Wie friert man Kirschen ein?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie friert man Kirschen ein?“ und erklären das Schockfrosten.

Wie friert man Kirschen ein?

Hier findest du eine schrittweise Erklärung des Verfahrens:

  • Das Einfrieren von Kirschen funktioniert am besten, wenn die Früchte noch frisch sind. Achte darauf, dass sie tadellos sauber sind. Dazu füllst du ein Waschbecken zur Hälfte mit kaltem Wasser und wäschst die Kirschen gründlich im Wasser.
  • Um Kirschen zu lagern, stelle sicher, dass sie vollständig trocken sind, bevor du sie einfrierst. Entferne die Stiele von den Kirschen, bevor du sie einfrierst. Danach hast du die Wahl zwischen zwei Optionen: 
  • Um zu verhindern, dass die Kirschen nach dem Auftauen matschig werden, frierst du sie ein, wenn der Stein noch an der Frucht hängt. Es ist einfach, den Stein zu entfernen, nachdem er auf etwa die Hälfte seiner ursprünglichen Temperatur aufgetaut ist. Alternativ kannst du die Kirschen auch entkernen und in den Gefrierschrank legen, bevor du sie verarbeitest.
  • Dazu kannst du ein Backblech oder eine große Schüssel verwenden. Lege die vorbereiteten Früchte vor dem Servieren für etwa 2 Stunden in den Gefrierschrank. So wird vermieden, dass sich ein Haufen gefrorener Früchte bildet. Fülle die Kirschen in Gefrierbeutel oder -behälter und stelle sie in den Gefrierschrank, um Platz zu sparen.

Was genau bedeutet „Schockfrosten“?

Kirschen enthalten Wasser, das beim Einfrieren auskristallisiert und eine kristalline Struktur bildet. Wenn die Früchte nach und nach eingefroren werden, entwickeln sich diese Kristalle und breiten sich negativ aus. Dadurch werden die Zellwände der zarten Kirsche und damit ihre Konsistenz beschädigt und wichtige Vitamine gehen verloren.

 Schockgefrieren kann helfen, dies zu verhindern. Es bilden sich winzige Kristalle, die gleichmäßig in der Zelle verteilt sind, aber keine größeren Kristalle. Wenn Sauerkirschen auf diese Weise gekocht werden, behalten sie sowohl ihre Frische als auch den Großteil ihrer Vitamine.

Sollte ich die Kirschen beim Einfrieren entsteinen?

Die Kirschen sollten vor dem Einfrieren in einem Eimer oder Waschbecken gründlich gereinigt werden, damit sich keine braunen Flecken auf der Schale bilden. Du kannst entscheiden, ob du die Kirschen vor dem Einfrieren entkernen willst oder nicht, und du kannst sie zum Trocknen auslegen und trocken tupfen, sobald sie zum Trocknen ausgebreitet sind. 

Wenn du die Kirschen vor dem Einfrieren entkernst, kannst du sie sofort verwerten. Es ist jedoch denkbar, dass die Kirschen nach dem Vorgang zu Mus werden. Deshalb ist es notwendig, die Kirschen und ihren Stein zusammen einzufrieren. Wenn sie gerade aufgetaut wurden, ist das Entsteinen später etwas weniger schwierig, da sie bereits aufgetaut sind.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Einfrieren von Süßkirschen und dem Einfrieren von Sauerkirschen, wenn du Süßkirschen einfrierst?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Süß- und Sauerkirschen, wenn sie eingefroren werden, da sie beide gleich gefrieren. Süß- und Sauerkirschen sind zwei Unterarten von Kirschen. Die Namen allein vermitteln schon den wichtigsten Unterschied: die Bevorzugung der einen gegenüber der anderen. 

Kirschblüten zum Beispiel werden wegen ihres süßen Dufts oft zum Backen und Kochen verwendet, während Sauerkirschen dagegen eine saure Note haben und häufig roh verzehrt oder in Dessertrezepten verwendet werden.

Wie lange kann man gefrorene Sauerkirschen im Gefrierschrank aufbewahren?

Es ist möglich, Kirschen im Gefrierschrank bis zu einem Jahr lang zu konservieren.

Kirschen hingegen halten sich etwa zwei bis drei Tage, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie sollten ungereinigt und mit einem Stiel aufbewahrt werden, bis sie für diese Funktion benötigt werden.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie friert man Kirschen ein?“ beantwortet und das Schockfrosten erklärt.

Referenz

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kirschen-einfrieren-mhsd.abf802a8-5c15-40b9-8331-42b105ab695f.html
https://www.brigitte.de/rezepte/kochtipps/kirschen-einfrieren-so-bleiben-sie-knackig-11215996.html
https://www.lecker.de/kirschen-einfrieren-so-gehts-richtig-77954.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert