Wie berechnet man das Körperfett?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie berechnet man den Körperfettanteil?“ und geben dir Informationen zum Kontext.

Wie berechnet man das Körperfett?

Wenn es darum geht, den Körperfettanteil zu bestimmen, sind einige der angewandten Verfahren sowohl kostspielig als auch unwirksam. Dies sind einige von ihnen:

  • 3-D Körperscanner 
  • Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) 
  • hydrostatisches Wiegen 
  • 3-D-Körperscanner Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie (DXA) 

Die meisten von uns haben keinen Zugang zu den oben erwähnten Möglichkeiten. Deshalb sind Hautfaltenzirkel für die Bestimmung der Körperzusammensetzung so beliebt.

Mit einer Schieblehre kannst du dein eigenes Körperfett messen und deinen Körperfettanteil berechnen:

Obwohl diese Methode schnell, einfach und kostengünstig ist, hängt sie stark vom Fachwissen des Auswerters ab. Deshalb ist es immer besser, den Test mit einem Fachmann oder einer Fachfrau zu machen, als zu Hause.

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als Ärzte den BMI (Body-Mass-Index) berechneten, um den Gesundheitszustand zu bestimmen? Dieser Ansatz wurde aufgegeben, da er ausschließlich von deiner Größe und deinem Gewicht abhängt, ohne zu berücksichtigen, wie viel von diesem Gewicht aus Fett und wie viel aus Muskeln besteht.

Auch wenn eine Person „nur“ 60 kg wiegt, kann ihre Körperzusammensetzung hauptsächlich aus Fett bestehen. Daher ist scheinbares Dünnsein kein Zeichen für eine gute Gesundheit. Gleichzeitig kann eine Person 90 kg wiegen und eine viel bessere Verteilung der Muskelmasse haben als die andere.

Nach diesem Kriterium kann jemand als übergewichtig eingestuft werden, auch wenn er viel Muskeln hat und nicht alles Fett ist. Daher gilt die Bewertung des Körperfettanteils heute als genaueres Mittel zur Bestimmung des Gesundheitszustands einer Person.

Körperfett unter normalen Bedingungen:

Obwohl keine Statistik ein vollständiges Bild deiner Gesundheit liefern kann, gilt dieser Fettanteil seit langem als guter Indikator, da ein Überschreiten des angegebenen Bereichs zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen beitragen kann.

Verschiedene Körperfunktionen werden beeinträchtigt, wenn wir uns niedergeschlagen fühlen. Bei Frauen bleibt zum Beispiel häufig die Menstruation aus, was auf Dauer zu Unfruchtbarkeit führen kann. Andere Funktionen versagen bei der Energiebereitstellung (Fett ist eine Energiequelle), was zu Organversagen führen kann.

Da die Bildung von neuem Gewebe beeinträchtigt ist, wenn wir oben sind, verlangsamt sich der Stoffwechsel oder die chemischen Reaktionen in unserem Körper, was zu einer weniger effizienten Verdauung, weniger Energie und sogar zu ästhetischen Problemen wie verzögertem Haarwachstum oder verfärbter Haut führt.

Überschüssiges Körperfett wird auch mit erhöhtem Cholesterinspiegel und Blutdruck in Verbindung gebracht, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes erhöht.

Erwachsene Frauen haben einen typischen Fettanteil von 20-28 Prozent, während Männer einen Fettanteil von 15-20 Prozent haben. Männer haben im Durchschnitt ein geringeres Verhältnis von Körperfett zu Magergewebe als Frauen. Der höhere Körperfettanteil von Frauen ist hauptsächlich auf die Fortpflanzungsfunktion zurückzuführen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass sich die Referenzwerte ändern, wenn die Muskelmasse und andere Gewebe einer Person mit der Zeit abnehmen.

Es gibt zwei Stufen unter „normal“, die dennoch als gesund gelten. Wenn du als „Sportler“ eingestuft werden willst, musst du sowohl auf deine körperliche Betätigung als auch auf deine Ernährung achten, um sicherzustellen, dass der Hormonspiegel (der bei niedrigem Fettgehalt schwankt) im Lot ist.

Im Allgemeinen ist es am besten, im „guten“ oder „normalen“ Bereich zu bleiben und eine ausgewogene Ernährung und ein Bewegungsprogramm beizubehalten.

Sei vorsichtig:

Denke daran, dass selbst diese Messung des Fettanteils nicht 100 Prozent zuverlässig ist, um das Wohlbefinden zu bestimmen. Es ist viel wichtiger, sich auf die Fettkonzentration zu konzentrieren als auf den Gesamtanteil.

Es kann zum Beispiel sein, dass die peripheren Gliedmaßen (Arme und Beine) einer Person nur wenig Fett aufweisen, aber eine erhebliche Konzentration im Bauchbereich. In diesem Fall zeigt der Körperanteil ein normales Maß an Fett an, aber die Konzentration im Bauch ist ein viel gefährlicheres Problem, das mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht wurde.

Achte besonders auf Ansätze, die die Fettkonzentration pro Körperteil aufzeigen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie berechnet man den Körperfettanteil?“ und geben dir Informationen zum Kontext.

Referenzen:

https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/fettbedarf/fettbedarf.php
https://jumk.de/bmi/fettbedarf.php
https://www.hammer.de/fitnesswissen/koerperfett-rechner

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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