Wie kocht man für eine gute Verdauung?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie koche ich für eine gute Verdauung?“, indem wir aufzeigen, welche Lebensmittel zu einer guten Verdauung beitragen und wie du die Lebensmittel am besten kombinierst, wenn du deine Gerichte kochst.

Eine gute Verdauung bedeutet, dass der Körper es geschafft hat, die Nahrung in einfache Verbindungen zu zerlegen, so dass sie für das Funktionieren des Körpers genutzt werden können, und hilft außerdem, Giftstoffe auszuscheiden. Wenn es jedoch nicht gut läuft, empfinden wir Schmerzen und Unbehagen.

Einige der häufigsten Anzeichen für eine schlechte Verdauung sind Blähungen, Sodbrennen und Brennen, Übelkeit, Reflux, Durchfall oder Verstopfung und ein Schweregefühl im Magen. Diese Symptome beeinträchtigen sogar unsere Stimmung und machen es uns schwer, unseren Aktivitäten nachzugehen.

Um dies zu vermeiden, gibt sie an, welche Lebensmittel am meisten zu einer guten Verdauung beitragen. Es sind Lebensmittel, die Substrate liefern, die den Magen schützen und dem Darm helfen, richtig zu funktionieren. 

Damit die Verdauung leicht abläuft und die Enzyme gut arbeiten können (was zu einer besseren Aufnahme der Nährstoffe führt), müssen wir unserem Körper so wenig Arbeit wie möglich machen, indem wir Lebensmittel auf bestimmte Weise kombinieren oder sogenannte verträgliche Mischungen herstellen.

Regeln für die richtige Zuordnung von Lebensmitteln

Früchte

  • In Kombination mit anderen Lebensmitteln sollten Früchte wie Orangen, Mandarinen und Grapefruits grünes Blattgemüse und Proteine begleiten.
  • Untersäuerliche Früchte wie Birnen, Pflaumen und Äpfel sollten mit Gemüse und Stärke kombiniert werden.
  • Süße Früchte wie Bananen und Melonen und fette Früchte wie Avocado passen gut zu Blattgemüse.

Blätter und Gemüse

Spinat, Kopfsalat, Petersilie und auch anderes grünes Blattgemüse können mit allen Lebensmitteln kombiniert werden, ebenso wie Auberginen, Zucchini, Rote Bete und andere Gemüsesorten mit größerer Dichte.

Stärke und Getreide

Reis, Nudeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Weizen, Mais und andere stärkehaltige und getreideähnliche Lebensmittel müssen mit grünem Blattgemüse kombiniert werden, aber niemals mit Fleisch, Eiweiß oder Obst.

Fleisch, Eiweiß und Milchprodukte

Alle Arten von Fleisch, Milchprodukte im Allgemeinen und Proteine wie Eier und verschiedene Arten von Getreide und Samen können mit saurem Gemüse und Obst kombiniert werden, sollten aber nicht mit nicht-saurem Gemüse oder Stärke kombiniert werden.

Gemüse

Ideal sind Linsen, Bohnen und andere Gemüsesorten, die niemals mit Fleisch, Eiweiß oder Milchprodukten kombiniert werden dürfen.

Jetzt weißt du, wie du Lebensmittel kombinieren kannst, um deine Verdauung zu verbessern und deinem Körper etwas Gutes zu tun – du musst die Regeln nur noch in die Praxis umsetzen. Entdecke jetzt 7 Lebensmittel, die gut für die Verdauung sind und die du in deine Rezepte einbauen kannst:

7 Lebensmittel, die die Verdauung fördern

  1. Vollkorn: 

Sie sind reich an Ballaststoffen und anderen Nährstoffen, die die Darmpassage erleichtern. Außerdem, so der Spezialist, schützen Vollkornprodukte vor einigen Krebsarten, wie z.B. dem Dickdarmkrebs.

  1. Ingwer: 

Diese Knolle hat neben ihren würzigen Inhaltsstoffen auch einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen, die bei Dyspepsie (Verdauungsbeschwerden), Übelkeit und Erbrechen helfen.

  1. Rote Früchte: 

Erdbeeren, Brombeeren, Kirschen und andere rote Beeren sind reich an Antioxidantien, tragen zur Erhaltung der Zellgesundheit bei und schützen den Körper vor der Entstehung von Leber- und Darmkrebs, außerdem haben sie eine stark entzündungshemmende Wirkung.

  1. Ananas: 

Es ist kein Wunder, dass manche Steakhäuser zum Abschluss der Mahlzeit Ananasscheiben anbieten. Diese Frucht hat ein natürliches Verdauungsenzym, das vor allem im Magen wirkt. 

Sie erleichtert die Verdauung und hilft bei der Aufspaltung von Nährstoffen wie Proteinen und Fetten, was zu einer besseren Aufnahme und Verstoffwechselung führt. Ananas lindert das Gefühl von Schwere im Magen nach einer Mahlzeit.

  1. Papaya: 

Papaya ist sehr gut für Menschen, die unter Verstopfung leiden, denn ihre abführenden Eigenschaften helfen, die Darmfunktion zu verbessern. Papaya enthält ein Enzym, das die Verdauung fördert.

  1. Joghurt: 

Er ist reich an Proteinen, Kohlenhydraten und anderen Nährstoffen. Joghurt hat auch einen Unterschied: nützliche Bakterien, die eine gesunde Besiedlung der Darmflora begünstigen und schädliche Bakterien eliminieren, was unter anderem Gase und Darminfektionen reduziert.

  1. Olivenöl: 

Es ist das gesündeste Pflanzenöl und kann die Gallensekretion verbessern, was die Verdauung erleichtert und sich positiv auf Organe wie die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase auswirkt.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie koche ich für eine gute Verdauung?“, indem wir aufzeigen, welche Lebensmittel zu einer guten Verdauung beitragen und wie du die Lebensmittel am besten kombinierst, wenn du deine Gerichte kochst.

Referenzen:

Darmfreundliches Essen für eine gesunde Verdauung (ecodemy.de)

Diese 10 Lebensmittel fördern eine gesunde Verdauung (closomat.ch)

15 Regeln für gesunde Verdauung – das ABC gesunden Essens und Trinkens (foodfibel.de)

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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