Wie lang ist die Kochzeit für grüne Bohnen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Wie lang ist die Garzeit für grüne Bohnen?“, indem wir die verschiedenen Methoden zum Kochen von grünen Bohnen vorstellen, die Garzeit angeben und die Zubereitungsmethode jeder Methode beschreiben.

Wie lang ist die Kochzeit für grüne Bohnen?

Es gibt verschiedene Arten, Bohnen zu kochen, und jede von ihnen hat eine andere Garzeit. 

Der Trick bei all diesen Methoden ist, dass das Gemüse richtig gekocht wird, also al dente sein sollte. Denn die Schoten dürfen nicht zu lange gekocht werden, damit sie nicht ihre Farbe oder Konsistenz verlieren. In der Regel reichen ein paar Minuten aus.

Im Folgenden findest du alle Methoden, die du zum Kochen von grünen Bohnen verwenden kannst, und die jeweilige Kochzeit:

Kochzeit für grüne Bohnen in kochendem Wasser: 4 bis 5 Minuten.

Wasser zu kochen ist die gängigste Methode, um grüne Bohnen zuzubereiten. Das Verfahren ist einfach:

  1. Wasche die Schoten gut, schneide die Enden ab und gib sie dann nacheinander in den Topf mit kochendem Wasser und einer Prise Salz.
  2. Die Wassermenge sollte etwa 4 Mal so groß sein wie die der Schoten. Das heißt, für jede Tasse grüne Bohnen solltest du 4 Tassen Wasser hinzufügen.
  3. Lass die Schoten etwa 5 Minuten lang kochen. 
  4. Schalte die Hitze aus, lass das Wasser ablaufen und würze nach Belieben.

Garzeit für grüne Bohnen im Dampf: 3 bis 4 Minuten.

Wie man es macht:

Die klassische Dämpfmethode ist, wie schon gesagt, die beste für grüne Bohnen. Das Verfahren ist dem vorherigen sehr ähnlich.

  1. Wasche zunächst die grünen Bohnen und schneide die Enden ab. Lege die Bohnen dann in den Garkorb.
  2. Zähle etwa 3 bis 4 Minuten. 
  3. Vom Herd nehmen und nach Belieben würzen.

Kochzeit für grüne Bohnen in der Mikrowelle: 3 Minuten.

Wie man es macht:

  1. Wasche und schneide die grünen Bohnen
  2. Gib sie in ein mikrowellengeeignetes Glas mit etwa 2 bis 4 Esslöffeln Wasser, je nach Anzahl der grünen Bohnen.
  3. Dann lege den Topf mit Frischhaltefolie aus (mach Löcher, damit der Dampf entweichen kann). 
  4. Schalte das Gerät für 3 Minuten auf hohe Leistung und das war’s.

Kochzeit für grüne Bohnen durch Schmoren: 8 Minuten

Besser als zu kochen ist es, die Schote verzehrfertig zu machen. Und das geht am besten, wenn du dich für Pfannengerichte entscheidest. Hier ist alles ganz einfach und schnell:

  1. Wasche und schneide zuerst die Enden der grünen Bohnen ab und schneide sie in Scheiben.
  2. Nimm eine Bratpfanne und gib einen Spritzer Öl hinein. Wenn du möchtest, kannst du gehackten Knoblauch hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern.
  3. Vervollständige die Würzung mit Salz, Pfeffer und Kräutern deiner Wahl. 
  4. Gib die gehackten grünen Bohnen dazu und lass sie anbraten, bis sie al dente sind, damit sie ihre knackige Konsistenz behalten.

Kochzeit für grüne Bohnen durch Rösten: 20 Minuten.

Wie man es macht:

  1. Wasche die grünen Bohnen, schneide die Enden ab und lege sie auf ein Backblech.
  2. Dann gibst du zwei Streifen Olivenöl, Salz und Gewürze dazu und vermischst alles gut. Dies ist eine einfache Art, die im Ofen gebratenen grünen Bohnen zu würzen, aber du kannst sie auch mit schwarzem Pfeffer, Paprika, Ingwer und anderen Gewürzen variieren.
  3. Backe ihn bei 180-200ºC für 30 Minuten. Wenn er anfängt, braun zu werden, ist er fertig!

Kochzeit für grüne Bohnen auf dem Grill: 30 Minuten.

Dazu bestreichst du die grünen Bohnen mit Öl oder Butter und legst sie auf einen heißen Grill, drehst sie auf die Seite, damit sie gleichmäßig garen.

Kochzeit für grüne Bans in der Druckdose: 3 Minuten:

Wie man es macht:

  1. Gib die Butter in einen Schnellkochtopf, füge das Gemüse, Salz und die Gewürze hinzu;
  2. Mische alles durcheinander. 
  3. Bedecke sie und stelle sie bei niedriger Hitze auf.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie lang ist die Kochzeit für Bohnen?

Wie lang ist die Kochzeit für Brechbohnen?

Wie keimt man Mungbohnen?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Wie lang ist die Kochzeit für grüne Bohnen?“ beantwortet, indem wir die verschiedenen Methoden zum Kochen von grünen Bohnen behandelt, die Kochzeit angegeben und die Zubereitungsmethode jeder Methode beschrieben haben.

Referenzen:

https://www.lecker.de/gruene-bohnen-kochzeit-alle-garmethoden-im-ueberblick-74267.html

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.