Wie kann ich die kaputte Backofentür entfernen?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Wie entferne ich eine kaputte Backofentür?“ und welche speziellen Werkzeuge du dafür brauchst.

Wie kann ich die kaputte Backofentür entfernen?

Befolge die angegebenen Richtlinien, um die kaputte Backofentür zu entfernen:

  • Schau zuerst im Benutzerhandbuch oder in der Bedienungsanleitung deines Backofens nach, wie du die Tür ausbauen und wieder einsetzen kannst. Wenn du die Modellnummer deines Backofens zusammen mit den Worten „Backofentür aushängen“ in eine Suchmaschine eingibst, findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. 
  • Im Vergleich zur Produktnummer, die normalerweise neun bis elf Ziffern lang ist, ist die Modellnummer kürzer. Auf der Innenseite der Backofentür befindet sich ein Aufkleber mit der Modellnummer, also sieh dort nach.
  • In den meisten Fällen kannst du einfach diese Anweisungen befolgen: Die Backofentür auf der linken und rechten Seite ist mit einem Scharnier mit dem Backofen verbunden. Je nach Hersteller und Typ kann das Scharnier in verschiedenen Konfigurationen eingebaut sein. Oft wird ein einfacher Mechanismus verwendet, um die Tür offen zu halten. Durch einfaches Umlegen eines kleinen Sicherheitshebels in beide Richtungen wird das Scharnier entriegelt und du kannst die Tür öffnen.
  • Nun hebst du die Backofentür an und ziehst sie heraus, während du sie nach oben kippst, um den Vorgang abzuschließen. Dadurch ist es jetzt wesentlich einfacher, die Tür aus den Angeln zu heben.
  • Die Backofentür kann jetzt abgenommen werden, um die Innenseite des Glases von geschmolzenen Fettspritzern und anderen Verschmutzungen zu reinigen. Entferne dazu zuerst die Unterlegscheiben und dann die beiden Schrauben an der Seite des Geräts.

Lohnt es sich wirklich, das Geld für die Reparatur meines Ofens auszugeben?

Elektrogeräte sind in der Regel durch eine Garantie für 24 Monate nach dem Kauf geschützt. Während dieses Zeitraums bist du nicht für Reparaturen am Backofen verantwortlich. Ein neues Gerät kann eine Alternative sein, wenn dein altes Gerät zu alt oder zu teuer geworden ist, um es weiter zu benutzen.

Die Verfügbarkeit bestimmter Komponenten für Geräte, die mehr als zehn Jahre alt sind, kann in einigen Fällen ein großes Problem darstellen.

Was war der Grund für die Entfernung der Tür?

Aus verschiedenen Gründen kann es notwendig sein, die Backofentür deines Herds zu entfernen und wieder anzubringen. Wenn du zum Beispiel das Innere des Backofens komplett reinigen oder die Backofenbeleuchtung austauschen willst, kann die Backofentür im Weg sein. Oder die Scharnierverbindung ist durch Schmutz blockiert worden. Was auch immer die Ursache ist, wie zum Beispiel die Reparatur einer kaputten Tür, wir können helfen. Fast alle herkömmlichen Backöfen sind mit einer Scharniertür ausgestattet, die sich öffnen und schließen lässt.

Hast du bestimmte Werkzeuge, die du bei der Reparatur eines Ofens benutzt?

Wegen der vielen elektronischen Bauteile in einem Backofen sollte ein Fachmann mit der Reparatur beauftragt werden.

Einige Probleme können selbst untersucht und identifiziert werden, ohne dass die Hilfe eines Spezialisten erforderlich ist. Dadurch wird vermieden, dass ein zusätzlicher Kundendienst oder ähnliches benötigt wird, um das Problem zu lösen, was insgesamt zu einer Kostenersparnis führt.

Hinweis zur Sicherheit: Bei der Fehlersuche an Haushaltsgeräten musst du unbedingt zuerst den Stecker ziehen, bevor du mit der Fehlersuche beginnst. Das Tragen von Schutzhandschuhen ist ebenfalls eine gute Idee für deine Sicherheit.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie entferne ich eine kaputte Backofentür?“ und das dafür benötigte Werkzeug gegeben.

Referenz

https://www.smartricity.de/ratgeber/backofen-reparieren-oder-neu-kaufen
https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/backofentuer-kaputt.html
https://tipps.computerbild.de/zuhause/kueche/backofentuer-aushaengen-und-einhaengen-934767.html
https://praxistipps.focus.de/backofentuer-ausbauen-eine-anleitung_49714

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert