Welche Lebensmittel solltest du bei saurem Reflux nicht essen? (+Tipps)

In diesem Artikel beantworten wir die Frage: „Welche Lebensmittel solltest du bei saurem Reflux nicht essen?“ Außerdem besprechen wir, welche Lebensmittel du in deine Ernährung aufnehmen solltest und welche Änderungen in deiner Lebensweise helfen, die Symptome zu verhindern und zu lindern.

Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Welche Lebensmittel solltest du bei saurem Reflux nicht essen?

Hier sind einige Lebensmittel, die du bei saurem Reflux vermeiden solltest (1):

  • Fettige und frittierte Lebensmittel: Diese Lebensmittel verweilen länger im Magen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt.
  • Scharfe Speisen, Essig und Tomatensaucen: Diese Lebensmittel verschlimmern Sodbrennen und sind sehr säurehaltig.
  • Zitrusfrüchte: Dazu gehören Früchte wie Orangen, Zitronen, Grapefruits und Ananas. Zitrusfrüchte sind säurehaltig und verschlimmern die Symptome.
  • Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Pfefferminz und Zwiebeln: Diese Lebensmittel können Sodbrennen auslösen.
  • Milchprodukte: Milchprodukte wie Milch, Käse und Butter haben einen hohen Fettgehalt, der die Entleerung des Magens beeinträchtigt und zu einem Säurestau führt.

Solltest du bei saurem Reflux Kaffee trinken?

In vielen Gesundheitsratgebern wird empfohlen, Koffein zu meiden, wenn du unter saurem Reflux leidest (1). Der Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und saurem Reflux ist jedoch umstritten, und Forschungsstudien haben gezeigt, dass der Konsum von Kaffee das Risiko für sauren Reflux nicht erhöht (6).

Was verursacht sauren Reflux?

Säurereflux wird auch als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet, eine Erkrankung, die durch den Rückstau von Magensäure in die Speiseröhre verursacht wird (2). Zu den Symptomen, die mit saurem Reflux einhergehen, gehören Sodbrennen, Brustschmerzen, Aufstoßen und Unwohlsein (2). Weitere Symptome, die außerhalb der Speiseröhre auftreten können, sind Heiserkeit und Husten (2).

GERD wird durch mehrere Faktoren verursacht, die wir im Folgenden beschreiben (2, 3):

Geschwächter unterer Ösophagussphinkter (LES): Der LES ist ein Muskelventil, das sich zwischen der Speiseröhre und dem Magen befindet. Wenn dieser Muskel geschwächt ist, fließt die Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurück. Dieser Zustand wird durch Alkoholkonsum, Rauchen, Schwangerschaft und die Einnahme von Medikamenten wie Kalziumkanalblockern und Nitraten ausgelöst.

Hiatushernie: Bei dieser Erkrankung drückt der Magen durch das Zwerchfell; dadurch kann Druck auf die LES ausgeübt werden, was zu saurem Reflux führt.

Erhöhte Produktion von Magensäure: Einige Faktoren, wie z. B. die Ernährung und Medikamente, können zu einer erhöhten Produktion von Magensäure führen, was das Risiko von Reflux erhöht.

Verzögerte Magenentleerung: Wenn die Nahrung lange im Magen verweilt, kann sie Druck auf die LED ausüben, was zu saurem Reflux führt.

Lebensstilfaktoren: Forschungsergebnissen zufolge erhöhen einige Lebensstilfaktoren das Risiko für sauren Reflux. Dazu gehören große Mahlzeiten, nächtliches Naschen, Übergewicht und das Tragen von eng anliegender Kleidung, die zu saurem Reflux beitragen können.

Welche Lebensmittel beugen saurem Reflux vor?

Die folgenden Lebensmittelgruppen helfen, saurem Reflux vorzubeugen oder ihn zu lindern (1, 4):

  • Nicht-Zitrusfrüchte: Nicht-Zitrusfrüchte kannst du auch bei saurem Reflux genießen; dazu gehören Bananen, Melonen, Äpfel, Birnen und Papaya.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Vollkornprodukte, Haferflocken und Gemüse, können die Auswirkungen der Symptome eindämmen.
  • Wässrige Lebensmittel: Diese Lebensmittel haben einen geringeren Säuregehalt und lindern die Symptome von GERD. Dazu gehören Kopfsalat, Gurken und Sellerie.
  • Basische Lebensmittel: Erhöhe den Konsum von basischen Lebensmitteln wie Bananen, Melonen und Blumenkohl.
  • Ungesättigte Fette: Du kannst gesättigte Fette durch ungesättigte Fette wie Raps, Oliven, Sesam, Färberdistel und Sonnenblumen ersetzen. Du kannst auch fetten Fisch wie Forelle und Lachs zu dir nehmen. Weitere gute Quellen für ungesättigte Fette sind Avocados, Nüsse und Samen.
  • Fettarme Milch und Joghurt: Erwäge, deine Milchprodukte durch fettarme oder fettfreie Varianten zu ersetzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Verzehr fettfreier Milchprodukte keinen Einfluss auf die häufigen Symptome von GERD hat (7). Fettfreie Milch wirkt sogar wie ein Puffer zwischen der Magensäure und der Magenschleimhaut und verschafft sofortige Linderung (8). Fettfreier Joghurt versorgt dich mit den notwendigen Probiotika.
  • Laktosefreie Milchprodukte: Du kannst laktosefreie Milchprodukte in deine Ernährung aufnehmen. Menschen mit Laktoseintoleranz haben oft Blähungen, Unwohlsein und Durchfall, was die Symptome des sauren Refluxes verschlimmert. Laktosefreie Milchprodukte verringern die Refluxsymptome (9).
  • Mageres Fleisch: Dies ist ein guter Ersatz für fettes Fleisch; nimm Hähnchen, Pute und Meeresfrüchte in deinen Speiseplan auf.

Wie kann man den sauren Reflux mit einer Änderung des Lebensstils bekämpfen?

Die Änderung deines Lebensstils gilt als der Grundstein für die Behandlung von saurem Reflux (2). Auch wenn du Medikamente nimmst, solltest du diese Änderungen vornehmen, um dein Wohlbefinden zu verbessern.

Laut einer systematischen Übersichtsarbeit sind die folgenden Lebensstiländerungen wirksam bei der Behandlung von saurem Reflux (5):

Körpergewichtsmanagement: Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit Übergewicht häufiger an saurem Reflux leiden und dass eine Gewichtsreduktion die mit dem sauren Reflux verbundenen Symptome lindern kann.

Mit demRauchen aufhören: Die Studie zeigte, dass die Rate des sauren Refluxes bei Menschen, die täglich rauchen, um 70 % anstieg. Rauchen verlängert den Säureabbau in der Speiseröhre. Die Studie zeigte, dass die Raucherentwöhnung die Symptome des sauren Refluxes deutlich reduziert.

Reduzierung des Alkoholkonsums: Es wurde gezeigt, dass Alkohol die mit GERD verbundenen Symptome verschlimmert. Das liegt daran, dass Alkohol die Motilität der Speiseröhre beeinträchtigt, die spontane Entspannung der LED erhöht und die Magenentleerung beeinträchtigt. Wenn du deinen Alkoholkonsum reduzierst, werden die Symptome des sauren Refluxes verringert.

Ernährungsumstellung: Die Studie zeigte einen starken Zusammenhang zwischen Ernährung und saurem Reflux. In der Studie wurden die Symptome durch eine Reduzierung des Konsums von kohlensäurehaltigen Getränken, Nahrungsfetten und scharfen Speisen gelindert.

Ändern der Essensgewohnheiten: Wenn du späte Mahlzeiten vermeidest und darauf achtest, dass du mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen isst, verringern sich die Symptome von saurem Reflux. Auch die Verringerung der Mahlzeitenportionen hilft, den Säurerückfluss zu lösen.

Erhöhtes Kopfende im Bett: Die Studie rät, mit erhöhtem Kopf zu schlafen, um den Säurereflux zu reduzieren.

Körperliche Aktivitäten einbeziehen: Die Studie hat gezeigt, dass körperliche Aktivitäten das Risiko für Säurereflux um 50 % senken.

Fazit

Du weißt jetzt, welche Lebensmittel du meiden und welche du in deine Ernährung aufnehmen solltest, wenn du an Sodbrennen leidest. Außerdem ist es gut, deinen Lebensstil mit den vorgeschlagenen Tipps komplett zu ändern, um deine Symptome in den Griff zu bekommen. Wenn sich die Symptome trotz der Ernährungsumstellung und der Änderung deines Lebensstils nicht bessern, empfehle ich dir, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache zu finden und Medikamente zu verschreiben.

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References

1.-

Restivo J. GERD-Diät: Zu vermeidende Lebensmittel zur Reduzierung von Sodbrennen [Internet]. Harvard Health. 2023.

2.-

Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023.

3.-

Herdiana Y. Functional Food in Relation zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Nutrients [Internet]. 2023 Aug 15 [cited 2023 Sep 10];15(16):3583.

4.-

Cooper University Health Care. GERD-Diät [Internet]. Copper University Education and Research.

5.-

Kang JHE ., Kang JY. Lebensstilmaßnahmen bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: klinische und pathophysiologische Überlegungen. Therapeutic Advances in Chronic Disease. 2015 Feb 3;6(2):51-64.

6.-

Nehlig A. Effects of Coffee on the Gastro-Intestinal Tract: a Narrative Review and Literature Update. Nutrients [Internet]. 2022 Jan 17;14(2):399.

7.-

Fernando I, Schmidt KA, Cromer G, Burhans MS, Kuzma JN, Hagman DK, et al. The impact of low-fat and full-fat dairy foods on symptoms of gastroesophageal reflux disease: an exploratory analysis based on a randomized controlled trial. European Journal of Nutrition [Internet]. 2022 Aug 1 [cited 2023 Jan 11];61(5):2815-23.

8.-

Gupta E. GERD Diet: Lebensmittel, die bei saurem Reflux (Sodbrennen) helfen [Internet]. Johns Hopkins University.

9.-

Pérez Lara FJ, Hernández Gonzalez JM, Doblas Fernández J, Corrales Valero E, Oehling de los Reyes H. Prospective Study of Lactose Intolerance as a Potential Cause of Gas Bloat Syndrome in Patients Treated Chirurgically for Gastroesophageal Reflux. Surgical Innovation. 2019 Dec 19;27(2):160-4.