Wie erkennst du, ob eine Mango reif ist?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage: „Woran erkennt man, ob eine Mango reif ist?“ und geben Informationen über Faktoren, die dabei helfen, zu erkennen, ob eine Mango reif ist. 

Wie erkennst du, ob eine Mango reif ist?

Wenn eine Mango reif ist, ist sie weich. Du solltest die Mangos auch mit der Hand drücken. Wenn die Mango nachgibt, ist sie wahrscheinlich reif. Wenn die Mango fest ist, ist sie wahrscheinlich nicht reif. 

Überprüfe die Form der Mangos. In der Regel haben sie eine runde oder fußballähnliche Form, wenn sie reif sind, aber das kann je nach Mangosorte variieren.

Überprüfe den Bereich um den Stamm der Mango. Der Bereich um den Stiel herum, insbesondere das Fruchtfleisch, sollte saftig oder prall sein. Das kann ein Indikator für den Reifegrad der Mango sein.

Normalerweise ist das Stielende flach, wenn die Mango noch nicht reif ist. Sobald die Mango reif ist, wird sie prall.

Die Farbe der Mango ist nicht unbedingt ein Indikator für den Reifegrad. Wenn die Mango leicht rötlich erscheint, zeigt das nur an, wie viel Sonnenlicht die Mango ausgesetzt war.

Die Farbe der Mango kann sich auch je nach Mangosorte ändern. Die Haden-Mango zum Beispiel kann sich von grün zu gelb oder rot verfärben, wenn sie reif ist. 

Das ist bei der Francis-Mango nicht der Fall, die eine Mischung aus Grün und Gold entwickelt, sobald sie reif ist. Die Kesar-Mango kann grün bleiben, wenn sie reif ist, oder manchmal sogar gelb werden.

Bestimmte Mangos geben keinen visuellen Hinweis (in Form von Farbe), sobald sie reif sind. Die Tommy Atkins Mango ist ein gutes Beispiel dafür.

Welche anderen Faktoren gibt es, um den Reifegrad von Mangos zu überprüfen?

Du kannst überprüfen, ob die Mangos Flecken haben. Auch hier gilt: Flecken sind kein eindeutiger Indikator für den Reifegrad. Sie können nur als Schätzung verwendet werden. Wenn die Mango braune Flecken oder Punkte hat, ist sie reif.

Wenn die Mango keine Flecken hat, bedeutet das nicht, dass die Mango nicht reif ist. Die Flecken können auch von gelber Farbe sein. Die Kent-Mango entwickelt gelbe Flecken, wenn sie reif ist.

Berühre die Haut der Mango. Wenn die Mango reif ist, hat sie wahrscheinlich eine faltige Haut. Du kannst deine Finger an der Mango reiben, um zu prüfen, ob sie glatt ist. Manche Mangosorten entwickeln auch nach der Reifung keine Falten.

Du kannst den Reifegrad der Mango auch anhand ihres Gewichts überprüfen. Wenn die Mango schwer zu sein scheint, ist sie wahrscheinlich reif. Du kannst das Gewicht der Mango vergleichen, indem du die unreife Mango in einer Hand und die reife in der anderen hältst.

Andere FAQs über Mangos, die dich interessieren könnten.

Was tust du mit überreifen Mangos?

Wie schmeckt die Mango?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Woran erkennt man, ob eine Mango reif ist?“ beantwortet und Informationen über Faktoren gegeben, die dabei helfen, zu erkennen, ob eine Mango reif ist.

Referenz

https://www.gartenjournal.net/mango-wann-reif

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert