Wie hoch ist der Fettgehalt von Kokosnussmilch?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie hoch ist der Fettgehalt von Kokosmilch?“ und damit verbundene Fragen zu Kokosmilch und gesundheitlichen Vorteilen.

Wie hoch ist der Fettgehalt von Kokosnussmilch?

1 Tasse (250 ml) Kokosmilch enthält 12 Gramm Fett, von denen 10 Gramm gesättigte Fette sind.

Was ist Kokosnussmilch?

Kokosmilch ist ein leckerer veganer Ersatz für Kuhmilch, der eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen hat. Sie hat eine dicke Konsistenz und eine cremige Beschaffenheit und wird aus dem Fruchtfleisch reifer Kokosnüsse gewonnen.

Kokosnussfleisch ist fest, daher muss es im Verhältnis 50:50 mit Wasser gemischt werden, um flüssig zu werden. Ihre Konsistenz bestimmt, ob sie dick oder dünn ist. Desserts und reichhaltige Soßen enthalten häufig Kokosmilch.

Für Suppen und dünne Soßen braucht man feine Kokosnussmilch. Das ist auch etwas, das man zu Hause machen kann.

Die potenziellen Vorteile der Kokosmilch

  • Die in der Kokosmilch enthaltenen Fette helfen nachweislich beim Abnehmen und verbessern den Stoffwechsel.
  • Da der fetthaltige Anteil der Kokosmilch direkt aus dem Verdauungstrakt in die Leber gelangt, wo er zur Energiegewinnung oder zur Bildung von Ketonen verwendet wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass er als Fett gespeichert wird.
  • Bestimmten Untersuchungen zufolge haben Kokosfette, insbesondere Kokosöl, die Fähigkeit, den Appetit zu zügeln und den Kalorienverbrauch im Vergleich zu anderen Fetten zu senken.
  • Übergewichtige Männer, die 20 Gramm Kokosnussöl zum Frühstück aßen, nahmen laut einer Studie mittags 272 Kalorien weniger zu sich als diejenigen, die Maisöl aßen.
  • Außerdem können die Lipide im Kokosnussöl den Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung vorübergehend steigern.
  • Der Gehalt an diesen Fetten in Kokosnussmilch hingegen hat wahrscheinlich nicht die gleichen Vorteile wie der in Kokosnussöl.
  • In mehreren kontrollierten Studien wurde festgestellt, dass der Verzehr von Kokosnussöl den Taillenumfang bei fettleibigen Erwachsenen und Menschen mit Herzerkrankungen verringert. Kokosfett hingegen hatte keinen Einfluss auf das Körpergewicht.
  • Es gibt keine Untersuchungen, die sich explizit mit den Vorteilen von Kokosmilch für die Gewichtsabnahme und den Stoffwechsel beschäftigen.

Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel und die Herzgesundheit:

Manche Menschen fragen sich, ob Kokosmilch wegen ihres hohen Gehalts an gesättigten Fettsäuren gut für das Herz ist. Sie kann Menschen mit einem normalen oder hohen Cholesterinspiegel helfen.

Kokosmilchbrei senkt das „schlechte“ LDL-Cholesterin stärker als Sojamilchbrei. Das ergab eine Studie, in der die Auswirkungen von Kokosmilch auf 60 Männer untersucht wurden. Außerdem steigerte Kokosmilchbrei das „gute“ HDL-Cholesterin um 18%, während es bei Soja nur 3% waren.

Kokosmilch kann auch dazu beitragen, die Größe von Magengeschwüren zu verringern. In einer Studie verringerte Kokosmilch die Größe von Magengeschwüren bei Ratten um 54 %, was mit der Wirkung von Medikamenten gegen Magengeschwüre vergleichbar war.

Antivirale und antibakterielle Eigenschaften: Laurinsäure (die auch in Kokosnussmilch enthalten ist) hat im Reagenzglas gezeigt, dass sie die Anzahl der Viren und Bakterien, die Krankheiten verursachen, reduziert. Dazu gehören auch diejenigen, die im Mund leben.

Nebenwirkungen, die auftreten können:

Es ist unwahrscheinlich, dass Kokosmilch irgendwelche Nebenwirkungen verursacht, es sei denn, du hast eine Kokosnussallergie. Kokosnussallergien sind im Vergleich zu Baumnuss- und Erdnussallergien eher selten.

Verwendungsmöglichkeiten von Kokosnussmilch

Bevor du Kokosnussmilch verwendest, musst du die beste Option auswählen. Es ist wunderbar, wenn du deine eigene Kokosmilch zu Hause aus Bio-Früchten herstellst. Wenn du jedoch Kokosmilch kaufen musst, solltest du dich lieber für die in Dosen oder Plastik verpackte Variante entscheiden.

Auf diese Weise verhinderst du die Interaktion mit dem krebserregenden und hormonell wirksamen Gift Bisphenol, das in Kunststoffen enthalten ist, und vermeidest die Verwendung von Plastik, das für die Umwelt besonders schädlich ist.

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Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie hoch ist der Fettgehalt von Kokosmilch?“ und verwandte Fragen zu Kokosmilch und gesundheitlichen Vorteilen.

Referenzen:

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kokosmilch

https://www.helios-gesundheit.de/helios-move/lifestyle/tipps-und-tricks/kokosmilch-als-gesunde-alternative/

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Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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