Wie kann man Auberginen schneiden, um den bitteren Geschmack loszuwerden?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie kann man Auberginen schneiden und den bitteren Geschmack loswerden?“ und zeigen verschiedene Methoden, um Auberginen zu kochen und von ihren Nährstoffen zu profitieren.

Er ist reich an Vitaminen mit antioxidativer Wirkung, Mineralsalzen – wie Eisen – und Ballaststoffen und bietet wichtige gesundheitliche Vorteile, wie z. B. Krebsvorbeugung, ein besseres Sättigungsgefühl und eine gute Wirkung auf das Herz durch die Kontrolle des Cholesterinspiegels.

Wie kann man Auberginen schneiden, um den bitteren Geschmack loszuwerden?

Wenn du dich für ein Rezept entschieden hast, das du zubereiten möchtest, nimm dir etwas Zeit für diesen Vorgang, damit du dein Essen genießen kannst, ohne dich um den bitteren Geschmack zu sorgen.

Zutaten

  • 1 Liter Wasser
  • 2 Esslöffel Zitronensaft oder Essig

Tipps zur Vorbereitung:

  1. Schneide die Aubergine in die gewünschte Form für das Gericht (Würfel, Scheiben, Halbmond, wie du willst)
  2. Weiche die Aubergine 20 Minuten lang in einer Mischung aus Essig oder Zitronensaft und Wasser ein.
  3. Unter fließendem Wasser gut abspülen.
  4. Es lohnt sich, die zusätzlichen Minuten zu investieren, bevor du das Gericht zubereitest, denn der Prozess ist fast mühelos.

Aber weißt du, wie du diese Mahlzeit so zubereitest, dass ihre Nährstoffe erhalten bleiben?

Schau dir die vier Optionen unten an und wähle die beste aus, um deine Küche mit dieser nahrhaften Zutat abzurunden:

  1. Auberginensalat

Er wird aus rohen Zutaten hergestellt und enthält nicht die Haut.

Der Verzehr von Auberginen in ihrem natürlichen Zustand wird nicht empfohlen, da sie schwere Darmschäden verursachen können. Das liegt daran, dass ihre Schale ein Toxin namens Solanin enthält, das als Pestizid und Fungizid wirkt und Insekten und Pilze davon abhält, die Nahrung anzugreifen.

Diejenigen, die das Gemüse in seinem natürlichen Zustand verzehren möchten, sind davon nicht völlig ausgeschlossen: Es muss lediglich die Haut vor dem Verzehr entfernt werden.

  1. Gedämpft

Damit die Nährstoffe in der Auberginenschale bei der Zubereitung nicht verloren gehen, solltest du das Essen dämpfen – aber nur eine kleine Menge Wasser hinzufügen, damit die wichtigen Inhaltsstoffe nicht durch die zusätzliche Flüssigkeit verdünnt werden und nicht verloren gehen. 

Es ist erwähnenswert, dass seine violette Farbe von den Antioxidantien, den Anthocyanen, herrührt. Das bedeutet, dass sie freie Radikale in unserem Körper bekämpfen und die Zelloxidation verhindern. Dadurch hilft diese Ernährung, vorzeitige Alterung und Krebs zu verhindern.

  1. Gegrilltes Gemüse und mageres Fleisch passen gut zusammen.

Warum versuchst du nicht, gegrillte Auberginen zuzubereiten? 

Diese Methode eignet sich hervorragend für Salate und mageres Fleisch, wie z.B. gegrilltes Hähnchen, das Niacin enthält, eine Chemikalie, die die Gesundheit des Gehirns verbessert und somit hilft, Krebs vorzubeugen, die Herzgesundheit zu verbessern und sogar das Risiko der Alzheimer-Krankheit zu verringern.

Schneide das Gemüse in Streifen und brate es auf beiden Seiten mit einem Spritzer Olivenöl an, um es auf diese Weise zuzubereiten. Dann legst du es einfach auf den Teller deiner Wahl – und fertig ist es!

  1.  Gebratene Auberginen sind eine gesündere Variante, Auberginen zu kochen.

Das Garen der Auberginen im Ofen ist auch eine gute Alternative. 

Er ist sogar noch gesünder, weil er bei der Zubereitung kein Öl benötigt, und er schmeckt trotzdem köstlich, wenn er mit anderen Komponenten kombiniert wird.

Du kannst diese Methode anwenden, indem du die Aubergine in Scheiben schneidest und sie auf eine Backform legst. Wenn du mehr Geschmack haben willst, kannst du Käse, Tomaten oder etwas anderes dazugeben und die Aubergine für die angegebene Zeit backen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie kann man Auberginen schneiden und den bitteren Geschmack loswerden?“ beantwortet und verschiedene Methoden gezeigt, wie man Auberginen kochen und von ihren Nährstoffen profitieren kann.

Referenzen:

https://eatsmarter.de/video/eine-aubergine-in-wuerfel-schneiden#:~:text=Gewaschene%20und%20geputzte%20Auberginen%20l%C3%A4ngs,und%20schon%20haben%20Sie%20W%C3%BCrfel.
https://www.springlane.de/magazin/aubergine-zubereiten/
https://praxistipps.focus.de/aubergine-zubereiten-das-sollten-sie-beachten_55305

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.