Welche Ideen gibt es für das Schulfrühstück?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Welche Ideen für ein Schulfrühstück gibt es?“ und geben Informationen darüber, was bei der Zubereitung eines Schulfrühstücks zu beachten ist und welche anderen Frühstücksmöglichkeiten es gibt.

Welche Ideen gibt es für das Schulfrühstück?

Einige Frühstücksideen wären z.B. Laugenstangen mit Brezeln, gefrorener Joghurt mit Müslibissen und Schinken zusammen mit Eierbechern.

Laugenstangen mit Brezeln sind bei Kindern vor allem deshalb so beliebt, weil sie schmackhaft zu verzehren und leckerer sind als das Sandwich. 

Du kannst sie auch schneiden und Frischkäse, Salat oder andere Zutaten hinzufügen. Das kann die Kinder dazu bringen, auch Gemüse zu verzehren.

Gefrorener Joghurt mit Müslibissen ist eine weitere Frühstücksidee. Honig, Beerenmarmelade, Müsli und griechischer Joghurt sind die wichtigsten Zutaten für die Zubereitung dieses Gerichts.

Schinken mit Eierbechern kann ein attraktiv aussehendes Rezept sein, das auf Kinder ansprechend wirken kann. Dieses Rezept lässt sich auch schnell zubereiten.

Was muss bei der Zubereitung eines Schulfrühstücks beachtet werden?

Kinder lieben Farben und leckere, aromatische Gerichte. Du kannst buntes Obst oder Gemüse verwenden, um die Kinder anzulocken.

Auch Kinder haben kleine Mägen. In solchen Fällen kann Fingerfood ihnen helfen, das Frühstück zu beenden. 

Alternativen zum Mitnehmen können ein weiterer wichtiger Faktor sein. Das können Früchte oder Smoothies sein, die verzehrt werden können, wenn die Kinder keine Zeit zum Frühstücken haben. Obst kann auch dann verzehrt werden, wenn das Kind unterwegs ist.

Wenn die Kinder nicht hungrig sind, gib ihnen leichte, aber kalorienreiche Snacks. Das können Energieriegel, Obst oder die Hälfte eines Erdnussbutter-Sandwiches sein.

Wenn das Frühstück in die Schule mitgenommen werden muss, musst du entsprechend planen. Verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milch, Joghurt oder Fleisch können nicht in Tiffins mitgenommen werden. Flüssige Lebensmittel müssen richtig verpackt werden, damit sie nicht verschüttet werden.

Welche anderen Frühstücksideen gibt es?

  • Vollkornwaffeln mit Früchten oder Ricotta-Käse können ein leckeres Frühstück für den Morgen sein. Der Ballaststoffgehalt der Nüsse und das Eiweiß im Ricotta-Käse können helfen, das Sättigungsgefühl zu fördern. 

Ein Ersatz für Nüsse oder Käse kann Erdnussbutter sein. Diese ist sowohl kalorien- als auch nährstoffreich und kann dem Kind Energie für den ganzen Tag geben.

  • Kleine Sandwiches auf Spießen sind ein leichtes Frühstück für Kinder, die morgens keinen großen Hunger haben. Die Zugabe von Käse, Wurst und ein paar Gemüsesorten als Füllung kann die erforderliche Menge an Nährstoffen liefern.

Wenn dein Kind morgens keine Schwierigkeiten beim Essen hat, kannst du ihm auch große Sandwiches mitgeben.

Wenn du dich jedoch für Mini-Sandwiches entscheidest, solltest du sie nicht an kleine Kinder geben, da die Gefahr besteht, dass der Spieß verzehrt wird. Du kannst die Spieße auch durch Zahnstocher ersetzen.

  • Ein Gemüse-Omelett mit Vollkornbrot oder Toast kann eine weitere Frühstücksoption sein. Das Omelett ist ohnehin schon lecker, und wenn du Gemüse in das Omelett gibst, können auch wählerische Esser es verzehren.
  • Smoothies mit fettarmer Milch, Joghurt, Obst und Weizenkleie als Hauptzutaten können ebenfalls gesund sein. Mixe die oben genannten Zutaten einfach im Mixer. 

Die Zugabe von ein wenig Zucker oder Honig kann den Geschmack des Smoothies noch verbessern.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Welche Ideen für das Schulfrühstück gibt es?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, was bei der Zubereitung eines Schulfrühstücks zu beachten ist und welche anderen Frühstücksmöglichkeiten es gibt.

Referenz

https://deavita.com/kochrezepte/schulfruehstueck-ideen-tipps-hacks-essen-kinder-758043.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.