Wie friert man Kohlrabi-Blätter ein?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie friert man Kohlrabiblätter ein?“ und geben Informationen darüber, ob du rohen Kohlrabi einfrieren kannst, ob Kohlrabi wieder aufgewärmt werden kann, Tipps zum Einfrieren von Kohlrabi, wie du sie auftauen kannst und ob du Kohlrabi wieder einfrieren musst.

Wie friert man Kohlrabi-Blätter ein?

Um Kohlrabiblätter einzufrieren, putzt du die Blätter, schneidest sie in Würfel und blanchierst sie dann. Nach dem Blanchieren lässt du das Wasser von den Blättern ab und bewahrst sie in gefriersicheren Behältern auf.

Eingefrorene Kohlrabi-Blätter können bis zu einem Jahr haltbar sein. Die übrig gebliebenen Gerichte halten sich jedoch vergleichsweise kürzer, nämlich 2 Monate.

Schauen wir uns die Schritt-für-Schritt-Anleitung an, wie man Kohlrabiblätter einfriert:

  • Schneide die Kohlrabi-Blätter in kleine Stücke, nachdem du sie geputzt hast. Achte darauf, dass du die Blätter dünn schälst, bevor du sie hackst. Du kannst die Blätter in Form von Stäbchen, Würfeln, etc. würfeln.
  • Lege diese Blätter in heißes Wasser, um sie zu blanchieren. Teile den Kohlrabi in Form von Portionen.
  • Bewahre die Kohlrabi in gefriersicheren Behältern auf. Drücke die Luft aus den Beuteln heraus. 
  • Beschrifte die Beutel mit dem Haltbarkeitsdatum und bewahre sie dann im Gefrierschrank auf.

Kann man rohen Kohlrabi einfrieren?

Ja, du kannst rohe Kohlrabi einfrieren. Es ist wichtig zu beachten, dass das Einfrieren von Kohlrabi, ohne sie zu blanchieren, das Aussehen des Gemüses nach dem Auftauen beeinträchtigen kann. Auch der Geschmack und die Beschaffenheit der Kohlrabi würden sich nach dem Auftauen verändern.

Deshalb wird empfohlen, die Kohlrabi zu blanchieren, bevor du sie in einem gefriersicheren Behälter aufbewahrst.

Kann man Kohlrabi aufwärmen?

Es wird nicht empfohlen, Kohlrabi oder Gerichte auf Kohlrabi-Basis mehrmals aufzuwärmen. Das liegt daran, dass Kohlrabi Nitrat enthält, das sich nach dem Einfrieren und Wiederaufwärmen in Nitrit verwandeln kann.

Die Blätter und Stängel von Kohlrabi sind besonders nitrathaltig und müssen entfernt werden, vor allem wenn sie eingefroren werden sollen.

Welche Tipps gibt es zum Einfrieren von Kohlrabi?

  • Du kannst Kohlrabi einfrieren, nachdem du sie in reichlich Wasser blanchiert hast. Achte darauf, dass du viel Wasser verwendest. Dadurch werden die Enzyme, die den Kohlrabi angreifen, inaktiviert.
  • Achte darauf, dass du bei Bedarf die ganzen Kohlrabi im Gefrierschrank einfrierst. Die ganzen Kohlrabi halten sich aber meist nur eine Woche und können verdorben werden, wenn sie länger als eine Woche im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
  • Achte darauf, dass du die Kohlrabi nach dem Blanchieren gut trocknest. Die Feuchtigkeit in den Kohlrabiblättern kann in den Gefrierbeuteln eingeschlossen werden. Das kann die Textur des Kohlrabi beeinträchtigen, wenn er aufgetaut ist.

Wie taut man Kohlrabi auf?

Um Kohlrabi aufzutauen, legst du ihn für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Eine andere Möglichkeit, Kohlrabi aufzutauen, ist, ihn in der Mikrowelle aufzubewahren. 

Achte darauf, dass du den Kohlrabi in eine mikrowellengeeignete Schüssel gibst und dann langsam erhitzt. Das hilft beim Auftauen des Kohlrabi.

Solltest du Kohlrabi wieder einfrieren?

Vermeide es, Kohlrabi mehrmals wieder einzufrieren, da dies die Textur des Kohlrabi beeinträchtigen kann. Du kannst beobachten, dass der Geschmack und das Aussehen des Kohlrabi leicht nachlassen, wenn er wieder eingefroren wird. 

Wenn du Kohlrabi einfrieren willst, solltest du im Voraus planen, wie du sie verbrauchen willst. So kannst du auch die Verschwendung reduzieren.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie friert man Kohlrabiblätter ein?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, ob du rohen Kohlrabi einfrieren kannst, ob Kohlrabi wieder aufgewärmt werden kann, Tipps zum Einfrieren von Kohlrabi, wie man sie auftaut und ob man Kohlrabi wieder einfrieren muss.

Referenz

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/kohlrabi-einfreeze-44488

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert