Wie kann ich die Fleecedecke waschen?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie wasche ich eine Fleecedecke?“ und die Methode zur Entfernung hartnäckiger Flecken.

Wie kann ich die Fleecedecke waschen?

Aufgrund der empfindlichen Natur des Fleecematerials ist bei der Reinigung einer Fleecedecke in der Waschmaschine zusätzliche Vorsicht geboten. Wir zeigen dir, welche Dinge du bei der Wäsche vermeiden solltest.

  • Eine selbstklebende Fusselrolle ist ein Muss für alle, die das Beste aus ihrer Fleecedecke herausholen und vermeiden wollen, dass sie sie waschen müssen. Sie kann für die gesamte Decke verwendet werden.
  • Um Verfärbungen zu vermeiden, sollte die Fleecedecke nur einmal gewaschen werden. Im Allgemeinen kannst du die Fleecedecke jedoch in der gleichen Waschmaschine wie andere farbige Textilien waschen, ohne dass die Farbe beeinträchtigt wird.
  • Es ist nicht notwendig, ein spezielles Waschmittel für die Fleecedecke zu verwenden; normale Seife reicht aus. Wenn du Weichspüler verwendest, wird deine Steppdecke weicher, aber du solltest dir bewusst sein, dass er auch gewisse Nachteile hat.
  • Wasche die Fleecedecke bei 40 Grad mit einer niedrigen Schleuderdrehzahl von 600 oder 800 Umdrehungen und wische sie nach jedem Waschgang mit einem feuchten Tuch ab. Nur bei 60 Grad kann garantiert werden, dass die Fleecedecke völlig keimfrei ist, aber viele Modelle halten solch einer hohen Hitze nicht stand. Achte immer genau auf die Angaben auf der Verpackung.

Was soll ich tun, wenn ich einen Fleck habe, der schwer zu entfernen ist?

Wenn es um Keime und Bakterien geht, musst du keine scharfen Reinigungslösungen verwenden, wenn du dir Sorgen um sie machst. Zusätzlich kann ein mildes Flüssigwaschmittel verwendet werden, um die Decke zu behandeln und Bakterien zu beseitigen. Lege die Decke in eine Schüssel mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Flüssigwaschmittel und lass sie vor dem Waschen ein paar Stunden einweichen. Hier wurde die Decke sanft durchgeknetet, bevor sie zum Trocknen auf ein Trockengestell gelegt wurde.

Es ist möglich, die Decke eine Stunde danach zu reinigen. Die Temperatur von 30 Grad Celsius, die eine typische Temperatur für Waschmittel ist, tötet auch alle Bakterien in vielen Waschmitteln ab. Wenn du die Decke wäschst, darfst du sie auf keinen Fall in der gleichen Maschine wie andere Artikel waschen. 

So ist gewährleistet, dass alles vollständig durchgespült wurde, bevor das System nach der Reinigung wieder benutzt wird. Auch zum Trocknen nach dem Waschen empfiehlt sich ein heller Bereich. Wenn du die Decke auf einer Wäscheleine oder mit einem Wäscheständer trocknest, ist sie im Handumdrehen komplett trocken.

Wie pflege ich meine Fleecedecken am besten?

Bettdecken aus 100 % Fleece sind billig und kuschelig, aber sie sind berüchtigt dafür, dass sie schnell Pickel verursachen. Bei Fleecedecken mit einem hohen Viskoseanteil sieht es dagegen anders aus. 

Aufgrund des milderen Gefühls bilden sich bei der Verwendung dieses Produkts seltener Pickel. Wenn du das Beste aus deiner hochwertigen Fleecedecke herausholen willst, musst du in eine selbstklebende Fusselrolle investieren.

 Benutze sie zunächst, um die Decken auf allen Seiten des Raumes zu erhöhen. Fleecedecken in einer Vielzahl von leuchtenden Farben sind allgegenwärtig. Es ist besser, diese Decken bei der ersten Verwendung von Hand zu waschen. Es gelten die gleichen Regeln: Senke die Temperatur auf eine angenehme Stufe und erhöhe die Schleuderdrehzahl. 

Auch wenn es auf dem Etikett angegeben ist, solltest du die Fleecedecke nicht in den Trockner geben, um die Entstehung von Pickeln zu vermeiden. Wenn du auf dem Rücken liegst, ist es außerdem üblich, deine Kleidung an der Luft trocknen zu lassen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie wasche ich eine Fleecedecke?“ und die Methode zum Entfernen von hartnäckigen Flecken gegeben.

Referenz

https://www.handelshaus-heinrichs.de/journal/die-kuscheldecke-richtig-pflegen-so-gehts/
https://alleantworten.de/wie-fleecedecke-waschen
https://www.helpster.de/fleecedecke-waschen-so-machen-sie-es-richtig_15426
https://praxistipps.focus.de/fleecedecke-waschen-so-gehts-richtig_55738

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.