Wie kann man Püree ohne Mixer herstellen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie macht man Püree ohne Mixer?“ und informieren darüber, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Lebensmittel zu pürieren, und wie man Smoothies ohne Mixer zubereitet.

Wie kann man Püree ohne Mixer herstellen?

Um Püree ohne einen Mixer herzustellen, kannst du eine Getreidemühle verwenden. Die Mühle wird mit einer Handkurbel und einem Lochblech betrieben. 

Weiche Teile der Nahrung können mit einem Püree zubereitet werden. Auch gedünstetes Gemüse oder pürierte Lebensmittel können mit einer Getreidemühle zubereitet werden.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, ohne einen Mixer zu pürieren?

  • Ein Chinois-Sieb hat Löcher, durch die die Lebensmittel gedrückt werden können. Das Chinois funktioniert ähnlich wie die Getreidemühle. Beim Chinois müssen die Lebensmittel jedoch mit der Hand durchgedrückt werden, anstatt die Kurbel zu benutzen.
  • Ein Stabmixer ist eine weitere Möglichkeit, die Lebensmittel zu pürieren. Auch Flüssigkeiten und feste Stoffe können mit dem Stabmixer püriert werden und helfen bei der Zubereitung von Soßen oder Cremes.

Er kann auch zum Zerkleinern von Nüssen und Gemüse verwendet werden. Auch Stabmixer können dabei helfen, die Lebensmittel schnell zu zerkleinern.

  • Das Kochmesser kann auch zum Pürieren von Lebensmitteln verwendet werden. Anstelle des Mixers kann das Messer verwendet werden, um Gemüse, Früchte oder Nüsse zu pürieren. Es ist vielseitig einsetzbar und scharf genug, um die Schalen von Lebensmitteln wie Nüssen zu schneiden.
  • Eine Käsereibe ist ein weiteres Gerät, das für Käse oder zum Schälen von Kartoffeln verwendet werden kann. Sie kann auch zum Schneiden von Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Karotten, Obst und Zucchini verwendet werden. 

Gemüse kann in kleinere Stücke geschnitten werden. Bei kleineren Gemüsestücken ist es jedoch wichtig, vorsichtig zu sein, damit du dir nicht die Finger verletzt.

  • Eine Gabel kann eine weitere Alternative zum Pürieren von Obst und Gemüse sein. Um die Verwendung einer Gabel zu erleichtern, solltest du die Lebensmittel abkochen. Das kann bei der Zubereitung von Soßen, Pürees, Marmeladen oder Dips von Vorteil sein.

Durch das Kochen der Lebensmittel wird die Festigkeit der Lebensmittel verringert und das in den Lebensmitteln enthaltene Eiweiß abgebaut. Dadurch lassen sie sich leichter pürieren.

  • Ein Nudelholz ist ein weiteres Gerät, das zum Zerkleinern von Lebensmitteln verwendet werden kann. Mit einem Nudelholz lassen sich harte Lebensmittel in kleinere Stücke brechen.

Du kannst die Lebensmittel auch in einem Ziplock-Beutel aufbewahren und das Nudelholz über den Ziplock-Beutel führen. Das hilft beim Zerkleinern der Lebensmittel. Wenn du möchtest, dass die Lebensmittel weicher sind, kannst du sie kochen und dann mit dem Nudelholz darüber rollen.

  • Seihtuch und Hammer können auch zum Zerkleinern von Lebensmitteln oder Nüssen verwendet werden. Dazu legst du die Lebensmittel auf das Schneidebrett und benutzt dann das Seihtuch und den Holzhammer.

Du kannst das Schneidebrett auch mit einem Seihtuch abdecken und dann mit dem Hammer auf die Lebensmittel schlagen.

Wie kann man Smoothies ohne Mixer zubereiten?

Du kannst eine Gabel oder einen Löffel verwenden, um die Früchte zu zerdrücken. Achte aber darauf, dass du weiche Früchte wie eine Banane verwendest. Vermeide es, feste Früchte zu verwenden. Wenn du feste Früchte verwenden möchtest, schneide sie in Stücke und koche sie dann. 

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie macht man Püree ohne Mixer?“ beantwortet und Informationen über andere Möglichkeiten zum Pürieren von Lebensmitteln neben dem Mixer sowie über die Zubereitung von Smoothies ohne Mixer gegeben.

Referenz 

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.