Welche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Welche Lebensmittel sind ballaststoffarm?“ mit einer ausführlichen Analyse, welche Lebensmittel ballaststoffarm sind.

Welche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen?

Bei einer ballaststoffarmen Diät wird die Menge an Ballaststoffen, die du täglich zu dir nimmst, begrenzt, indem du ballaststoffreiche Lebensmittel einschränkst. Gekochtes rotes Fleisch, Fisch oder Geflügel, Eier, Milchprodukte wie Milch, Eiscreme, Käse, Hüttenkäse und Joghurt (solange sie keine Früchte oder Nüsse enthalten), gut gekochtes frisches oder konserviertes Gemüse ohne Schale oder Kerne, Salat, Obstkonserven oder gekochtes Obst ohne Schale oder Kerne, reife Bananen, Melonen und Pfirsiche ohne Schale, Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch, Apfelmus, raffiniertes Weißbrot, weißer Reis oder weiße Nudeln und Salzcracker.

Das sind die Dinge, die wenig Ballaststoffe enthalten.

Fleisch, Fisch, Geflügel und Eiweiß

Essen Sie

  • Zarte Fleischstücke
  • Hackfleisch
  • Tofu
  • Fisch und Schalentiere
  • Glatte Erdnussbutter
  • Eier

Backe, brate oder pochiere Fleisch und verwende milde Gewürze. Versuche, Fleisch in Form von Eintöpfen, Braten, Aufläufen, Sandwiches und Suppen zuzubereiten, indem du Zutaten aus den zugelassenen Listen verwendest.

Rühre, pochiere oder koche Eier oder bereite Omeletts, Soufflés, Pudding und Aufläufe mit den unten aufgeführten Zutaten zu. Frag deinen Arzt, deine Krankenschwester oder deinen Ernährungsberater nach weiteren Lebensmitteln, die du essen darfst, und finde heraus, wann du zu deiner normalen Ernährung zurückkehren kannst.

Vermeide

  • Alle Bohnen, Nüsse, Erbsen, Linsen und Hülsenfrüchte
  • Verarbeitetes Fleisch, Hot Dogs, Wurst und Aufschnitt
  • Zähes Fleisch mit Knorpeln

Molkereiprodukte: Milch und Käse

Essen Sie

Nur in kleinen bis mittleren Mengen und nur, wenn sie keine Probleme für dich verursachen

  • Milch, Schokoladenmilch, Buttermilch und Milchgetränke
  • Joghurt ohne Samen oder Müsli
  • Saure Sahne
  • Käse
  • Hüttenkäse
  • Vanillepudding oder Pudding
  • Eiscreme oder gefrorene Desserts (ohne Nüsse)
  • Sahnesaucen, Suppen und Aufläufe

Du kannst diese Produkte für Desserts, Snacks oder Brote verwenden.

Brot, Getreide und Körner

Essen Sie

  • Weißbrot, Waffeln, French Toast, einfache weiße Brötchen oder Weißbrottoast
  • Brezeln
  • Einfache Pasta oder Nudeln
  • Weißer Reis
  • Kekse, Zwieback, Melba und Matzoh (kein Weizenbruch oder Vollkorn)
  • Müsli ohne Vollkorn, Ballaststoffe, Samen, Rosinen oder andere Trockenfrüchte.

Verwende Weißmehl zum Backen und für die Zubereitung von Soßen. Körner wie weißer Reis, Weizengrütze oder Grütze sollten gut gekocht sein.

Verwende die oben genannten Körner in Aufläufen, Knödeln, Soufflés, Käseschichten, Kugeln und Pudding.

Vermeiden Sie alle Lebensmittel, die Folgendes enthalten

  • Brauner oder wilder Reis
  • Ganze Körner, geschrotete Körner oder Vollkornprodukte
  • Kascha (Buchweizen)
  • Maisbrot oder Maismehl
  • Graham-Kekse
  • Kleie
  • Weizenkeim
  • Nüsse
  • Granola
  • Kokosnuss
  • Getrocknete Früchte
  • Saatgut

Gemüse und Kartoffeln

Essen Sie

  • Zartes, gut gegartes frisches oder konserviertes Gemüse ohne Kerne, Stiele oder Schalen
  • Gekochte Süß- oder Weißkartoffeln ohne Schale
  • Passierte Gemüsesäfte ohne Fruchtfleisch oder Gewürze

Du kannst sie auch mit Sahnesaucen oder in Suppen, Aufläufen, Kugeln und Kasserollen essen.

Vermeide

  • Alle rohen oder gedünsteten Gemüse
  • Alle Arten von Bohnen
  • Kartoffeln mit Schale
  • Erbsen
  • Mais
  • Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Grünzeug
  • Sauerkraut
  • Zwiebeln

Früchte und Desserts

Essen Sie 

  • Weiches Obst aus der Dose oder gekochtes Obst ohne Kerne oder Schale (kleine Mengen)
  • Kleine Mengen gut gereifter Bananen
  • Passierte oder klare Säfte
  • Kleine Mengen weicher Cantaloupe oder Honigmelone
  • Kekse und andere Desserts ohne Vollkornprodukte, Trockenfrüchte, Beeren, Nüsse oder Kokosnuss
  • Sorbet und Eis am Stiel

Zu den Serviervorschlägen gehören Gelatine, Milchshakes, gefrorene Desserts, Pudding, Tapioka, Kuchen und Soßen.

Vermeide

  • Alle rohen oder getrockneten Früchte
  • Beeren
  • Pflaumensaft, Pflaumen und Rosinen

Andere Lebensmittel

Essen Sie

  • Mayonnaise und milde Salatdressings
  • Margarine, Butter, Sahne und Öle in kleinen Mengen
  • Schlichte Bratensoßen
  • Einfache Bouillon und Brühe
  • Ketchup und milder Senf
  • Gewürze, gekochte Kräuter und Salz
  • Zucker, Honig und Sirup
  • Klare Gelees
  • Hartbonbons und Marshmallows
  • Zartbitterschokolade

Vermeide

  • Marmelade
  • Essiggurken, Oliven, Relish und Meerrettich
  • Popcorn
  • Kartoffelchips

Flüssigkeiten

Denke daran, dass ballaststoffarme Lebensmittel zu weniger Stuhlgang und kleineren Stühlen führen. Um Verstopfung vorzubeugen, musst du während einer ballaststoffarmen Diät möglicherweise mehr trinken. Trinke viel Wasser, es sei denn, dein Arzt rät dir etwas anderes, und trinke Säfte und Milch wie oben beschrieben.

In Brühe geschmorte Spargelspitzen

Zutaten 

  • ½ Tasse Hühner- oder Gemüsebrühe 
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • eine Scheibe Zitronenschale Ich habe einen Sparschäler benutzt und nur ein Stück von einer Zitrone abgezogen
  • 1 Tasse Spargelspitzen

Anweisungen 

  • Für die Zubereitung dieses Rezepts musst du zuerst Hühnerbrühe und Olivenöl zum Kochen bringen. Zitronenschalen und Spargelspitzen hinzufügen. 
  • Dann kannst du sie zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 3 bis 4 Minuten kochen, bis sie weich sind.
  • Vor dem Servieren die Zitronenschale entfernen.

Wie man Fischsuppe macht, kannst du hier nachlesen.

Anmerkungen 

Nur die Spargelspitzen sind im Rahmen der rückstandsarmen Ernährung erlaubt. Ich habe die Spargelstangen reserviert und sie separat für den Rest der Familie gekocht.

Fazit 

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Welche Lebensmittel sind ballaststoffarm?“ mit einer ausführlichen Analyse, welche Lebensmittel ballaststoffarm sind.

Zitate 

https://www.mylife.de/gesunde-ernaehrung/ballaststoffe/ballaststoffarme-lebensmittel/
https://www.kochenohne.de/ballaststoffarme-lebensmittel/
https://www.gofeminin.de/abnehmen/ballaststoffarme-lebensmittel-s2929518.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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