Wie bereitet man Putenschnitzel zu?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie brate ich Putenschnitzel?“, indem wir dir zeigen, wie du in allen Schritten vorgehst und eine Rezeptidee teilen.

Wie bereitet man Putenschnitzel zu?

  1. Bereite deinen Arbeitsplatz vor

Wenn du die richtigen Werkzeuge zur Hand hast, ist das Zerlegen des Truthahns ein schneller und einfacher Prozess. Richte deine Station ein, während das Fleisch ruht, damit du, sobald du anfängst, nicht um die Werkzeuge kämpfen musst und riskierst, den Truthahn kalt zu servieren.

Verwende ein großes Schneidebrett 

Das Schneidebrett muss groß genug sein, um den Truthahn zu halten und an den Seiten Platz zu lassen, wenn du schneidest. 

Achte darauf, dass du ein Schneidebrett mit einer Saftrille wählst – das ist eine flache Vertiefung am Rand des Brettes, die den Saft auffängt, der beim Hantieren aus dem Fleisch austritt.

Achte darauf, dass dein Messer scharf ist

Das Präzisionsmesser wurde entwickelt, um Fleisch mit wenig Widerstand zu schneiden, daher ist es immer die beste Wahl. Aber wenn du normalerweise kein Fleisch zubereitest, kannst du auch ein Kochmesser verwenden, das vielseitiger ist. Achte nur darauf, dass es scharf und einsatzbereit ist, bevor du den Truthahn schneidest.

Tranchiergabel 

Wenn das Fleisch noch heiß ist, hilft eine Tranchiergabel dabei, den Truthahn beim Schneiden zu stabilisieren. Außerdem kann sie auf dem Tisch als Serviergabel verwendet werden.

Servierplatte 

Halte deinen Teller in der Nähe, damit du das Fleisch platzieren kannst, während du den Truthahn schneidest.

Papierhandtücher

Die Zubereitung eines Truthahns kann etwas unordentlich sein, deshalb ist es gut, eine Rolle Papiertücher bereitzuhalten. Sie hält deine Hände sauber und hilft, Tropfen zu entfernen, die aus dem Brett tropfen könnten.

  1. Schneiden von Fleischstücken

Die Art des Schneidens hängt von der Art des Fleisches ab, das geschnitten werden soll. Hähnchenbrüste und dünnere Stücke wie Steaks werden horizontal geschnitten. Größere Stücke wie Braten, Filet oder Putenbrust schneidest du senkrecht quer zur Faser. 

Wenn du größere Stücke schneidest, solltest du bedenken, dass ein einzelnes Muskelstück leichter zu schneiden ist als ein Stück mit Muskeln, die sich in verschiedene Richtungen bewegen. Die verschiedenen Muskeln im Stück führen dazu, dass sich die Faserrichtung ändert, was das Schneiden erschwert. 

Lege das Putenstück auf ein Schneidebrett und schneide es kreuzweise in 1/2 Zoll dicke Scheiben. Die Scheiben sollten nicht dicker als 3/4 Zoll und nicht dünner als 1/4 Zoll sein. Wenn die Scheiben ungleichmäßig sind oder nicht genau die gleiche Dicke haben, werden sie beim Klopfen gleichmäßig.

Jetzt kannst du deine Putenschnitzel im Ofen, in der Pfanne oder in der Heißluftfritteuse zubereiten. Siehe unten eine Rezeptidee für Putenschnitzel:

Rezept für Putenschnitzel mit einer Parmesankruste

Zutaten:

  • 4 Unzen Putenbrustschnitzel (dieses Rezept ist für 4 Schnitzel)
  • 2 große geschlagene Eiweiße
  • 1/3 Tasse Semmelbrösel, gewürzt auf die von dir bevorzugte Weise
  • 2 Esslöffel Parmesankäse
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Zitronenspalten servieren

Methode der Zubereitung:

  1. Würze die Schnitzel mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.
  2. In einer mittelgroßen Schüssel die Semmelbrösel und den Parmesankäse mischen.
  3. Schlage das Eiweiß in einer separaten Schüssel zu Eischnee.
  4. Schüttle die überschüssige Paniermehlmischung ab, nachdem du die Putenschnitzel in den Eischnee getaucht hast.
  5. Schmelze die Butter in einer großen Antihaft-Pfanne bei mittlerer Hitze. Vermenge die Butter mit dem Olivenöl in einer Rührschüssel.
  6. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Koteletts dazugeben und 6 Minuten pro Seite braten, bis sie goldbraun und durchgebraten sind. 
  7. Zusammen mit den Zitronenspalten servieren

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie brate ich Putenschnitzel?“ beantwortet, indem wir dir zeigen, wie du in allen Schritten vorgehst und eine Rezeptidee teilen.

Referenzen:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/putenschnitzel/Rezepte.html
https://www.gutekueche.at/putenfleisch-schnitzel-rezepte

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.