Wie kocht man Basmati-Reis?

In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir die Frage „Wie kocht man Basmati-Reis?“ mit einer ausführlichen Analyse der Zubereitung von Basmati-Reis. Außerdem besprechen wir die Methoden zum Kochen von Basmati-Reis.

Wie kocht man Basmati-Reis?

Basmati-Reis kann entweder mit der Quellmethode oder mit der Wassermethode gekocht werden. Beide Methoden werden im Folgenden beschrieben:

Quellungsmethode:

Die Quellmethode ist die bekannteste Methode zum Kochen von Reis. Sie eignet sich besonders für Basmati-Reis, Thai-Reis und Jasmin-Reis:

  • Wasche den Reis, um überschüssige Stärke zu entfernen. Andernfalls wird der Reis sehr klebrig sein.
  • Gib die gewünschte Menge Reis in einen Topf mit der 1,5-fachen Menge Wasser. Das bedeutet zum Beispiel, dass für eine Tasse Reis eineinhalb Tassen Wasser benötigt werden.
  • Füge ein wenig Salz hinzu und erhitze den Reis bei geschlossenem Deckel auf großer Flamme.
  • Sobald das Wasser kocht, schaltest du den Herd auf die niedrigste Stufe (die mittlere Stufe bei Induktion) und lässt den Reis bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme köcheln, bis das Wasser vollständig verdampft oder in den Reis eingezogen ist.
  • Nimm den Topf vom Herd und serviere den Reis.

Wenn du zu viel Wasser nimmst, wird der Reis breiig, wenn du zu wenig nimmst, wird er nicht gleichmäßig gar und kann am Topfboden anbrennen.

Der Vorteil der Quellmethode ist, dass der Reis nur so viel Wasser aufnimmt, wie er auch kochen kann. Das bedeutet, dass wichtige Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

Wasser-Methode:

  • Wasche den Reis und lass ihn abtropfen.
  • Gib die benötigte Menge Reis in einen Topf mit der 6-fachen Menge Wasser.
  • Gib eine Prise Salz hinzu und erhitze alles auf höchster Stufe.
  • Sobald das Wasser kocht, schalte die Herdplatte auf mittlere Hitze herunter. Lass es ohne Deckel etwa 15 Minuten lang kochen.
  • Lass den Reis in einem Sieb abtropfen und serviere ihn.

Diese Methode ist jedoch eine unnötige Verschwendung von Ressourcen. Du brauchst mehr Wasser und Energie, um den Reis zu kochen. Im Gegensatz zur Quellmethode gehen hier auch wertvolle Inhaltsstoffe verloren, da sie vom Reis ins Wasser abgegeben werden.

Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Basmati-Reis?

Das richtige Verhältnis von Reis zu Wasser ist 1: 1,5 (1 Tasse Reis auf 1,5 Tassen Wasser). Die meisten Leute verwenden 1 3/4 Tassen Wasser oder sogar 2 Tassen Wasser und spülen den Reis auch noch ab, wodurch er sich mit Wasser vollsaugt und das Problem des matschigen Reises noch schlimmer wird.

Wie kocht man Basmati-Reis, damit er nicht klebt?

Die folgenden Schritte kannst du bei der Zubereitung von Basmati-Reis beachten, damit er nicht klebt:

  • Spüle es richtig aus
  • tränke es gut
  • jedes Fett wie Öl verwenden 
  • Basmati-Reis-Verhältnis verwenden
  • stelle den Container auf einen Ständer
  • koche den Reis auf großer Flamme
  • Schaue während dieses Vorgangs nicht in den Herd
  • lass es eine Weile ruhen

Wie lange dauert es, 1 Tasse Basmati-Reis zu kochen?

Es dauert 15 Minuten, um 1 Tasse Basmati-Reis zu kochen. Fülle einen mittelgroßen Topf mit 1 3/4 Tassen Wasser, füge eine Prise Salz hinzu und bringe es zum Kochen. Gib den Reis hinzu, rühre um und warte, bis das Wasser wieder vollständig kocht. Wenn das der Fall ist, drehst du die Hitze so weit wie möglich herunter und deckst den Topf ab. 15 Minuten lang kochen.

Kann man Basmatireis in einem Reiskocher kochen?

Reiskocher können für alle Reissorten verwendet werden, darunter weißer, brauner, langkörniger, kurzkörniger, Jasmin-, Basmati- und Wildreis. Sie können auch für verschiedene Körner wie Quinoa und Haferflocken verwendet werden. Achte nur darauf, dass du das Wasserverhältnis entsprechend anpasst, vor allem wenn dein Reiskocher nicht über mehrere Einstellungen verfügt.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Warum wird ein Milchreis nicht weich?

Wie kocht man Vollkornreis?

Welcher Reis für Paella?

Fazit:

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Wie kocht man Basmati-Reis?“ mit einer ausführlichen Analyse des Kochens von Basmati-Reis beantwortet. Darüber hinaus haben wir auch Methoden zum Kochen von Basmati-Reis besprochen.

Zitate:

https://www.kitchenstories.com/en/recipes/how-to-cook-basmati-rice

https://www.familiekocht.com/en/basmati-rice/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.