Wie kann man einer Katze beim Zunehmen helfen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage: „Wie kann man einer Katze helfen, Gewicht zuzulegen?“ und geben Informationen über die Gründe, warum eine Katze abnimmt, sowie über Techniken, wie eine Katze an Gewicht zunimmt.

Wie kann man einer Katze beim Zunehmen helfen?

Damit eine Katze an Gewicht zunimmt, solltest du ihr kleine, häufige Mahlzeiten geben. Die Katze hat einen kleinen Magen. Das bedeutet, dass sie nicht in der Lage ist, große Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Versuche, alle paar Stunden 1 Esslöffel Trockenfutter, Nassfutter oder eine Kombination aus beidem zu geben.  

Kleine Mahlzeiten werden von der Katze viel besser vertragen als schwere Mahlzeiten. Das liegt daran, dass der Verzehr von schweren Mahlzeiten dazu führen kann, dass der Katze übel wird oder sie sich erbricht.

Was kann eine Katze zum Abnehmen bringen?

Zu den gesundheitlichen Problemen, die dazu führen können, dass eine Katze abnimmt, gehören Schilddrüsenüberfunktion, Nierenerkrankungen, Diabetes, Krebs, Zahnprobleme, Parasiten, Krebs und Lungenprobleme.

Ein weiterer wahrscheinlicher Grund für eine untergewichtige Katze könnte sein, dass sie nicht genug Futter zu sich nimmt. Dies könnte auf Stress zurückzuführen sein. Andere Gründe können auch Übelkeit oder das Alter sein. 

Auch mangelnder Zugang zu Futter kann dazu führen, dass die Katzen abnehmen. Wenn dir streunende Katzen auffallen, die untergewichtig sind, wende dich an das örtliche Tierheim.

Welche anderen Methoden gibt es, um eine Katze zum Zunehmen zu bewegen?

  • Das Aufwärmen des Katzenfutters kann auch dazu führen, dass die Katze mehr frisst. Das liegt daran, dass warmes Futter ein Aroma freisetzt, das die Katze mehr zum Fressen verleitet.

Du kannst das Katzenfutter erwärmen, indem du es in eine mikrowellengeeignete Schüssel gibst und 30 Sekunden lang in die Mikrowelle stellst.

  • Biete Snacks zwischen den Mahlzeiten an. Proteinreiche Mahlzeiten können die Muskelmasse der Katzen erhöhen. Das kannst du erreichen, indem du der Katze kleine Happen Hühnchen anbietest.
  • Ruhige und glückliche Katzen fressen wahrscheinlich mehr und haben einen gesunden Appetit. Wenn die Katze gestresst zu sein scheint und nicht viel frisst. Um die Fressgewohnheiten der Katze zu verbessern, solltest du dafür sorgen, dass sie ruhig ist.

Katzen fressen gerne alleine und würden mehr fressen, wenn man sie in Ruhe lässt. Wenn deine Katze krank zu sein scheint, solltest du sie während der Fütterungszeit in Ruhe lassen.

  • Achte darauf, der Katze Futter zu geben, das sie gerne frisst. Das kann besonders hilfreich sein, wenn die Katze krank ist und wahrscheinlich weniger Appetit hat. 

Manche Katzen bevorzugen zum Beispiel Dosenfutter. In solchen Fällen solltest du ihnen mehr Dosenfutter geben, um ihren Appetit anzuregen.

  • Füttere die Katze mit ausreichend tierischer Nahrung, denn Katzen sind von Natur aus Fleischfresser. Dadurch erhält sie auch eine größere Menge an bioverfügbarem Protein.
  • Wenn deine Katze überhaupt nicht zu fressen scheint, kannst du den Tierarzt aufsuchen und sie mit appetitanregenden Medikamenten versorgen. Das kann den Wunsch der Katze, zu fressen, steigern. Du kannst auch nach einem appetitanregenden Gel fragen, um die Gabe der Pille zu vermeiden.
  • Wenn du mehr als eine Katze im Haus hast, können die Katzen dazu neigen, um das Futter zu konkurrieren. Achte in diesem Fall darauf, das Futter zu bewachen, damit alle Katzen gleichermaßen Zugang zum Futter haben. Das könnte helfen.
  • Halte das Katzenfutter von Gegenständen fern, die der Katze Angst machen.

Andere FAQs über Katzen, die dich interessieren könnten.

Warum ist meine Katze immer hungrig?

Was fressen Katzen gerne?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie kann ich einer Katze helfen, an Gewicht zuzunehmen?“ beantwortet und Informationen über die Gründe für eine Gewichtsabnahme und über Techniken zur Gewichtszunahme einer Katze gegeben.

Referenz

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert