Welche Lebensmittel solltest du in der Stillzeit meiden? (ein Leitfaden)

Dieser Artikel enthält einen Leitfaden für gute Ernährungsgewohnheiten in der Stillzeit. Er listet Lebensmittel auf, die du meiden solltest, aber auch solche, die du zu dir nehmen solltest. Schließlich wird erklärt, wie sich Ernährung und Stillen auf das Wachstum und die Entwicklung deines Babys auswirken.

Welche Lebensmittel solltest du während der Stillzeit meiden?

Diätetische Einschränkungen während der Stillzeit werden nur dann vorgenommen, wenn dies zum Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind notwendig ist. Die Einschränkung ist jedoch wirksam, wenn die Lebensmittel nachweislich negative Auswirkungen auf das Baby und seine Mutter haben (2). Alle anderen Einschränkungen sollten nur dann gelten, wenn ein Arzt oder eine Ärztin dazu rät.

Im Folgenden sind einige gängige Lebensmittel aufgeführt, die eine Mutter während der Stillzeit vermeiden sollte.

Lebensmittel Grund
Alkohol Bremst das Wachstum und die Entwicklung des Babys und stört seinen Schlafrhythmus (1).
Kaffee, Tee, Kakao und deren Produkte, Cola und Energydrinks. Diese Getränke enthalten Koffein. Das ist ein Stimulans, das die geistige Verfassung deines Babys beeinträchtigen kann. Der Konsum kann zur Unruhe deines Babys und zu möglichen kardiovaskulären Komplikationen in der Zukunft führen (1).
Rohe Meeresfrüchte Es besteht die Möglichkeit, dass diese Lebensmittel Schwermetalle wie Quecksilber enthalten. Rohe Meeresfrüchte können auch durch Bakterien verunreinigt sein. Bei schweren Erkrankungen wie Septikämie können sie über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden (2).
Kuhmilch Übermäßiger Kuhmilchkonsum kann eine allergische Reaktion hervorrufen, die als Kuhmilcheiweißallergie bekannt ist. Diese Allergie tritt ausschließlich bei Säuglingen auf, die gestillt werden. Im Falle einer Diagnose sollte der Milchkonsum sofort eingestellt werden (2).
Snacks wie Donuts, Kekse, Backfett, Brathähnchen, Pommes frites und Margarine Diese Lebensmittel sind eine Quelle für Transfettsäuren im Körper, und ungesunde Säuren hemmen das Wachstum und die Entwicklung eines Babys. Ein hoher Anteil an Transfettsäuren verringert auch die Menge an Docosahexaensäure, die für die Entwicklung des Sehvermögens und der Gehirntätigkeit des Babys entscheidend ist (2)

Was solltest du essen, wenn du stillst?

Es gibt Lebensmittel, die stillende Mütter essen sollten, da sie über die Muttermilch zusätzliche Nährstoffe an das Baby weitergeben. Diese Lebensmittel werden empfohlen, da sie eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen für das Baby bieten und auch der Mutter helfen, gesund zu bleiben. Hier sind einige Empfehlungen für Lebensmittel, die du immer essen solltest, wenn du stillst (3).

Lebensmittel Arten Grund
Fettarme Molkereialternativen Joghurts und Käse Sie sind eine Quelle für Kalzium und Eiweiß.
Jod- und cholinhaltige Lebensmittel Jodiertes Speisesalz, Eier, Fleisch, Bohnen, Linsen und Erbsen. Wird für die Entwicklung des Babys und der Mutter, die Muskelregulation, das Gedächtnis und die Schilddrüsenhormone benötigt.
Kalorienreiche Lebensmittel Vollkornprodukte, Fleisch, Nüsse, Hülsenfrüchte und Obst sie liefern die immense Energie, die das Kind für sein Wachstum benötigt.
Ballaststoffhaltige Lebensmittel Vollkornbrot, Nudeln, Müsli, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Linsen und Gemüse Sie liefern Ballaststoffe, die helfen, Darmprobleme zu lindern, die bei frischgebackenen Müttern häufig auftreten, besonders nach der Geburt (3)
Proteine Hülsenfrüchte, Fleisch, Eier, Linsen und Fisch Eiweiß ist für die Entwicklung des Gewebes des Säuglings unerlässlich.
Docosahexaensäure Fetter Fisch wie Makrele, Sardellen und Lachs Sie ist entscheidend für die Entwicklung des Gehirns und der Netzhaut von Säuglingen (4).

Wie viel Flüssigkeit solltest du beim Stillen zu dir nehmen?

Stillende Mütter haben aufgrund ihres mütterlichen Status ein hohes Risiko, an Dehydrierung zu leiden. Sollte sie andauern, wirkt sich die Dehydrierung stillender Mütter nachteilig auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus (7). Deshalb sollten stillende Mütter dazu angehalten werden, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen als ein Durchschnittsmensch, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.

In der Regel enthält Muttermilch mehr als 50 % Wasser, was bedeutet, dass die Mütter pro Tag etwa 700 ml Wasser durch die Milchsekretion verlieren. Stillenden Frauen wird daher empfohlen, mindestens 2,7 Liter Wasser pro Tag zu trinken (7). Das reicht laut Untersuchungen aus, um den Wasserverlust beim Stillen des Babys auszugleichen.

Was solltest du bei Diätausschlüssen beachten?

Diätausschlüsse während der Stillzeit sollten nie aus Selbstdiagnose erfolgen. Wenn du von dir aus beschließt, bestimmte Lebensmittel zu meiden, könntest du dem Baby wichtige Nährstoffe für sein Wachstum vorenthalten. Außerdem können selbst auferlegte Diätbeschränkungen deinen Nährstoffvorrat aufbrauchen, so dass dein Körper erschöpft ist und eine Mangelernährung entsteht (6).

Diätausschlüsse werden nur dann empfohlen, wenn ein Arzt überzeugt ist, dass das Lebensmittel bei Verzehr erheblichen Schaden anrichten könnte. Der Arzt oder die Ärztin kann sich deine Krankengeschichte ansehen und dir in manchen Fällen empfehlen, bestimmte Lebensmittel wegzulassen, aber es werden immer Ersatzprodukte und Alternativen angeboten (6).

Welche Fälle gibt es, in denen eine Ausschlussdiät empfohlen wird?

Der Ausschluss von Lebensmitteln wird in Betracht gezogen, wenn alle anderen Möglichkeiten versagen. Ausschlüsse werden vor allem dann vorgenommen, wenn eine Grunderkrankung vorliegt oder eine Komplikation durch ein verzehrtes Lebensmittel aufgetreten ist (2). Zu den Fällen, in denen ein Ausschluss von der normalen Ernährung vorgeschlagen werden kann, gehören;

  • Fälle von allergischen Reaktionen beim Baby, die medizinisch diagnostiziert wurden.
  • Zöliakie bei der Mutter, die sie empfindlich gegenüber Gluten macht
  • Laktoseintoleranz bei der Mutter.
  • Bestehende Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit hängen mit der Art der Ernährung der Mutter zusammen.

Wie wirkt sich deine Ernährung während des Stillens auf dein Baby aus?

Die Muttermilch ist von klein auf die einzige Nahrungsquelle für dein Baby, besonders für Babys, die ausschließlich gestillt werden. Die Milch bietet dem Baby wichtige Abwehrkräfte und bioaktive Komponenten, die für die Verteidigung gegen Krankheiten notwendig sind (5). Deine Ernährung während der Stillzeit bestimmt auch die Geschwindigkeit, mit der dein Baby wächst und sich entwickelt.

Und schließlich kann die Art der Ernährung, die du während der Stillzeit zu dir nimmst, die langfristige Gesundheit deines Babys im späteren Leben beeinflussen. Untersuchungen zeigen, dass einige Stoffwechselkrankheiten und kardiovaskuläre Komplikationen bei Erwachsenen mit der Ernährungsweise der stillenden Mutter zusammenhängen (5). Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass die Muttermilch, die das Baby bekommt, in einem optimalen Zustand ist, damit es später im Leben kein Risiko für Komplikationen hat (5).

Fazit

Dieser Artikel hat umfangreiche Informationen über die Ernährungsgewohnheiten geliefert, die du während der Stillzeit einhalten solltest. Ich muss jedoch betonen, dass selbst auferlegte Ernährungseinschränkungen gefährlich sind. Ich empfehle, dass du, wenn du das Bedürfnis hast, ein Lebensmittel zu meiden, ärztlichen Rat einholst, denn du wirst immer ein wünschenswertes Ergebnis erhalten, z. B. eine Liste von Ersatzprodukten oder Alternativen.

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References

1.-

National Health Services UK. (2020, Dezember 7). Stillen und Ernährung. Nhs.Uk.

2.-

Jeong, G., Park, S. W., Lee, Y. K., Ko, S. Y., & Shin, S. M. (2017). Mütterliche Nahrungseinschränkungen während des Stillens. Korean Journal of Pediatrics, 60(3), 70.

4.-

Marangoni, F., Cetin, I., Verduci, E., Canzone, G., Giovannini, M., Scollo, P., Corsello, G., & Poli, A. (2016). Ernährung und Nährstoffbedarf von Müttern in der Schwangerschaft und Stillzeit. Ein italienisches Konsenspapier. Nutrients, 8(10), 629.

5.-

Huang, Z., & Hu, Y. (2020). Ernährungsmuster und ihr Zusammenhang mit der Makronährstoffzusammensetzung der Muttermilch bei stillenden Frauen. International Breastfeeding Journal, 15(1), 52.

6.-

Jeurink, P. V., Knipping, K., Wiens, F., Barańska, K., Stahl, B., Garssen, J., & Krolak-Olejnik, B. (2019). Die Bedeutung der mütterlichen Ernährung für die Ausbildung des Immunsystems des Säuglings während der Schwangerschaft und Stillzeit. Critical Reviews in Food Science and Nutrition, 59(8), 1311-1319.

7.-

Zhou, Y., Zhu, X., Qin, Y., Li, Y., Zhang, M., Liu, W., Huang, H., & Xu, Y. (2019). Zusammenhang zwischen der Gesamtwasseraufnahme und der Nahrungsaufnahme von schwangeren und stillenden Frauen in China: A cross-sectional survey. BMC Pregnancy and Childbirth, 19(1), 172.