Wie kann ich Flüssigkeit vakuumverpacken?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie kann ich Flüssigkeiten vakuumverpacken?“ und geben Informationen darüber, welche Flüssigkeiten vakuumverpackt werden können, welche Techniken es gibt, warum es notwendig ist und wie man Flaschen vakuumverpackt.

Wie kann ich Flüssigkeit vakuumverpacken?

Du kannst Flüssigkeit vakuumverpacken, indem du sie zuerst einfrierst, dann in einen Vakuumverschlussbeutel füllst und diesen vakuumversiegelst. Der Vakuumverschluss hilft dabei, die Luft aus dem Vakuumverschlussbeutel zu entfernen.

Welche Flüssigkeiten können vakuumverpackt werden?

Suppen werden normalerweise vakuumverpackt. Neben Suppen können auch Marinaden, die Soßen enthalten, vakuumverpackt werden. Saucen, die an der Luft austrocknen können, können ebenfalls vakuumverpackt werden. Auch Getränke können vakuumverpackt werden.

Welche anderen Techniken gibt es zum Vakuumverpacken?

  • Lebensmittelbeutel wurden von vielen Unternehmen entwickelt, um Lebensmittel vakuumverpacken zu können. Selbst wenn du diese Flüssigkeitsbeutel drückst oder quetschst, wird die Flüssigkeit nicht aus dem Beutel herauskommen. Der Beutel hält die Flüssigkeit zurück.

Das Problem bei dieser Art von Tasche ist, dass sie nicht wiederverwendbar ist. Außerdem ist sie auch teuer

  • Eine andere Methode wäre, einen Ziplock-Beutel mit der Flüssigkeit zu füllen, die du vakuumverpacken möchtest. Fülle den Beutel mit der Flüssigkeit und verschließe den Ziplock-Beutel. Lass oben eine kleine Öffnung. Drücke die Luft heraus und schließe den Ziplock-Beutel.

Diese können dann vakuumverpackt werden. Wenn du keine Ziplock-Beutel hast, kannst du auch normale Beutel zum Vakuumieren verwenden. Achte darauf, dass sich die Flüssigkeit nicht in Richtung des Geräts bewegt. Wenn das passiert, ist es besser, schnell zu verschließen.

Diese Methode wird auch als Sack-im-Sack-Methode bezeichnet. Sie ist perfekt für Fleisch- und Fischmarinaden geeignet. Auch wenn es kompliziert klingt, verringert diese Methode das Risiko einer Verunreinigung. 

Das Problem bei dieser Methode ist, dass sie ziemlich anstrengend ist. Außerdem muss die Flüssigkeit vorher eingefroren werden.

Wenn die Flüssigkeit nicht gefroren wäre, besteht die Gefahr, dass das Vakuumversiegelungsgerät beschädigt wird.

  • Wenn du Suppen vakuumverpacken willst, kannst du die Suppen in Eiswürfelschalen füllen. Danach kannst du den Eiswürfelbehälter einfrieren. Die Würfel können aus dem Eiswürfelbehälter entnommen, in Beutel gefüllt und dann verschlossen werden.
  • Wenn die Flüssigkeit in Richtung des Vakuumversiegelers gezogen wird, kannst du einen Papierstreifen in den Beutel legen. Wenn du den Beutel auf niedriger Stufe versiegelst, verhindert der Papierstreifen, dass die Flüssigkeit in Richtung des Vakuumversiegelers fließt.

Warum ist eine Vakuumverpackung notwendig?

Das Vakuumverpacken von Flüssigkeiten hilft dabei, den Geschmack der Flüssigkeiten zu bewahren. Außerdem wird das Wachstum von Schimmel verhindert, weil die Lebensmittel keine Luft mehr bekommen.

Es werden keine Konservierungsmittel oder Zusatzstoffe verwendet, was diese Methode sicherer macht. Solche Artikel brauchen auch weniger Platz und sind einfacher zu verwenden.

Wie kann man Flaschen vakuumverpacken?

Wenn du Flaschen vakuumverpacken möchtest, nimm den Deckel der Flasche ab und lass den Vakuumschlauch in die Flasche. Wähle im Vakuumierer die Option Vakuumieren ohne Versiegeln. Nach 10 Sekunden ist der Vakuumiervorgang beendet.

Weitere FAQs zum Thema Vakuumverpackung, die dich interessieren könnten.

Kann ein Salat vakuumverpackt werden?

Kann rohes Gemüse vakuumverpackt werden?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie verpacke ich Flüssigkeiten vakuumverpackt?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, welche Flüssigkeiten vakuumverpackt werden können, wie man vakuumverpackt, warum das notwendig ist und wie man in Flaschen vakuumverpackt.

Referenz

https://www.profivakuum.de/Blog/Sossen-und-Suppen-vakuumieren-so-gelingt-es

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert