Wie hoch ist der Fettgehalt von Erdnüssen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie hoch ist der Fettgehalt von Erdnüssen?“ und diskutieren die ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Erdnüssen.

Wie hoch ist der Fettgehalt von Erdnüssen?

Ein Erdnusskern besteht zu 45 bis 50% aus Lipiden (Fetten). Erdnüsse sind eine gute Quelle für ungesättigte Fette („gutes“ Fett).  Die wichtigsten Fette im Korn sind Omega 9 (Ölsäure) und Omega 6 (Linolsäure), die ausschließlich in Ölsaaten vorkommen.

Das Gleichgewicht zwischen diesen Fettarten und den Omega-3-Fettsäuren, die in einigen Fischsorten enthalten sind, ist wichtig, um den Körper gesund zu halten und Krankheiten wie Krebs, Alzheimer und Depressionen zu verhindern.

Wie Nüsse, Walnüsse und Mandeln sind Erdnüsse reich an Mineralien, Vitaminen, Ballaststoffen und gesunden Fetten (ungesättigte Fette). Außerdem enthalten sie antioxidative Verbindungen, was sie zu einem potenziellen Schutzfaktor gegen Krankheiten macht.

Nähr- und Mineralstoffe aus Erdnüssen:

Erdnusskerne enthalten 25 bis 32% Eiweiß (Albumine und Globuline), 8 bis 12% Kohlenhydrate, 3% Ballaststoffe und 2,5% Mineralstoffe. Wir können die in Erdnüssen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe aufzählen:

  • Vitamin E
  • Komplexe B-Vitamine
  • Folat
  • Magnesium
  • Zink
  • Phosphor
  • Kupfer
  • Kalium
  • Calcium

Die Haut (Rinde) hat einen höheren Anteil an Kohlenhydraten (49%) und Ballaststoffen (19%), von denen 25% aus löslichen Fasern bestehen, sowie Gerbstoffe und Pigmente.

Wie wichtig es ist, Erdnüsse zu essen:

Verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er ist reich an ungesättigten Fettsäuren, eine Quelle für pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe, enthält Mikronährstoffe und Antioxidantien.

10 Vorteile von Erdnüssen:

  1. Fördert das Sättigungsgefühl – da es eine härtere Konsistenz hat, muss es mehr gekaut werden, wodurch das Leptin (Sättigungshormon) auf einem idealen Niveau bleibt
  2. Schützt das Herz – enthält Nährstoffe, die helfen, das schlechte Cholesterin (LDL) zu senken
  3. Verlangsamt den Alterungsprozess – enthält Resveratrol (Antioxidans)
  4. Reduziert das Fett in der Bauchregion – enthält Omega 3 (eine Fettsäure, die die Bildung neuer Fettspeicher verhindert)
  5. Verhindert Krämpfe – weil er reich an Kalium ist
  6. Schützt die Zellmembran – da es reich an Vitamin E ist
  7. Beteiligt sich an der Muskelarbeit – da es reich an Magnesium ist
  8. Hilft bei der Prävention von Krankheiten wie Krebs – weil es Resveratrol enthält
  9. Es wirkt bei der Bildung von Geweben – weil es Magnesium in seiner Zusammensetzung enthält
  10. Hilft, Fett in der Bauchregion und an den Flanken abzubauen – da es einen niedrigen glykämischen Index hat

Können Erdnüsse dick machen?

Wenn sie in großen Mengen verzehrt werden, können sie das Körperfett erhöhen. Etwa 100 g (das entspricht etwas mehr als 6 Esslöffeln Erdnüssen) enthalten 600 kcal.

Erdnüsse helfen bei der Gewichtsabnahme:

Er hilft beim Abnehmen, wenn er in ausreichenden Mengen verzehrt wird. Da er Ballaststoffe enthält, fördert er das Sättigungsgefühl und vermeidet den übermäßigen Verzehr anderer Lebensmittel. Er hilft, das Fett in der Bauchregion zu reduzieren, weil er Omega 3 enthält und als Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index gilt.

Die empfohlene Menge an Erdnüssen:

15 bis 30 Gramm täglich (entspricht einem oder zwei Esslöffeln).

Wie verzehrt man Erdnüsse?

Er kann als Zwischenmahlzeit am Vormittag, als Nachmittagssnack und in einigen gesunden Zubereitungen verzehrt werden.

Tipp:

Wenn du die richtige Menge verzehrst – ein bis zwei Esslöffel pro Tag – wirst du tolle Ergebnisse mit Erdnüssen erzielen, wie z.B. den Abbau von Fett in der Bauchregion.

Wie verzehrt man Erdnüsse?

Damit sie ihre Eigenschaften voll entfalten kann, sollten Erdnüsse vorzugsweise frisch und roh verzehrt werden. Sie kann aber auch auf andere Weise verzehrt werden.

Als Aperitif wird er üblicherweise geröstet, aber weil er so vielseitig ist, kann er auch als Paste, in Süßspeisen wie Kuchen, gesalzen und sogar für andere Gerichte verwendet werden. Die besten Optionen sind Paste, ohne Zuckerzusatz oder geröstet.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie hoch ist der Fettgehalt von Erdnüssen?“ beantwortet und die ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Erdnüssen diskutiert.

Referenzen:

https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-gesund-ist/erdnuss
https://www.fitforfun.de/news/erdnuesse-kalorienbombe-oder-gesunder-snack-312057.html
https://www.eatbetter.de/wie-gesund-sind-erdnusse-der-faktencheck
https://www.bmi-rechner.net/kalorien-naehrwerte/kalorien-erdnuesse.htm

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert