Wie knackt man Macadamianüsse?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie knackt man Macadamianüsse?“ mit einer ausführlichen Analyse, wie man Macadamianüsse knackt. Außerdem werden wir verschiedene Methoden zum Knacken von Macadamianüssen besprechen.

Wie knackt man Macadamianüsse?

Ungeschälte Macadamianüsse sind schwer zu knacken. Denn die kleine Nuss mit ihrem buttrigen, süßen Aroma ist von einer harten Schale umgeben. Der Versuch kann mit normalen Nussknackern schnell schmerzhaft enden.

Die Nüsse rutschen schnell aus Handnussknackern heraus, es ist leicht, sich die Finger zu quetschen. Wenn du keinen solchen speziellen Nussknacker in deinem Haushalt hast, halte die Nuss mit einem Handnussknacker auf der Arbeitsplatte fest und schlage sie vorsichtig mit einem Hammer. Es ist etwas einfacher, wenn die Nüsse gefroren sind. Dann springen die Schalen schneller. Aber: Auch bei dieser Variante musst du vorsichtig sein, denn du kannst leicht abrutschen.

Was sind die verschiedenen Methoden zum Knacken von Macadamianüssen?

Macadamianüsse mit dem Tischnussknacker knacken:

Macadamianüsse lassen sich am besten mit einem speziellen Tischnussknacker knacken. Dieser Nussknacker wurde speziell für die besonders hartschaligen Nüsse aus Australien entwickelt. Wenn du Macadamia gerne isst oder sie oft und gerne zum Backen verwendest, lohnt sich die Anschaffung des Nussknackers.

Die Hebelwirkung, die diese Methode bietet, ist beachtlich. Der Tisch-Nussknacker besteht in der Regel aus einem großen, offenen Kasten, in dem eine Knackvorrichtung integriert ist. Mit Hilfe der Hebelwirkung kannst du die eingelegte Nuss ganz leicht und ohne besonderen Kraftaufwand öffnen. Die Reste der Schale fliegen nicht durch den Raum, sondern bleiben in der Kastenkonstruktion.

Würfelhammermethode:

Die Würfel-Hammer-Methode ist eine Alternative zum Tischnussknacker. Die Grundidee: Die Nuss wird in einen massiven Würfel gelegt, der eine spezielle Vertiefung zum Einstecken hat, und mit einem Holzhammer zerschlagen. Mit der extrem brutal aussehenden Methode kannst du natürlich nicht nur Macadamias knacken, sondern auch alle anderen Nüsse. Der Nachteil dabei ist die Lautstärke und die daraus resultierende Verschmutzung durch die Nussschalen.

Öffne die Macadamia mit dem Handschraubstock:

Kreativ, aber etwas weniger effektiv als die oben beschriebenen Nussknacker, ist der Handschraubstock. Die Nüsse werden in einen kleinen Schraubstock eingespannt und dann im Handumdrehen geknackt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Methode relativ lange dauert und nicht immer einfach ist, auch die Verletzungsgefahr ist relativ hoch.

Wie schwer ist es, eine Macadamianuss zu knacken?

Anders als beim Öffnen einer Erdnuss oder Pistazie braucht es einiges an Muskelkraft, um die essbare Nuss aus ihrer Schale zu lösen: 300 Pfund Druck pro Quadratzoll, um genau zu sein, was sie zur härtesten Nuss der Welt macht.

Wie werden Macadamianüsse im Handel geknackt?

Moderne Maschinen sind so perfektioniert worden, dass sie die Nüsse knacken, ohne den Kern zu beschädigen. Es gibt zwei Haupttypen: die feste Platte mit einer Schneidklinge und die Kombination aus Walzen und Bodenplatte zum Zusammendrücken der Schale.

Wie entfernt man die Schale von Macadamianüssen?

Entferne jedes Mal, wenn du eine neue Ladung sammelst, sofort die Schalen. Lege die braunschaligen Nüsse auf Drahtgestellen an einem kühlen, trockenen Ort für zwei bis drei Wochen zum Trocknen aus. Während des Trocknens schrumpft das Nussfleisch oder die Kerne aus der Schale und lassen sich leicht knacken.

Kann man Macadamianüsse direkt vom Baum essen?

Macadamias fallen zu Boden, wenn sie reif sind. Die beste Zeit zum Ernten ist also, sobald die Nüsse abfallen. Wenn die Nüsse bis zum Frühjahr noch nicht von selbst abgefallen sind, kannst du sie von Hand vom Baum entfernen, dann sind sie noch reif und schmackhaft.

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie knackt man Macadamianüsse?“ mit einer ausführlichen Analyse des Knackens von Macadamianüssen beantwortet. Außerdem haben wir verschiedene Methoden zum Knacken von Macadamianüssen besprochen.

Zitate:

https://www.helpster.de/macadamia-nuesse-knacken-so-geht-s_171712
https://www.chefkoch.de/forum/2,13,272236/Macadamianuesse-knacken-Tipps.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.