Wie kann ich Himbeerflecken entfernen?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie entfernt man Himbeerflecken?“ mit einer ausführlichen Analyse, wie man Himbeerflecken entfernt. Außerdem werden wir verschiedene Methoden zur Entfernung von Himbeerflecken besprechen.

Wie kann ich Himbeerflecken entfernen?

Zum Entfernen von Himbeerflecken:

  • Spüle den Fleck mit kaltem Wasser aus.
  • Mische einen Esslöffel weißen Essig und 1/2 Teelöffel Flüssigwaschmittel mit einem Liter kaltem Wasser. 
  • Spüle mit Wasser nach.
  • Wenn der Fleck bleibt, wische ihn mit Reinigungsalkohol ab und spüle ihn gründlich aus.
  • Wasche es mit Chlorbleiche, wenn es für den Stoff sicher ist.

Eine andere Methode:

Um hartnäckige Himbeerflecken zu entfernen, kannst du in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, dann etwas Essig hinzufügen und das Kleidungsstück zwei bis drei Minuten lang einweichen, wobei du gelegentlich umrührst. Dann gibst du es einfach in die Waschmaschine.

Wie kannst du Himbeerflecken effektiv entfernen?

Vor-Behandlung: 

  • Zur Vorbehandlung wird empfohlen, entweder eine Seifenlösung, Milch oder Buttermilch zu verwenden. Für die Seifenlauge mischst du dein Vollwaschmittel (z.B. Coral White + oder Sieben Generationen Vollwaschmittel) mit warmem Wasser. 
  • Weiche das Kleidungsstück nun in Seifenwasser oder Milch ein. 
  • Am besten über Nacht, damit die enthaltenen Enzyme gegen die Gerbsäure wirken können. Bedenke, dass Milch gut gegen Gerbsäure wirkt, aber manchmal auch eine bleichende Wirkung hat. 
  • Probiere also zuerst an einer unauffälligen Stelle aus, wie die Farbe deiner Kleidung auf Milch reagiert.

Vorbehandlung mit Backpulver:

Wenn der Fleck nach dem Einweichen nicht vollständig verschwunden ist, kannst du vor dem Waschen der Maschine eine zweite Vorbehandlung vornehmen. Dazu streust du Backpulver auf den feuchten Fleck. Beim Aufschäumen wird die Gerbsäure aus den Fasern gelöst. Nach ein paar Minuten spülst du alles mit klarem Wasser aus.

Entferne Himbeerflecken in der Waschmaschine:

In der Waschmaschine gibst du den Himbeerflecken den Rest. Wasche mit der höchsten zulässigen Temperatur. Orientiere dich an den Waschsymbolen auf dem Etikett. Ausnahmsweise wird empfohlen, sowohl für weiße als auch für farbige Artikel ein Vollwaschmittel zu verwenden. Dieses wirkt intensiv gegen Flecken. Und wenn du es nur einmal verwendest, schadet es auch den Farben deiner bunten Kleidung nicht.

Entferne Himbeerflecken mit Essig:

  • Mische einen 1 Esslöffel flüssiges Geschirrspülmittel und einen Esslöffel weißen Essig mit zwei 2 Tassen kaltem Wasser.
  • Tupfe den Fleck mit einem sauberen weißen Tuch mit der Waschmittel-Essig-Lösung ab. Lasse sie mindestens 30 Minuten auf dem Fleck einwirken und tupfe alle fünf Minuten mit einem sauberen weißen Tuch und mehr Lösung nach.
  • Schwämme mit kaltem Wasser und tupfe es ab, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
  • Tupfe den Fleck mit Reinigungsalkohol ab; tupfe ihn ab, um den Fleck zu entfernen.
  • Bleibt der Fleck bestehen, mische einen Teelöffel flüssiges Geschirrspülmittel und einen Esslöffel Ammoniak mit zwei Tassen warmem Wasser.
  • Tupfe den Fleck mit der Waschmittel/Ammoniaklösung ab.  Lasse sie mindestens 30 Minuten auf dem Fleck einwirken und tupfe alle fünf Minuten mit einem sauberen weißen Tuch und mehr Lösung ab.
  • Mit kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen.

Gehen Himbeerflecken weg?

Himbeersaft ist ein Fleck auf Wasserbasis. Wenn du ihn behandelst, solange er noch frisch ist (innerhalb von etwa fünfzehn Minuten nach Auftreten des Flecks), hast du vielleicht eine Chance.

Wie gehen Himbeerflecken beim Waschen raus?

Kratze alle überschüssigen Früchte vom Stoff ab. 

Halte den Stoff mit der Innenseite nach außen unter kaltes Wasser, um so viel Himbeersaft wie möglich herauszuspülen. 

Trage Flüssigwaschmittel auf die verschmutzte Stelle auf und lass sie 15-30 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Wasche den Stoff gründlich. Die Flecken werden leicht verschwinden.

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie entferne ich Himbeerflecken?“ mit einer ausführlichen Analyse beantwortet, wie man Himbeerflecken entfernen kann. Außerdem haben wir verschiedene Methoden zur Entfernung von Himbeerflecken besprochen.

Zitate:

https://www.frag-mutti.de/thema/himbeer+flecken
https://www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/obstflecken-entfernen—so-klappt-s-bestimmt-11229262.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.