Welche Ersatzprodukte gibt es für Frischkäse?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Welche Ersatzprodukte gibt es für Frischkäse?“ mit einer ausführlichen Analyse, welches das beste Ersatzprodukt ist und wie wir es verwenden können.

Welche Ersatzprodukte gibt es für Frischkäse?

Nachfolgend findest du Ersatzprodukte für Frischkäse. 

  • Mascarpone-Käse
  • Hüttenkäse
  • Mandel Frischkäse 
  • Hung Quark
  • Griechischer Joghurt
  • Neufchatel 

Mascarpone-Käse

Mascarpone ist ein italienischer Frischkäse, der bis auf wenige Ausnahmen dem Frischkäse sehr ähnlich ist. Der einzige Unterschied ist, dass Mascarpone einen höheren Fettgehalt hat, was ihn cremiger macht. Amerikanischer Frischkäse ist etwas säurehaltiger, was ihm einen sauren Frischkäsegeschmack verleiht. Um deine Mascarpone aufzuhellen, kannst du einen Spritzer Limettensaft hinzufügen. Das gibt dem Ganzen den gewünschten Geschmack und eine zähere Textur. 

Hüttenkäse

Hüttenkäse ist ein weiterer frischer, unverarbeiteter Käse. Er besteht aus Quark (Quark und Molke) und hat einen milden Geschmack. Hüttenkäse ist in verschiedenen Fettarten erhältlich. Um Hüttenkäse für Desserts oder als Zuckerguss zu verwenden, musst du ihm die gleiche Menge Sahne, Naturjoghurt oder griechischen Frischkäse beimischen. Verwende einen Handmixer oder einen Standmixer, um den Käse (zusammen mit der Sahne, dem Joghurt oder dem griechischen Joghurt) glatt zu rühren, bevor du die restlichen schaumigen Zutaten hinzufügst. 

Mandel Frischkäse 

Du kannst Frischkäse ganz einfach durch Mandeln ersetzen. Dieser Ersatz eignet sich am besten zum Aufstreichen und Kochen, aber ich empfehle ihn nicht zum Backen. Mandel-Frischkäse kann für Süßigkeiten verwendet werden, die nicht gebacken werden müssen, und mit etwas Honig ist er ein leckerer Fruchtdip. 

Hung Quark

Aus normalem Joghurt kannst du ganz einfach einen Quark herstellen, der deinen Frischkäse ersetzt. Ich empfehle normalen Joghurt für die beste Textur. Dies ist eine gute Möglichkeit, um ähnliche Ergebnisse wie mit Frischkäse zu erzielen. 

Griechischer Joghurt

Griechischer Joghurt ist dafür einer der gesündesten Frischkäse-Ersatzprodukte. Er ist fettfrei und reich an Eiweiß. Griechischer Joghurt ist cremiger und dicker als normaler Joghurt und ergibt einen gleichmäßigeren Quark als der oben beschriebene Quark auf Joghurtbasis. 

Neufchatel 

Neufchâtel ist ein Weichkäse, der in Textur und Geschmack dem Fromage blanc sehr ähnlich ist. Frische und verarbeitete Neufchâtel-Sorten sind in der Käse- oder Delikatessenabteilung deines Lebensmittelgeschäfts erhältlich.  

Ricotta-Käse

Ricotta-Käse ist ein weiterer italienischer Käse, der eine Art Frischkäse ist (wie Frischkäse und Mascarpone). Ricotta hat einen milderen Geschmack als Frischkäse und ist nicht so geschmeidig wie Frischkäse. 

Hummus (ohne Milch, ohne Soja und vegan) 

Hummus ist ein weiterer Ersatz für Frischkäse und wird aus Kichererbsen (auch bengalische Kichererbsen, Kichererbsenbohnen oder Kichererbsenbohnen genannt) oder ägyptischen Bohnen hergestellt.) Das ist eine tolle fettarme und proteinreiche Alternative. 

Dieser Ersatz ist außergewöhnlich cremig und hat einen würzigen und nussigen Geschmack. Hummus wird am besten mit getoasteten englischen Muffins und heißen Bagels serviert. Gekaufter Hummus ist nicht annähernd so schmackhaft wie selbst gemachter, und das hängt auch von der Qualität deines Tahin ab! Um guten Hummus zu Hause zu machen, solltest du ein paar zusätzliche Schritte unternehmen, um eine besonders glatte und cremige Textur zu erhalten. 

Wenn du beim Kochen den Frischkäse durch Hummus ersetzt, kannst du die gleiche Menge Hummus verwenden, wie im Rezept für den Frischkäse angegeben ist.

Saure Sahne oder Crème fraîche

Saure Sahne hat einen würzigen Geschmack, der deine Dips und Soßen schmackhaft und lecker macht. Creme fraiche ist reichhaltiger und dicker als saure Sahne. Ihr Geschmack ist nicht ganz so würzig wie der von saurer Sahne, hält aber beim Kochen gut die Hitze aus. 

Kefir 

Kefir ist ein fermentiertes Milchgetränk mit einem milden, aber leicht säuerlichen Geschmack. Kefir hat in der Regel eine süße Farbe und einen leicht säuerlichen Geschmack, was ihn zu einer guten Wahl als Basis anstelle von Frischkäse macht. 

Bohnenquark alias Tofu (milchfrei, vegan) 

Kichererbsen oder Tofu gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, abhängig von ihrer Festigkeit oder Textur. Diese 5 Gruppen sind Glatt, Normal, Fest, Extra Fest und Super Fest, wenn man sie vom weichsten zum festesten Tofu einordnet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus Tofu einen tollen Frischkäseersatz zu machen! Jede dieser Methoden hängt von der Festigkeit des Tofus und seinem Wassergehalt ab. 

Käse Gervais

Gervais ist ein herrlich reichhaltiger und gehaltvoller französischer Käse. Gervais-Käse ist weich und lässt sich leicht verstreichen, mit einem säuerlichen und süßen Geschmack, der dem von Frischkäse sehr ähnlich ist.

Käse oder Ziegenkäse

Käse oder Ziegenkäse ist ein leckerer und geschmacksintensiver Käseersatz für Frischkäse! Der weiche, streichfähige Käse ist dem Frischkäse sehr ähnlich.

Die einzige Ausnahme ist Ziegenkäse, der viel dichter ist als Frischkäse. Um Ziegenkäse in einem Rezept zu verwenden, brauchst du nur ¾ Tasse Ziegenkäse für jede Tasse Frischkäse. Schlage den Ziegenkäse mit etwas Sahne und Puderzucker auf, um einen herrlichen Guss zu erhalten.

Ziegenkäse kann wie Frischkäse direkt aus der Packung auf Bagels und getoastete englische Muffins gestrichen werden. Aufgrund seiner Dichte gebe ich gerne einen Klecks Schlagsahne dazu. Püriere den Käse, bis er glatt ist, würze ihn mit deinen Lieblingsgewürzen und genieße ihn mit seinem unglaublichen Geschmack. 

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Welches Fleisch sollte man für Raclette verwenden?

Wie macht man Raclette?

Wie viel Käse pro Person für Raclette?

Fazit

In dem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Was sind Ersatzprodukte für Frischkäse?“ mit einer ausführlichen Analyse beantwortet, welches das beste Ersatzprodukt ist und wie wir es nutzen können.

Zitate

https://de.bakeitwithlove.com/cream-cheese-substitute/

https://praxistipps.focus.de/ersatz-fuer-frischkaese-die-besten-alternativen_126329

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.