Welche Lebensmittel sollte man bei Diabetes meiden? (3 Hauptgruppen)

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage: „Welche Lebensmittel sollte man bei Diabetes meiden?“. Wir schauen uns an, welche Rolle die Ernährung spielt und wie Gewichtsmanagement helfen kann, Diabetes zu kontrollieren.

Welche Lebensmittel sollte man bei Diabetes meiden?

Es besteht allgemeines Einvernehmen darüber, dass es wichtig ist, den Verzehr von verarbeitetem rotem Fleisch, raffiniertem Getreide und Zucker, insbesondere von zuckergesüßten Getränken, einzuschränken, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen und zu kontrollieren. Es ist jedoch wichtig, eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.

Was unverarbeitetes rotes Fleisch und seine potenziellen Auswirkungen auf Typ-2-Diabetes angeht, sind die Beweise für eine Schädigung nicht durchgängig eindeutig oder signifikant. Es gibt immer mehr Belege dafür, wie wichtig es ist, hochwertige Kohlenhydrate zu wählen. Es wird empfohlen, Vollkorn und Ballaststoffe anstelle von raffiniertem Getreide zu verzehren, und Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten eine ähnliche Ballaststoffaufnahme anstreben wie die Allgemeinbevölkerung.

Diäten, die einen höheren glykämischen Index und eine höhere glykämische Last aufweisen, sind mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. Andererseits kann das Ersetzen von Lebensmitteln mit hoher glykämischer Last durch solche mit niedrigerer glykämischer Last einige Vorteile für den Blutzuckerspiegel bringen. Es wird jedoch immer noch darüber diskutiert, ob diese Effekte allein durch die Aufnahme von Ballaststoffen beeinflusst werden.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von Kartoffeln und weißem Reis das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen könnte, aber es sind noch weitere Untersuchungen nötig, um sicher zu sein. Außerdem wird in den Richtlinien betont, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Natriumgehalt und Transfetten der Herzgesundheit schaden kann. (1)

Wie kann die Ernährung helfen, Diabetes zu verhindern?

Verschiedene gesunde Ernährungsmuster können an individuelle Vorlieben, kulturelle Faktoren und den Kalorienbedarf angepasst werden, um das Gewicht zu kontrollieren und Diabetes zu verhindern. Untersuchungen aus Beobachtungsstudien und klinischen Studien zeigen immer wieder, dass bestimmte Nährstoffe, Lebensmittel und allgemeine Ernährungsgewohnheiten eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes spielen.

Es ist wichtig, sich auf die Qualität und nicht auf die Anzahl der verzehrten Fette und Kohlenhydrate zu konzentrieren. Eine Ernährung mit viel Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und mäßigem Alkoholkonsum bei gleichzeitiger Einschränkung von raffiniertem Getreide, verarbeitetem Fleisch und zuckerhaltigen Getränken kann dazu beitragen, das Diabetesrisiko zu senken.

Außerdem hat sich gezeigt, dass diese Art der Ernährung positive Auswirkungen auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verbesserung des Cholesterinspiegels bei Menschen mit Diabetes hat. (2)

Was ist eine gesunde Ernährung?

Zu einer gesunden Ernährung gehört es, die richtige Menge an Makronährstoffen zu essen, um unseren Energiebedarf zu decken, ohne zu viel zu essen. Dazu gehört auch, dass wir genügend Vitamine und Mineralstoffe zu uns nehmen und ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen, um unsere Körperfunktionen zu unterstützen. Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette liefern Energie, damit unsere Zellen funktionieren.

Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe werden in kleineren Mengen für Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel und die Funktionsweise unseres Körpers benötigt. Gesunde Ernährungsmuster bestehen aus gesundheitsfördernden Lebensmitteln wie pflanzlichen Produkten, frischem Obst und Gemüse, Antioxidantien, Soja, Nüssen und Omega-3-Fettsäuren.

Auf der anderen Seite enthalten sie wenig gesättigte Fette, Transfette, tierische Proteine und zugesetzten/raffinierten Zucker. Diese Muster finden sich häufig in traditionellen Ernährungsweisen auf der ganzen Welt, wie der mediterranen und der asiatischen Ernährung, die auf lokalen Traditionen und Nahrungsquellen beruhen.

Darüber hinaus gibt es spezielle gesunde Ernährungsmuster wie die DASH- und die MIND-Diät, die auf der Grundlage von Studien entwickelt wurden, die einen Zusammenhang zwischen der Nährstoffzufuhr und positiven gesundheitlichen Ergebnissen herstellen und gemeinsame Merkmale aufweisen. (3)

Welchen Einfluss hat das Gewicht auf Diabetes?

Typ-2-Diabetes wird in erster Linie mit Übergewicht oder Adipositas und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Daher ist das Gewichtsmanagement ein grundlegender Aspekt der klinischen Versorgung. Eine Gewichtsabnahme geht mit positiven Veränderungen des Blutzuckerspiegels, des Blutdrucks und der Blutfettwerte einher und kann dadurch Komplikationen, insbesondere kardiovaskuläre Ereignisse, hinauszögern oder verhindern.

In den Leitlinien wird allgemein empfohlen, dass übergewichtige oder fettleibige Menschen durch Strategien zur Reduzierung der Energiezufuhr ihr Gewicht reduzieren. Eine wirksame Methode zur Begrenzung der Energiezufuhr ist die Portionskontrolle, verbunden mit einer gesunden Ernährungsweise, die sich auf vollwertige oder unverarbeitete Lebensmittel konzentriert, körperlicher Bewegung und kontinuierlicher Unterstützung.

Das Diabetesrisiko steigt mit einem höheren Körperfettanteil, beginnend mit dem unteren Bereich eines gesunden BMI oder Taillenumfangs. Lebensstilmaßnahmen, die eine Kalorienbeschränkung und körperliche Betätigung zur Gewichtsabnahme beinhalten, haben gezeigt, dass die Umwandlung in Diabetes bei Hochrisikopersonen mit gestörter Glukosetoleranz um 58 % reduziert werden kann. (1, 2)

Ist Zucker mit einem höheren Diabetesrisiko verbunden?

Der Zusammenhang zwischen Zucker und dem Diabetesrisiko ist immer noch unklar, und die Auswirkungen von zugesetztem Zucker auf die Gesundheit sind Gegenstand ständiger Diskussionen. Ernährungsweisen, die viel zugesetzten Zucker enthalten, können bei der Entstehung von Stoffwechselkrankheiten eine Rolle spielen. Dies kann sowohl auf direktem als auch auf indirektem Weg geschehen.

Der im Zucker enthaltene Fruchtzucker kann direkt die Art und Weise beeinträchtigen, wie unser Körper mit Fetten und Kohlenhydraten umgeht. Indirekt trägt Zucker zu Gewichtszunahme und Fettansammlung bei, was die Fähigkeit des Körpers, den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel zu regulieren, stören kann.

Der Verzehr von zugesetztem Zucker in Verbindung mit einer Ernährung, die die Gewichts- und Fettzunahme fördert, erhöht das Risiko für Stoffwechselkrankheiten. Dieses Risiko wird sowohl durch direkte als auch durch indirekte Wege beeinflusst.

Das häufige Auftreten des metabolischen Syndroms, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes ist eng mit Übergewicht und Fettleibigkeit verbunden. Dies hat zu der weit verbreiteten Annahme geführt, dass die Ernährung vor allem durch ihren Einfluss auf übermäßiges Körpergewicht und -fett Stoffwechselkrankheiten beeinflusst (4, 5).

Was sind die Komplikationen von Diabetes?

Diabetes ist die vierthäufigste Todesursache weltweit, vor allem wegen der damit verbundenen Komplikationen. Jedes Jahr verlieren mehr als drei Millionen Menschen ihr Leben aufgrund von Diabetes oder damit verbundenen Problemen.

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, schwere Komplikationen wie Schlaganfälle, Herzinfarkte und koronare Herzkrankheiten zu entwickeln. Außerdem beeinträchtigen Komplikationen wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie die Lebensqualität der Patienten erheblich und stellen eine große finanzielle Belastung dar.

Weltweite Studien über die Komplikationen des Typ-2-Diabetes mellitus berichten über unterschiedliche Prävalenzraten. Grauer Star (26-62%), Retinopathie (17-50%), Erblindung (3%), Nephropathie (17-28%), kardiovaskuläre Komplikationen (10-22,5%), Schlaganfall (6-12%), Neuropathie (19-42%) und Fußprobleme (5-23%) werden berichtet. Die Gesamtsterblichkeit liegt zwischen 14% und 40%. (6)

Ist es möglich, Diabetes rückgängig zu machen?

Einst galt der Typ-2-Diabetes als unumkehrbar und fortschreitend, doch inzwischen ist das Interesse an der Möglichkeit, ihn zu heilen, groß. Die Fortschritte auf diesem Gebiet sind durch einen Konsens über die Definition der Remission gekennzeichnet: ein anhaltender Blutzuckerspiegel unterhalb der diagnostischen Schwelle für Diabetes ohne den Einsatz von Medikamenten gegen Hyperglykämie, in der Regel für mindestens ein Jahr.

Über den Hauptfaktor, der zur Remission beiträgt, wird nach wie vor gestritten, sei es das Energiedefizit oder die Makronährstoffzusammensetzung der Ernährung. Früher, vor der Entwicklung der Insulintherapie, war die Reduzierung von Kohlenhydraten die wichtigste Behandlungsmethode für Diabetes.

Die Beziehung zwischen der Einschränkung von Kohlenhydraten und der Behandlung von Typ-2-Diabetes hat angesichts der erheblichen Auswirkungen von Kohlenhydraten auf den Blutzucker- und Insulinspiegel viel Aufmerksamkeit erregt. In vielen Studien wurde neben der Kohlenhydratbeschränkung auch die Kalorienzufuhr reduziert, auch wenn dies in den Ernährungsempfehlungen nicht explizit erwähnt wurde.

Es wurden Bedenken über mögliche negative Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit geäußert, die auf den hohen Fettgehalt der Nahrung, einschließlich gesättigter Fette, zurückzuführen sind, der bei kohlenhydratarmen Diäten üblich ist.

Trotz der Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Ernährungsempfehlungen bleibt das Gewichtsmanagement ein grundlegender Aspekt der Diabetesversorgung, der durch neue Möglichkeiten ergänzt wird, wie z. B. das Potenzial für die Remission von Typ-2-Diabetes durch diätetische Interventionen. (1)

Fazit

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage: „Welche Lebensmittel sollte man bei Diabetes meiden?“. Wir werden uns mit den wichtigsten Beiträgen der Ernährung befassen und damit, wie Gewichtsmanagement bei der Kontrolle von Diabetes helfen kann.

Aus meiner Sicht als Ernährungswissenschaftler ist eine gesunde Ernährung der wichtigste Parameter, um Typ-2-Diabetes zu verhindern und zu kontrollieren. In meiner Forschung konnte ich herausfinden, welche Lebensmittel man vermeiden sollte und wie wichtig ein Gewichtsmanagement ist.

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References

2.-

Ley SH, Hamdy O, Mohan V, Hu FB. Prävention und Management von Typ-2-Diabetes: Diätetische Komponenten und Ernährungsstrategien. Lancet. 2014 Jun 7;383(9933):1999-2007.

3.-

CENA, Hellas; CALDER, Philip C. Defining a healthy diet: evidence for the role of contemporary dietary patterns in health and disease. Nutrients, v. 12, n. 2, S. 334, 2020.

4.-

Rippe JM, Angelopoulos TJ. Zucker und Gesundheitskontroversen: What Does the Science Say? Adv Nutr.6(4):493S-503S. 2015

5.-

Stanhope, K. L. Zuckerkonsum, Stoffwechselkrankheiten und Fettleibigkeit: Der Stand der Kontroverse. Critical Reviews in Clinical Laboratory Sciences, 53(1), 52-67. 2015.