Wie filetiere ich am besten geräucherte Forellen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie filetiere ich am besten geräucherte Forellen?“, indem wir dir zeigen, wie du das machst, und dir Ideen geben, wie du geräucherte Forellen essen kannst.

Wie filetiere ich am besten geräucherte Forellen?

Zu diesem Zeitpunkt ist die Räucherforelle sauber (ohne Kopf, Schuppen, Eingeweide usw.). Siehe jetzt die nächsten Schritte zum Filetieren deiner Räucherforelle:

  1. Die Oberseite des Fisches, vom Kopf bis zum Schwanz, sollte mit einem sehr scharfen Messer geschnitten werden.
  2. Du musst dafür ein Messer verwenden, das zum Filetieren von Fisch geeignet ist.
  3. Schiebe die Messerspitze an der Wirbelsäule entlang, um das Fleisch von den Gräten zu trennen. Mach so weiter, bis du den Schwanz des Fisches erreichst, und entferne dann die gesamte Behandlung.
  4. Wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite des Fisches, bis das gesamte Fleisch herausgenommen wurde und nur noch die Gräten im Rückgrat übrig sind.

Wie darf geräucherte Forelle verzehrt werden?

Hier sind einige Vorschläge für die Zubereitung geräucherter Forellen:

  • Du kannst geräucherte Forelle auf einem Teller mit Roggenbrotquadraten, Gurkenscheiben und mit Dill oder Schnittlauch gewürzter Mayonnaise als Vorspeise essen. Die einfachste und beliebteste Art, geräucherten Fisch zu verzehren, ist diese.
  • Zum Frühstück kannst du Eier mit geräucherter Forelle zubereiten. Um Rührei zu machen, erhitzt du eine Pfanne in der Hälfte und schlägst die Eier mit etwas Milch oder Sahne und Salz auf. 

Gib die Schalotten-, Spargel- und/oder Schnittlauchringe, die kurz grün gebraten wurden, zu der Eimasse. 

Wenn die Eier den größten Teil ihrer Flüssigkeit aufgesogen haben, rühre sie weiter um und gib die geräucherten Fischstücke dazu. Verzehre Vollkornbrot oder einen Bagel.

  • Du kannst geräucherte Forelle mit deinem Grünzeug essen. Rucola, Endivie, Brunnenkresse, Fenchel oder Radicchio sind einige Beispiele für würziges Obst und Gemüse, das gut zum Geschmack der geräucherten Forelle passt. Serviere sie mit Zitronensoße, Apfelscheiben oder Zitrusfrüchten auf einem Bett aus Grünzeug.
  • Mach ein Sandwich mit geräucherter Forelle. Geräucherte Forelle kann mit Frischkäse, Tomate und Zitronensaft zu einem Bagel kombiniert werden.

Du kannst ihn mit Dillmayonnaise, Gurkenscheiben und geräuchertem Fisch auf ein Vollkornbrötchen schichten, um eine größere Version zu machen. Lachs auch.

  • Du kannst geräucherte Forellenpastete machen. 

Aus einer Packung geräucherter Forelle, 2 EL Joghurt oder Crème fraîche, 2 EL Frischkäse, 2 EL Zitronensaft, 1 EL Rettich, etwas Salz und einer Prise Cayennepfeffer lässt sich diese Pastete schnell im Mixer herstellen. 

Toaste vor dem Servieren einige Stücke Vollkornbrot.

Ratschläge und Vorsichtsmaßnahmen

  • Geräucherte Fischpakete halten sich nach dem Öffnen mindestens eine Woche im Kühlschrank. Wenn du mit dem Kochen fertig bist, kannst du übrig gebliebenen Räucherfisch im Kühlschrank aufbewahren, indem du ihn in Plastikfolie einwickelst oder in eine Plastiktüte packst.
  • Dunkles Vollkornbrot wie Roggenbrot oder deutsches Schwarzbrot passt gut zu geräucherter Forelle.
  • Geräucherter Fisch enthält gelegentlich Haut und Gräten, es sei denn, es handelt sich um Konserven. Entferne diese ungenießbaren Teile vor dem Servieren, wenn du ihn an Kinder verfüttern willst.

Ist geräucherte Forelle ein guter Ersatz für geräucherten Lachs?

Ja. Geräucherte Forelle ist eine tolle Alternative zu geräuchertem Lachs, auch wenn der ganze Fisch sehr unterschiedlich ist. Während die Forelle ein mittelgroßer Fisch ist, der oft im Ganzen serviert wird, ist der Lachs ein riesiger, hellrosa Fisch, der in der Regel in Steaks geschnitten wird. 

Geräuchert kann dieser Fisch aber auch auf einer Vorspeisenplatte oder einem Frühstücksbuffet serviert werden. Wer kein geräuchertes Fleisch isst, wird diesen geräucherten Fisch zu schätzen wissen, denn er hat den Vorteil, dass er milder und weniger aromatisch ist als Räucherlachs. 

Außerdem ist er in der Regel billiger als Räucherlachs und wird von den meisten großen Lebensmittelketten angeboten.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie filetiere ich am besten geräucherte Forellen?“, indem wir dir zeigen, wie du das machst, und mit dir Ideen teilen, wie du geräucherte Forellen essen kannst.

Referenzen:

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.