäuregehalt, in der Textur und im Geschmack. Sowohl die Crème fraîche als auch der Mascarpone sind sauer und nicht zu süß. Du kannst Mascarpone-Käse in herzhaften Gerichten wie Suppen, Eintöpfen, Pizzen, Soßen und Käsekuchen leicht durch Crème fraîche ersetzen.

Ricotta-Käse:

Der aufgeschlagene Ricotta-Käse ist auch eine tolle Alternative zu Mascarpone-Käse, denn er ist streichfähig, glatt und süß wie Milch. Aber der Ricotta ist feuchter und käsiger und seine körnige Struktur ist ein bisschen schöner. Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen den Herstellungsverfahren der beiden Käsesorten: Ricotta entsteht aus Quark, der gerinnt, abgeseiht und dann weich und süß wird. Im Gegensatz dazu ist der Mascarpone-Käse reichhaltig, dekadent und ein bisschen hart in der Konsistenz.

Ricotta wird aus der Molke von Mozzarella- und Provolone-Käse hergestellt, die gekocht wird, bis sich der Käsebruch bildet. Auch dieser Käse enthält im Vergleich zu Mascarpone wenig Fett und ist nicht zu buttrig und samtig. Deshalb kann er leicht als Ersatz für Mascarpone-Käse verwendet werden.

Hüttenkäse:

Die Verwendung von Mascarpone-Käse bei der Zubereitung von Hüttenkäse führt dazu, dass ein hochkalorisches Lebensmittel entsteht. Um den Cholesterinspiegel des Essens zu senken, muss der Käse durch etwas Leichtes ersetzt werden. Hüttenkäse kann in diesem Fall eine gute Wahl sein, da er wenig Fett enthält.

Saure Sahne:

Saure Sahne ähnelt in ihrer Textur und Cremigkeit dem Mascarpone-Käse. Er enthält ebenfalls wenig Fettsäuren und kann leicht als Ersatz für Mascarponekäse in herzhaften Gerichten und nicht in Süßspeisen oder Desserts verwendet werden. Er kann auch als Tortenguss verwendet werden, aber noch perfekter ist es, ihn mit Suppen, Dressings, Dips und Soßen zu kombinieren.

Griechischer Vollfettjoghurt:

Mascarpone ist irgendwie ein seltenes Produkt, während griechischer Joghurt überall erhältlich und billiger als Mascarpone ist. Der griechische Joghurt ist nicht so cremig und hat einen würzigeren Geschmack. Trotzdem kannst du ihn für Rezepte wie gegrillte Pfirsiche, Joghurt, Honig und Minze verwenden, in denen Mascarpone-Käse verwendet wird. Achte darauf, dass der griechische Joghurt nicht bei hoher Temperatur gekocht werden sollte, da die Hitze unangenehme Auswirkungen auf seine Textur und sein Aussehen hat.

Englische Clotted Cream:

Englische Clotted Cream hat einen milchigen, süßen und buttrigen Geschmack. Englische Clotted Cream ist die perfekte Lösung, um das Problem des hohen Fettgehalts von Mascarpone-Käse zu beseitigen. Zur Herstellung von Clotted Cream wird die Rohmilch der Kuh mehrere Stunden lang erhitzt, wobei die Sahne an der Oberfläche aufsteigt, eindickt und gerinnt. Die englische Clotted Cream hat einen Milchfettgehalt von 55% und besitzt eine butterartige Konsistenz und einen guten Geschmack.

Mascarpone:

Mascarpone ist allgemein als italienischer Frischkäse bekannt und ist ein reichhaltiger Käse, der aus Kuhmilch hergestellt wird und einen hohen Fettanteil aufweist. Bei der Zubereitung wird der schweren Sahne Weinsäure oder Zitronensäure (z. B. Zitronensaft) zugesetzt, die den Käsebruch von der Molke trennt. Der Quark wird aufgefangen und gekocht, bis eine glatte und cremige Konsistenz entsteht.

Der Geschmack des Mascarpone-Käses ist leicht süß und nussig mit frischen Butternoten. Der Mascarpone-Käse nach amerikanischer Art ist fester und heller als der italienische Mascarpone. Insgesamt ist Mascarpone dafür bekannt, dass er eine lockere, samtige Textur hat und sich im Mund gut anfühlt. Der Fettgehalt des Mascarpone-Käses liegt bei 75 %.

Mascarpone-Käse hat einen leicht süßen, fast nussigen Geschmack mit einem frischen, butterartigen Charakter. Mascarpone ist weniger würzig als vergleichbare Käsesorten wie Ricotta und amerikanischer Frischkäse.

Das Rezept für die Zubereitung von Mascarpone findest du auf dieser Website.

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Was sind Alternativen zu Mascarpone?“ mit einer ausführlichen Analyse der Ersatzprodukte für Mascarpone-Käse beantwortet. Außerdem haben wir erörtert, welche Alternativen es zu Mascarpone-Käse gibt und welche Eigenschaften Mascarpone-Käse hat.

Zitate:

https://www.masterclass.com/articles/how-to-make-homemade-mascarpone#what-does-mascarpone-taste-like
https://www.gourmetsleuth.com/ingredients/detail/mascarpone-cheese
https://www.allrecipes.com/recipe/78071/mascarpone-substitute/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert