Wie entfernt man Zigarettenteer und Nikotin von den Wänden?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie entfernt man Zigarettenteer und Nikotin von den Wänden?“ und die beste Chemikalie, die man zur Entfernung dieser Flecken verwenden kann.

Wie entfernt man Zigarettenteer und Nikotin von den Wänden?

Wie du Nikotin- und Teerflecken von deinen Wänden entfernst, erfährst du weiter unten.

  • Verwende einen Staubsaugeraufsatz mit einer Polsterbürste, um die Wände sanft zu reinigen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst. Lose Verschmutzungen lassen sich so leichter beseitigen. Um eine Reinigungslösung herzustellen, mischst du einen halben Liter heißes Wasser, drei Esslöffel Spülmittel und eine halbe Tasse Backpulver in einer Schüssel. Es empfiehlt sich, die Wände mit einem Lappen und dieser Lösung zu reinigen. Achte darauf, in kleinen Abschnitten zu arbeiten und jeden Abschnitt danach gut abzutrocknen, damit die Trockenbauwand oder andere Oberflächen nicht durchnässt werden.
  • Um den Essig, Zitronensaft oder Ammoniak zu verdünnen, kannst du eine Sprühflasche mit weißem oder Apfelessig, Zitronensaft oder Ammoniak verwenden. Trage Handschuhe und eine Schutzbrille und öffne die Fenster und/oder schalte einen Ventilator ein, damit die Luft in deiner Wohnung zirkulieren kann. Diese Maßnahmen sind besonders wichtig, wenn du mit Ammoniak arbeitest, der beim Einatmen gefährlich ist und bei unsachgemäßer Handhabung Haut- und Augenreizungen verursachen kann. Die Flecken sollten mit einem Schwamm und einer Sprühflasche von der Wand abgekratzt werden.
  • Nachdem du die erste Reinigung abgeschlossen hast, spülst du den Schwamm gut mit frischem Wasser aus, wringst ihn aus und verwendest ihn dann zum Reinigen der Wände. Achte bei deiner Arbeit darauf, die Wände zu trocknen, um Schäden an der Trockenbauwand zu vermeiden.

Findest du es schwierig, die Flecken zu entfernen?

Wenn ein Raum über einen längeren Zeitraum von Rauchern bewohnt wurde, kann die Beseitigung von Nikotinflecken ein großes Unterfangen sein. Es kann sein, dass diese Prozedur mehrmals wiederholt werden muss, also sei darauf vorbereitet. 

Wie werde ich die Gerüche los?

All deine Reinigungsbemühungen werden umsonst sein, wenn du nicht in der Lage bist, unangenehme Gerüche zu beseitigen. Es ist zwar möglich, den Nikotingeruch in der Wohnung zu halten, aber das wird wieder zu verfärbten Wänden führen, also sei vorsichtig! Dies wird in der Regel durch die Luftzirkulation verursacht, die durch die Klimaanlage in der Wohnung entsteht.

Die häufigsten Orte, an denen Nikotingeruch zu finden ist, sind Teppiche, Vorhänge und Lüftungsschlitze, um nur einige zu nennen. Nachdem du die Nikotinflecken von deiner Kleidung entfernt hast, musst du deine Kleidung reinigen.

Wenn du mit dem Entfernen von Nikotinflecken fertig bist, öffne deine Fenster, damit frische Luft einströmen kann und der Geruch nicht im Raum bleibt. Wenn alles nichts hilft, kannst du einen Ventilator mit umkehrbaren Flügeln in ein Fenster stellen, damit die Luft zirkulieren kann.

Die Luftfilter in deinem Belüftungssystem sollten regelmäßig ausgetauscht oder gereinigt werden.

Welches ist die effektivste Chemikalie zum Entfernen von Flecken?

Als Entfetter und Teerentferner ist Savogran Trinatriumphosphat (TSP) der effektivste Reiniger für Nikotin an Wänden, den es gibt.

Da diese Chemikalie gefährlicher ist als Essig, wird empfohlen, bei der Arbeit mit TSP immer Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen sowie Kleidung, die die Haut bedeckt. TSP ist in jedem Geschäft, das Reinigungsmittel verkauft, leicht erhältlich.

Bevor du TSP verwendest, musst du es zunächst verdünnen. Wegen der hohen Wirksamkeit der Chemikalie wird nur ein Esslöffel TSP benötigt, um eine Gallone warmes Wasser zur endgültigen Lösung zu machen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie entfernt man Zigarettenteer und Nikotin von den Wänden?“ gegeben und die beste Chemikalie für die Entfernung dieser Flecken genannt.

Referenz

https://www.sodasan-shop.de/blog/nikotin-entfernen
https://www.frag-team-clean.de/de/startseite/reinigen/vergilbte-tueren-reinigen.html
https://www.frag-team-clean.de/de/startseite/reinigen/vergilbte-tueren-reinigen.html
https://www.fenster24.de/haustueren/pflege/vergilbte-tueren-reinigen/#:~:text=Sollte%20trotzdem%20noch%20Nikotin%20auf,und%20mit%20hei%C3%9Fem%20Wasser%20abwaschen.

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert