Wie kann ich den Rucksack in der Waschmaschine waschen?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Wie wasche ich den Rucksack in der Waschmaschine?“ und wie du ihn trocknen kannst.

Wie kann ich den Rucksack in der Waschmaschine waschen?

Befolge die angegebenen Schritte, um den Rucksack in der Waschmaschine zu waschen:

  • Vergewissere dich, dass dein Thermostat auf die richtige Temperatur eingestellt ist. Auf dem Waschetikett ist in den meisten Fällen die höchste Temperatur angegeben, der das Gepäckstück ausgesetzt werden darf. Die Temperatur sollte nicht höher als 30 Grad Celsius sein, obwohl die meisten Gepäckstücke in den meisten Fällen Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius aushalten können.
  • Gib einfach ein paar Tropfen mildes Geschirrspülmittel in den Spülmittelbehälter und schon geht es los! Vergewissere dich vor der Verwendung, dass keine bleichenden Chemikalien enthalten sind. Die Verwendung eines gefärbten Waschmittels stellt kein Risiko für deine Gesundheit dar.
  • Wenn deine Tasche offene Teile hat, lege sie zum Schutz in einen Kissenbezug. 
  • Wenn du deine Kissen wäschst, kannst du sicher sein, dass keine Reißverschlüsse, Schnallen oder andere Haushaltsgegenstände in die Maschine kommen. 

Was du beim Händewaschen deines Rucksacks tun und lassen solltest

Für Rucksäcke gibt es keine Ausnahmen von den Vorschriften, genauso wenig wie für Schlafsäcke. In diesem Zusammenhang spricht man von „Handwäsche“!

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit du loslegen kannst:

  1. Entferne die Komponenten des Rucksacks nacheinander. Wenn es darum geht, den Tragemechanismus allein aus dem Rucksack zu entfernen, ist das oft der Fall.
  1. Um die Außenhülle zu reinigen, verwende ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm, lauwarmes Wasser und eine PH-neutrale Seife, um sie vorsichtig abzuwaschen.
  1. Wenn es darum geht, das Innere des Rucksacks zu reinigen, eignet sich ein Staubsauger hervorragend. Wenn der Stoff stark verschmutzt ist, wende das gleiche Verfahren an, wie oben für die Reinigung beschrieben.
  1. Das Bürsten der Reißverschlüsse mit einer trockenen Zahnbürste hilft, Sand und Staub von den Reißverschlüssen zu entfernen.
  1. Nimm an, dass dein Gepäck zwar von grobem Schmutz befreit wurde, aber nicht ganz sauber ist. Je nach Größe des Rucksacks kannst du nun die Badewanne oder ein anderes geeignetes Gefäß mit lauwarmem Wasser und PH-neutraler Seife füllen und ihn ein paar Minuten lang einweichen.
  1. Drücke das überschüssige Wasser aus den Schultergurten, dem Hüftgurt und anderem Zubehör aus. Wenn nach dem Waschen noch Schweiß oder andere Rückstände sichtbar sind, solltest du sie mit dem Schwamm entfernen.
  1. Sobald alle Verunreinigungen entfernt sind, ist es wichtig, gründlich mit kaltem Wasser nachzuspülen, bis sich kein Schaum mehr auf der Oberfläche bildet.

Was ist die effektivste Methode zum Trocknen deines Rucksacks?

Auch wenn du dein Gepäck gut gereinigt hast, ist es wahrscheinlich noch nass. Deshalb ist es notwendig, das Produkt zu trocknen. Am schnellsten trocknet eine Tasche, wenn du sie zum Trocknen kopfüber aufhängst. 

Alle zuvor entfernten Teile sollten daneben aufgehängt werden. Es dauert länger, bis der Rucksack trocknet, wenn du ihn sofort zusammensetzt. Der ideale Ort, um die Farbe aushärten zu lassen, ist an der frischen Luft, fern von direktem Sonnenlicht.

Jetzt, wo der Rucksack vollständig getrocknet ist, kannst du ihn wieder zusammenbauen. Überprüfe wie im vorherigen Schritt, ob alle Reißverschlüsse vollständig geschlossen sind. Ein Rucksack sollte nie im Trockner getrocknet werden, auch nicht im Schonwaschgang.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie wasche ich den Rucksack in der Waschmaschine?“ und die Möglichkeiten, ihn zu trocknen.

Referenz

https://www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/rucksack-waschen-so-geht-es-richtig-11634340.html
https://www.deuter.com/de-de/beratung/rucksack-pflegen
https://www.bergfreunde.de/basislager/rucksack-waschen/
https://www.frag-team-clean.de/de/startseite/waschen/rucksack-waschen-waschmaschine.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.