Wie kann man Kuvertüre in der Mikrowelle schmelzen?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie schmilzt man Kuvertüre in der Mikrowelle?“ mit einer eingehenden Analyse der gesundheitlichen Vorteile von Kuvertüre/Schokolade. Außerdem besprechen wir die Rezepte für Schokolade/Kuvertüre.

Wie kann man Kuvertüre in der Mikrowelle schmelzen?

Folgende Schritte sind nötig, um die Kuvertüre zu schmelzen;

  • Brich die Schokolade in Stücke. Du kannst die Schokolade auch mahlen.
  • Gieße die Schokolade in eine mikrowellengeeignete Schüssel. 
  • Stelle die Schüssel für knapp 1 Minute bei 600 Watt in die Mikrowelle.
  • Nimm die Schüssel mit der Schokolade heraus und lass sie 1 Minute lang stehen.
  • Rühre die Schokolade mit einem Löffel um. Je nach Menge können auch größere Stücke ungeschmolzen sein.
  • Lass die Schokolade wieder 1 Minute stehen und rühre sie dann um. Wenn der größte Teil der Schokolade noch fest ist, wiederhole die Schritte 3 bis 5. 
  • Die Schokolade sollte jetzt vollständig geschmolzen sein.

Gesundheitliche Vorteile von Schokolade/Couverture:

Nachfolgend sind die Vorteile aufgeführt, die wir über diese Produkte wissen müssen;

  • Schokolade senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Schokolade hält deine Blutgefäße gesund
  • Schokolade gibt dir ein gutes Gefühl
  • Schokolade in der Schwangerschaft
  • Schokolade gegen Demenz
  • Schokolade gegen Fettleibigkeit

Schokolade senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das LDL oxidierte viel langsamer, wenn sie dunkle Schokolade gegessen hatten. 

Außerdem waren der HDL-Gehalt und die Anzahl der vorhandenen Antioxidantien deutlich höher als bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe.

Schokolade hält deine Blutgefäße gesund:

Gefäßfunktion, indem sie den Druck in den Arterien senken und die Entspannung der Gefäße fördern. Auf diese Weise beugen sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Schokolade gibt dir ein gutes Gefühl:

Schokolade hebt die Stimmung noch auf eine andere Weise: Der Theobromin-Gehalt hat eine leicht anregende und stimmungsaufhellende Wirkung.

Schokolade in der Schwangerschaft:

Neben der Extraportion Magnesium kann Schokolade in der Schwangerschaft auch noch andere Vorteile bringen. Im untenstehenden Link findest du 9 Tipps für gute Laune.

Schokolade gegen Demenz:

Auch mit zunehmendem Alter zeigt Schokolade ihre positive Wirkung, denn sie soll Demenz, Amnesie und Alzheimer vom Hals oder besser gesagt vom Kopf halten.

Der Konsum von zwei Tassen heißer Schokolade pro Tag soll sich positiv auf die Gesundheit des Gehirns auswirken.

Schokolade gegen Fettleibigkeit:

Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil beugt Gewichtszunahme und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes vor.

Die Wirkung gegen Fettleibigkeit kann verstärkt werden, indem man keine Schokolade isst, die natürlich auch viel Kakaobutter und damit Kalorien liefert, sondern Schokolade trinkt.

Nährwerte von Schokolade:

Kalorien:546,0 kcal109,2 kcal


Eiweiß:4,9 g1,0 g


Kohlenhydrate:61,0 g12,2 g


davon Zucker:48,0 g9,6 g


Fett:31,0 g6,2 g


davon: gesättigte Fettsäuren:19,0 g3,8 g


davon einfach ungesättigte Fettsäuren:10,0 g2,0 g


davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren:1,1 g0,2 g


Salz:0,3 g0,06 g


Ballaststoffe:4,0 g0,8 g


Broteinheiten:5,1 g1,0 g


Cholesterin:8,0 mg1,6 mg


Temperiere die Kuvertüre und die Schokolade:

Zutaten:

1 ½ kgCouverture, weiß, hell oder dunkel

Vorbereitung:

Arbeitszeit ca. 25 Minuten

Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten

Gesamtzeit ca. 35 Minuten

  1. Hacke die Kuvertüre grob, gib sie in eine Metallschüssel und löse sie in einem Topf über einem Wasserbad bei mittlerer Hitze auf.
  1. Wenn sich ein paar Brocken nicht aufgelöst haben, nimm die Schüssel aus dem Wasserbad und rühre immer wieder um, bis sich diese Brocken aufgelöst haben.
  1. Wenn sich die Schokolade aufgelöst hat, liegt die ideale Temperatur bei 45 ° C. Sie darf auf keinen Fall höher sein, da dies die Schokolade beschädigen könnte.
  1. Wenn du den Holzlöffel von der Schüssel an deine Lippen hältst, spürst du eine etwas wärmere Masse, da unsere Körpertemperatur mit 37 ° C etwas niedriger ist.
  1. Leere etwa zwei Drittel der Kuvertüre auf die Arbeitsfläche. Idealer Granit, weil er ziemlich kühl ist. 
  1. Verteile die Mischung immer wieder mit einer Teigkarte oder einer Palette auf der Arbeitsfläche und arbeite von außen zurück in die Mitte. Das wird so lange geübt, bis die Schokolade anfängt, fest zu werden, zu stagnieren.
  1. Sie hat jetzt etwa 28 ° C. Gib sie dann schnell zurück in die Schüssel und mische sie mit den restlichen zwei Dritteln.
  1. Jetzt ist eine ziemlich feste, sehr zähflüssige Masse entstanden.
  1. Wenn du den Holzlöffel von der Schüssel an deine Lippen hältst, spürst du eine etwas kältere Masse.
  1. Nun stellst du die Schüssel wieder auf das warme Wasserbad und stellst die Temperatur je nach Kuvertüre genau ein: dunkle Kuvertüre auf 32 bis 33 ° C; helle Kuvertüre auf 30 bis 31 ° C; weiße Kuvertüre auf 29 bis 30 ° C.
  1. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Kuvertüre nicht zu stark erhitzt wird. Wenn das passiert, muss die Tablette erneut eingenommen werden.
  1. Zur Kontrolle, bevor die Kuvertüre zum Endprodukt verarbeitet wird, ist es ratsam, eine Probe zu machen. 
  1. Dazu nehme ich die Palette und tauche die Spitze in die Kuvertüre, die dann in spätestens 1 bis 2 Minuten bei Zimmertemperatur angezogen werden muss. 
  1. Wenn die Kuvertüre keinen Glanz behält und „abstirbt“, ist sie meist zu warm.

Nährwertangaben pro Portion:

kcal 6060


Eiweiß 150,60 g


Fett 160,20 g


Kohlenhydrate 958,80 g


Lies die Rezepte hier, koche sie und genieße sie.

Lagerung von Kuvertüre/Schokolade:

Du kannst ihn im Kühlschrank aufbewahren. Es ist besser, ihn kurz vor dem Verzehr hineinzulegen und eine lange Lagerung im Kühlschrank zu vermeiden.

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie schmilzt man Kuvertüre in der Mikrowelle?“ mit einer eingehenden Analyse der gesundheitlichen Vorteile von Kuvertüre/Schokolade beantwortet. Außerdem haben wir die Rezepte für Schokolade/Kuvertüre besprochen.

Zitate:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/ratgeber/ernaehrungsratgeber/schokolade
https://www.wikifit.de/kalorientabelle/schokolade/schokolade-9

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert