Wie lagert man Käse im Kühlschrank?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lagert man Käse im Kühlschrank?“ und Informationen über die Verwendung von Aluminium zur Lagerung von Käse.

Wie lagert man Käse im Kühlschrank?

Um den Käse im Kühlschrank aufzubewahren, stelle sicher, dass das Pergament- oder Wachspapier ganz flach auf deiner Arbeitsfläche liegt, bevor du das ausgepackte Stück auf das Pergamentpapier legst.

Falte das Papier ordentlich und sauber um den Käse, indem du die Kanten nach oben und um den Rand des Käses herum führst. Wenn du möchtest, kannst du das Stück mit Klebeband befestigen, wenn du das möchtest.

Du kannst verhindern, dass Gerüche aus dem Kühlschrank in deinen Käse eindringen, indem du Frischhaltefolie oder eine Plastiktüte als zusätzliche Schutzschicht während der Lagerung verwendest. 

Es ist besser, Käse und Gemüse im wärmsten Teil des Kühlschranks aufzubewahren, damit sie nicht verderben. Alternativ kannst du auch einen großen Plastikbehälter mit Deckel als Käsehaus verwenden, in dem du alle Käsestücke aufbewahren kannst, bis du sie wieder brauchst.

Ist es in Ordnung, Käse in Alufolie zu lagern?

Ja, für eine begrenzte Zeit, aber nur, wenn dir keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht. Alufolie ist in Bezug auf die Haltbarkeit ein geringer Vorteil gegenüber Plastikfolie. Die Tatsache, dass sie undurchsichtig und recycelbar ist (wenn sie vollständig gewaschen wird), ist ein positiver Aspekt davon. Wegen des unzureichenden Luftstroms besteht die Möglichkeit, dass der Käse schimmelt.

Die Nachteile des Folierens von Käse sind ähnlich wie die der Verwendung von Plastikfolie. Da die Folie nicht atmungsaktiv ist, können Feuchtigkeit und Gase zurückgehalten werden, was zur Entwicklung unangenehmer Gerüche und Düfte sowie zur Vermehrung von Bakterien führt.

Bei bestimmten Käsesorten kann die Folie auch einen Einfluss auf den Geschmack haben. Wenn ein Käse einen zu hohen Säure- oder Salzgehalt hat, kann er einen Aluminiumgeschmack entwickeln, was nicht erwünscht ist. Folie ist zwar besser als gar nichts, aber sie ist nicht die effektivste Methode, um Käse zu lagern.

Ist es möglich, Käse in einer Plastiktüte zu lagern?  

Ja, es ist möglich, Käse in einer Plastiktüte zu lagern. Überall wird Käse vakuumverpackt und in durchsichtiges Plastik gehüllt, von gehobenen Käseläden bis hin zu den Supermarktregalen.

Das kann von Zeit zu Zeit eine gute Idee sein. Für handelsüblichen Cheddar-Käse, der in großen, vakuumversiegelten Blöcken aufbewahrt wird, ist es nicht notwendig, Frischhaltefolie zu verwenden. 

Klare Plastikwannen können auch verwendet werden, um gesalzenen Frischkäse wie Chevre oder Feta zu konservieren, der lange Zeit gelagert wurde.

Sollte Käse im Kühlschrank aufbewahrt werden oder nicht?

Käse sollte mindestens bis eine Stunde vor dem Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn es darum geht, Käse zu konservieren, hilft die Kälte, ihn länger frisch zu halten und eine frühe Schimmelbildung zu verhindern, was genau das ist, was wir uns wünschen. Generell gilt: Wenn du den Käse in der Käseschublade oder im Kühlfach des Kühlschranks aufbewahrst, bleibt er länger frisch.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Was ist der Vorteil eines Parmesanhobels?

Ist es in Ordnung, Parmesan mit Schimmel zu verzehren?

Wie lagert man Parmesan richtig?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lagert man Käse im Kühlschrank?“ und Informationen über die Verwendung von Aluminium zur Lagerung von Käse gegeben.

Referenz

https://www.lecker.de/kaese-richtig-lagern-die-besten-tipps-50331.html#:~:text=K%C3%A4se%20lagern%20Sie%20am%20besten,sein%20volles%20Aroma%20entfalten%20kann.

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wie-sollte-man-kaese-lagern-damit-er-nicht-schimmelt.jsp

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.