Wie entferne ich das im Geschirrspüler festsitzende Wasser?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Wie kann ich das Wasser aus dem Geschirrspüler entfernen?“ und den Grund dafür.

Wie entferne ich das im Geschirrspüler festsitzende Wasser?

Um das Wasser aus der Waschmaschine loszuwerden, solltest du die folgenden Schritte befolgen:

Der erste Schritt ist das Starten des ausdrucksstarken Softwareprogramms.

Prüfe zunächst, ob der Geschirrspüler versehentlich in den Pausenmodus geschaltet wurde, bevor du die Schöpfkelle und den Eimer aus dem Schrank nimmst. Wenn das nicht funktioniert, kannst du versuchen, den Geschirrspüler zu entleeren. Wenn nichts passiert und das Wasser im Geschirrspüler unbewegt bleibt, musst du ihm etwas Zeit geben.

Der zweite Vorschlag ist, das Wasser mit Hilfe eines Skimmers aus dem Pool zu entfernen.

Nachdem du den Geschirrspüler vollständig ausgeräumt und alle Körbe, Schubladen und beweglichen Teile herausgenommen hast, schöpfst du mit einem Messbecher Wasser aus der Bodenwanne des Geschirrspülers. So kannst du zwar nicht den vollen Nutzen daraus ziehen, aber du solltest vorerst mit genug auskommen. Entferne das Abflusssieb aus dem Abfluss, sobald du dazu in der Lage bist. Da jetzt Wasser in das Abflussrohr fließt, ist das Wasserproblem des Geschirrspülers wahrscheinlich gelöst.

Woher kommt das Wasser für die Spülmaschine?

Wenn es um den Geschirrspüler geht, gibt es ein Problem.

Weil der Reinigungsprozess nicht zufriedenstellend abgeschlossen wurde, bleibt nach dem Gebrauch oft Spülwasser in der Wanne zurück. Stromausfälle, versehentliches Abschalten und das Öffnen der Spülmaschinentür während eines Reinigungsvorgangs sind mögliche Ursachen für dieses Problem mit der Spülmaschine. 

Selbst wenn dies der Fall wäre, hätte das Schließen der Spülmaschinentür nach dem Start die Situation sofort gelöst. Nachdem das Verfahren in den anderen Fällen abgeschlossen ist, sollte der Geschirrspüler noch zweimal laufen, um sicherzustellen, dass sich kein Wasser mehr in der Bodenwanne befindet.

Der zweite Grund ist, dass das Abflusssieb, der Siphon oder der Sumpf verstopft ist.

Ein verstopftes Spülmaschinensieb, ein Siphon oder eine Pumpensuppe kann dazu führen, dass das Wasser nicht mehr vollständig abfließt oder sogar in die Bodenablaufwanne zurückfließt. Nimm die Spülmaschine auseinander und reinige alle Teile, um sicherzustellen, dass sie so sauber wie möglich ist.

Mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel werden alle Siebe gereinigt, und zwar mit einer Zahnbürste und einem kleinen Schwamm. Zum Schluss spülst du die Siebe gut mit Wasser aus, um sicherzustellen, dass sie ganz sauber sind. Reinige den Pumpensumpf und den Anfang des Abflussrohrs mit einer alten Flaschenreinigungsbürste oder einer Zahnbürste, um Verstopfungen zu vermeiden.

Die dritte mögliche Fehlerquelle ist ein verstopftes oder geknicktes Abflussrohr, was die häufigste ist.

Im Zweifelsfall nimmst du den Ablaufschlauch aus der Wand und stellst ihn in einen Eimer mit Wasser. Wenn du den Geschirrspüler im Entleerungszyklus laufen lässt, achte darauf, wie schnell oder langsam das Wasser aus der Bodenwanne aufgesaugt wird und dann aus dem Schlauch fließt. 

Wenn das Wasser leicht durch den Schlauch läuft, bedeutet das nicht, dass er verstopft ist. Wenn das Wasser nur tröpfelt, überprüfe, ob der Schlauch gerade ist oder am Anschluss geknickt wurde. Schläuche werden oft eingeklemmt, entweder aus Versehen oder mit Absicht. Dazu musst du den Geschirrspüler an die Vorderseite des Schranks verlagern.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage gegeben, wie man das Wasser, das im Geschirrspüler festsitzt, entfernen kann, und den Grund dafür.

Referenz

https://www.bauknecht.de/magazin/geschirrspuelen/pflege-wartung/spuelmaschine-reinigen-so-gehen-sie-vor
https://www.bosch-home.at/service/hilfe-und-unterstuetzung/geschirrspuler-wasser-lauft-nicht-ab
https://www.solapoint.de/sola-info/wasser-und-rostflecken-von-besteck-entfernen-57/
https://www.neff-home.com/de/service/hilfe-unterstuetzung/geschirrspueler/wasser-laueft-nicht-ab
https://www.haus.de/leben/wasser-in-spuelmaschine

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert